Seite 1 von 1

PB 280DW

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:12
von Carlo Höll
So Leute dachte ich mache mal den anfang.

Ich baue an einem PB280DW im Maßstab 1:10. die winde soll, muss funktionieren. ich verwende großteils polystyrol auch wenn da einige nicht so glücklich darüber sind :D aber das was ich mache, hat bis jetzt immer gehalten. gewisse sachen muss man aber trotztem aus messing oder kupfer machen, da auch polystyrol seine grenzen hat.

Bild
(aufs Bild Klicken zum vergrößern)

Zur Winde:

Bild

Die Winde wird voll funtionsfähig. Auf die Windentrommel kommen 100m spezial Seil, damit man auch auf längeren Hängen seinen Spaß hat (auf der Paul Außerleitner Schnaze -> 140m langer Auslauf). Die Winde selber wird zum herunternehmen, denn immer mit 100m Seil herum fahren ist nicht gerade für langen Fahrspaß.

Das Schild

Bild

Bild

Das Schild wird voll funktionstüchtig. Das ganze wird mit Servos. Gewindestangenantrieben und ausgeklügelten Seilzugsystemen angesteuert. Das wird zwar sehr kompliziert aber wenn es dann funktioniert und ausgetüftelt ist dann wird das ein richtiger spaß zum "spielen".
So das wars fües erste und wen ich wieder etwas habe z.B.: von der Heckfräse, dann melde ich mich wieder.

Re: PB 280DW

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 21:01
von Mario S.
Sieht super aus, was du da gebaut hast. Und zum PS, ich finde, es ist ein super Material, lässt sich relativ einfach bearbeiten und ist trotzdem stabil. Für noch höhere Stabilität bei dem Kran z.B. habe ich damals eine Sandwichbauweise angewendet, einfach auf den Kranarm aus Plexi links und rechts noch eine Platte PS draufgeklebt. Hält einfach super.

Re: PB 280DW

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 19:21
von Barni
Hallo Carlo,
wirklich Klasse Dein Einstandsbericht. Mach weiter so. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Hast Du bei der Schildansteuerung schon was genaues im Kopf ?

Gruß Barni