Räumschild selber herstellen?

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Räumschild selber herstellen?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

da ich ja versuche alles mal allein herzustellen, möchte mich mich auch an das Schild wagen.( Es muss nicht das super perfekte Schild sein), denn mit den Herausforderungen wächst man auch! Aus welchem Material wird so ein Schild gefertigt und was soll ich nehmen?? Ich habe hier mal versucht zu suchen aber irgentwie nichts passendes gefunden! Und dann stellt sich für mich gleich die nächste Frage womit kann ich dsa Schild lackieren?? Kann man Alu lackieren???



LG Denis
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Räumschild selber herstellen?

Beitrag von RatracFan »

Hallo Denis,
Also dann muss ich wohl meine Überraschung doch schon etwas lüften, aber nur ein bisschen!!! ;) ;)

Also ich habe dieses Schild mit Aufhängung innerhalb von 1 Woche gebaut (diese Woche).

1. Als material habe ich ein 6mm Kunststoff Rohr genommen und einen "Streifen" abgesägt.
2. zu 3/4 Eingesägt und dort dann geknickt.
3. Dann an den knick-stellen verspachtelt
4. L-Aluleiste als Stabilisator und Einsinkkante mit UHU Endfest 300 + fest geklebt.
5. Senkrechte "Gitterträger" wieder mit UHU Endfest 300 + festgeklebt.
6. Kupferdraht als Gitterrahmen zurecht gebogen und verlötet
7. Gitter zwischen den Kupferdraht eingelötet.
8. Mit Spritz spachtel verspachtelt und verschliffen.
9. Lackieren (steht Heute an)
10. Fertig

Das ist eine 10 Schritte Beschreibung die zu einem nicht perfekten aber durchaus schönen und funktionsfähigen Schild führt
2011-10-14_18-35-00_630.jpg
2011-10-13_21-06-09_123.jpg
2011-10-14_18-34-26_906.jpg
2011-10-14_19-01-51_101.jpg
2011-10-16_11-47-07_976.jpg
2011-10-16_11-47-24_383.jpg
2011-10-17_19-31-37_195.jpg
2011-10-17_22-01-47_344.jpg


Ich hoffe ich konnte Helfen ;)


Gruß Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Räumschild selber herstellen?

Beitrag von fredl »

Servus Denis!

Gute Einstellung mit dem Selberbauen 8-)

Habe mein Schild mit Hubvorrichtung auch komplett selbst gebaut. Als ungefähres Vorbild diente mir das von Marc! Meines ist aber sicher nicht so präzise geworden. Habe aber auch leider nicht die entsprechenden Maschinen zur Verfügung.

Alle Materialien (Alu, Kunststoffrohre usw.) gibt es im Baumarkt.

Alu kann natürlich lackiert werden, Du solltest es nur gut anschleifen und fettfrei machen! Die Farbe an meinem hält bis her ganz gut, bis auf den Bereich der Zähne ;)

Schau einfach mal in meine Bildergalerie, da hab ich den Baufortschritt ein bischen dokumentiert.

Also, in die Hände gespuckt und ran an`s Werk ;)
Vielleicht sehen wir uns in Friedrichshafen :!: :?:

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Räumschild selber herstellen?

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi,

schau auf meiner Seite da siehste alles teile die du brauchst und wie sie in etwas zusammen gebaut werden.

gruß marc
Antworten