Graupner PistenBully: Getriebe schmieren

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Graupner PistenBully: Getriebe schmieren

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Graupner Bully Fahrer. Und zwar würde ich gerne wissen, wie ihr die Antriebsachse geschmiert habt ? Bei mir und ein paar anderen Leuten auch, hat sich nämlich eines der Zahnräder auf der Antriebsachse festgefressen. Meistens das, welches sich mitdreht.

Womit habt ihr denn ansonsten das Getriebe geschmiert?

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner PistenBully: Getriebe schmieren

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Jonas
blizzard hat geschrieben:ich habe da mal eine Frage an die Graupner Bully Fahrer
Wenn so eine banale Frage vier Tage lang unbeantwortet bleibt, sind wohl nicht arg viele Graupnerfahrer hier vertreten. :?

Ich nehme für alle Kunststoffzahnräder die weiße "Klüberpaste". Gibts bei Conrad für ca 6€.
Für Stahlzahnräder und alle Spindeln ganz normales "Mehrzweckfett", DIN-weißichjetztnichtauswendig. Für die Buchsen "Universalöl" von Obi. Funzt alles seit vielen Jahren bestens.
:idea: 100% Gift ist so genanntes "Kettenöl" für Fahrradketten. Das verklebt mit der Zeit und muss dann aufwändig gereinigt werden.
.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully: Getriebe schmieren

Beitrag von blizzard »

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort! Hatte leider schon das Getriebe eingebaut, aber alles so ähnlich geschmiert.
Klaus Bergdolt hat geschrieben: Wenn so eine banale Frage vier Tage lang unbeantwortet bleibt, sind wohl nicht arg viele Graupnerfahrer hier vertreten. :?
Ich weiß auch nicht was hier los ist :roll:

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Graupner PistenBully: Getriebe schmieren

Beitrag von RatracFan »

oder die hier vertretenen Graupnerfahrer schmieren ihr getriebe nicht :D :D

Gruß Theo
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully: Getriebe schmieren

Beitrag von blizzard »

Hallo Theo,

ja, das kann auch sein :) Habe wie gesagt auch schön öfter von festgefressenen Zahnrädern gehört oder diese gesehen. Deshalb überhaupt die Frage.

Grüße
Jonas
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully: Getriebe schmieren

Beitrag von Andi1988 »

Hallo,
also ich habe von meinen Tamiya Autos noch ein paar von den kleinen Fetttuben übrig mit so einem weißen Fett. Vermutlich dasselbe, dass Klaus erwähnt hat. Mit dem "fahr" ich ganz gut ;-)

grüße
PB600W Polar Baubericht
Bild
Antworten