Graupner Kette flicken

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Graupner Kette flicken

Beitrag von blizzard »

Hallo,

An meiner Graupner Kette ist ein äußeres Kettenband eingerissen. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu flicken?

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Graupner Kette flicken

Beitrag von wolle »

Wo denn genau? Ich würde einfach mal ein elastisches Stück Kunststoffband ( am besten gleiches Material wenn du das hast) drunter legen und dann recht und links des Risses mit einer M2er Schraube fixieren. Hochelastische Kleber für sowas fallen mir keine ein.
Ist ja passend zum Saisonbeginn passiert :(
Grüße

Fabian
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Graupner Kette flicken

Beitrag von allwayblade »

Hallo Jonas

Auf der Messe in Dortmund wurde mir ein Berfix Industriekleber verkauft (m.W. Cyanacrylat), nachdem dessen Klebkraft eindrücklich demonstriert wurde. Mit diesem Zeug habe ich kürzlich einen Kunststoffflansch am Gartenwasserhahn geflickt, der wegen der Schraubverbindung und wegen des Wasserdrucks erheblichen Kräften standhalten muss. Obgleich ich kein Freund solcher "Reparaturen" bin: der Flansch hat gehalten. D.h.: eventuell die Kette einfach mit Sekundenkleber reparieren.
Max hat seine in Dortmund gerissene Kette (3mm armiertes Gummiband) kürzlich mit beidseitig angeschäfteten Reparaturstücken aufwändig saniert.

Liebe Grüsse!

Georg
wrhk
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 21:41
Postleitzahl: 74673
Land: Deutschland
E-mail: recommend@freenet.de

Re: Graupner Kette flicken

Beitrag von wrhk »

Die Graupnerkette ist glaube ich aus PE. Lässt sich überhaubt nicht kleben. Ist so ähnlich wie die Teflonpfanne. da hält auch nichts. Ich habe mir bei einer reparatur vor kurzem mit dem Lötkolben und einem Stück PE schweissdraht beholfen. Und das hält immer noch. Und das muss auch wiklich was halten,

Gruss

Wolfgang
Schnee ist auch nur kaltes Wasser.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graupner Kette flicken

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps und Ideen. Da die Kette nicht komplett gerissen, sondern nur angerissen ist, habe ich jetzt Pattex Power Knete verwendet. Hält wie immer Bombe :D

Schöne Grüße
Jonas
Antworten