Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
snowboardjunk
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Nov 2011, 08:21
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
E-mail: gcmosas@yahoo.de
Wohnort: LL
Kontaktdaten:

Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von snowboardjunk »

Hallo

So das Modell nimmt langsam Formen an allerdings hab ich nun noch ein gravierendes Problem.
Das Zusammenspiel zwischen GETRIEBEMOTOR 1:50 TYP 20G den Thor 15 HC und der Graupner MX12 Hott will nicht ganz klappen.
Denis ist langsam mit seinem Latein auch am Ende. Hier nochmal ein FETTES MERCIE an Denis der mir bis dato schon mega geholfen hat.
Aber nun zum Problem.
Es läuft IMMER einer der beiden Motoren früher an bzw. nach.
Beim rückwärtsfahren die eine Seite und beim vorwärtsfahren die andere Seite.
Sobald ich die "Ketten" montiere macht der Snowking was er will.
Das erste Signal (z.B. gerade aus) nimmt er noch sobald ich dann aber eine Drehung machen will oder dergleichen habe ich keinen Einfluss mehr auf die Raupe.
Ich hab wirklich keine Ahnung an was das liegen kann.
Evtl hat ja einer ne Idee und kann mir so helfen, dass der Snowking nun endlich mal in den Schnee kann
Vielen Dank schon einmal an euch
:?: :?:
snowboardjunk
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Nov 2011, 08:21
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
E-mail: gcmosas@yahoo.de
Wohnort: LL
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von snowboardjunk »

So das erste Problem wurde nun behoben, dass die Raupe sich selbstständig macht.
Zuleitung von Akku zum Regler war zu lang.
Leider hab ich das Problem mit dem NACHLAUFEN immer noch!!!
Mal der linke Motor mal der rechte Motor.
Evtl weiss jemand ja was.
Wenigstens ein Teilerfolg für heute ist zu verbuchen
DANKE Denis nochmal für deine ENGELSGEDULD!!! :roll:
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von pb600_OA »

Hallo !

Eine Frage vorweg: Sind die Motoren anständig entstört?

Gruß
Alex
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von Andi1988 »

Servus.

Benutze ebenfalls die MX12, die Thor HC und Ideal Standart Getriebemotoren von Conrad.

Wie möchtest du denn fahren? Mit einem Knüppel oder mit beiden?

Wenn mit einem, an welche Empfängerausgänge hast du angeschlossen und wie ist die Fernsteuerung eingestellt in Bezug auf "Mode" und "Leitwerk"??

grüße
PB600W Polar Baubericht
Bild
snowboardjunk
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Nov 2011, 08:21
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
E-mail: gcmosas@yahoo.de
Wohnort: LL
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von snowboardjunk »

pb600_OA hat geschrieben:Hallo !

Eine Frage vorweg: Sind die Motoren anständig entstört?

Gruß
Alex
Was meinst du sind die Motoren anständig entstört?!
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von pb600_OA »

Hi!

Beim Gleichstrommotor entsteht im Betrieb ein sog. Kommutatorfeuer, d.h. der Motor wird durch den Kommutator ja pro Umdrehung 2 mal umgepolt und dabei entstehen hohe Induktionsspannungen, die die RC Anlage stören können. Um dies zu minimieren werden Gleichstrommotor meist mit externen Kondensatoren entstört.

Siehe dazu angehängtes Bild. Daher meine Frage, ob deine Motoren bereits mit einer Entstörung versehen sind.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snowboardjunk
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Nov 2011, 08:21
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
E-mail: gcmosas@yahoo.de
Wohnort: LL
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von snowboardjunk »

Jup haben beide einen Kondensator drin(also zumindest sieht der blaue "Böppel" danach aus) bzw an + und - dran.
Ich hab jetzt mal ein Video gemacht um euch mein Problem mal zu visualisieren.
Evtl hilft das bei der Fehlerbehebung ja weiter?!?!

http://youtu.be/TyM1Om0YC5E

noch ein Video. Man sieht wie unterschiedlich die Motoren anlaufen.


http://www.youtube.com/watch?v=hahLcF0c ... e=youtu.be
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Thor 15 HC , Conrad Motor und MX12 HOTT

Beitrag von Pistenking »

Zwei Dinge würde ich mal versuchen:
1. Die Leitungen zu den Motoren verdrillen. Das kann auch Störungen verusachen.
2. Stecke mal einen Regler vom Empfänger aus und versuche es dann mal damit ob er dann so reagiert wie er soll oder ob er auch Störungen hat.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß, Andi
Antworten