1:6 motor getriebe

Die Fahrwerke eurer Modelle
yhgg
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 22:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

1:6 motor getriebe

Beitrag von yhgg »

hey leute

ich baue ein Pistenbully in 1:6
jetz meine frage:
hat der bully genug kraft wenn ich ihn mit diesem http://www.ebay.ch/itm/Tiger-Panther-He ... 3c9a5c35a5
motor-getriebe antreibe?

vielen dank
Paul
Bene
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:36
Modelltyp und Massstab: 1:43
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von Bene »

Hey Paul
aber in diesem Link ist nur ein 1:16 motor Getriebe
vorhanden :D :D

LG
Grüaßle aus dem schönen Kleinwalsertal
Bene
Bene
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:36
Modelltyp und Massstab: 1:43
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von Bene »

Daher glaube ich nicht das er für ein 1:6 Stark genug ist :D

Lg
Grüaßle aus dem schönen Kleinwalsertal
Bene
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von Haase »

Hallo

Also ich hatte mal so einen Panzer und kenne daher die Getriebe und ihre Kraft!
Ich behaupte nein sind nicht ausreichend. Wie gesagt sind die die Getriebe dür Plastik Panzer in Maßstab 1:16.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von RatracFan »

Hallo,

Also mit diesem Getriebe habe ich vor längerer Zeit mal eine art Räumdienst-Fahrzeug gebaut, im Maßstab ca.1:14,5 und selbst da hat die kraft kaum gereicht um das Fahrzeug mit ein bisschen Schnee vor dem Schild zu bewegen. :(


Also im Maßstab 1:6 kannst du froh sein wenn sie diene ketten in der Luft bewegt bringen...

Für den Maßstab 1:6 brauchst du viel viel stärkere Motoren zb. Akkuschrauber Motoren oder diese die auch der Michi (Pistenjäger) verwendet.

- [urlhttp://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/my1016z3]Mat Con Motor [/url]

- [urlhttp://www.ebay.de/itm/Makita-BDF453-Akku-Bohr ... 249wt_1174]Makita Akkuschrauber [/url]


Wie viel Geld denkst du das du brauchen wirst dein 1:6 Modell?

Ich hoffe das Hilft dir ;)

Gruß Theo
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von allwayblade »

Auch nicht zu vergessen: ein PB in 1:16 wiegt (massstäblich) ca. 2,5 kg, in 1:6 bringt er bereits um die 50 kg auf die Waage. Bei 1:5 ist man bereits bei ca. 80 kg. Das Gewicht steigt mit der 3. Potenz, und das stellt erhebliche Ansprüche an den Antrieb.

LG Georg
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Paul,

wie schon vorher erläutert, haben die von dir vorgeschlagenen Motoren eindeutig zu wenig Leistung für den Maßstab 1:6. Ausser Akkuschraubermotoren und den Motoren von Michis Beast sind auch Faulhaber oder Maxon Motoren als Antriebsmotoren geeignet. Diese sind leider nicht ganz billig, sind aber Industrieprodukte mit besten Verarbeitungs und Qualitätsmerkmalen. Ich habe in meinem Modell Maxon Motoren verbaut und das Getriebe dazu selbst konstruiert und gebaut. Was für ein Modell hast du den vor zu bauen? In das Modell eines Snowrabbit, PB 100 oder eines ähnlich kleinen Vorbildes kann man natürlich dann auch leistungsschwächere Motoren einbauen. Im Forum ist schon öfters über die Auslegung von Antrieben, Getriebeübersetzungen und ähnliches berichtet worden. Da wirst du bestimmt fündig. Ein schönes Wochenende und vG, Heiko
yhgg
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 22:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von yhgg »

Theo: nicht viel ich hab ein paar bezugsquellen und ein super Vater der meine probleme meistens lösen konnte.

Heiko: PB 400 hab Bei Käsebohrer für pläne gefragt.. aber sie haben noch niht geantwortet

gruss Paul
yhgg
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 22:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von yhgg »

kann ich auch bohrmaschienen mit kabel nehmen??
oder haben die zu viel spannung?
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: 1:6 motor getriebe

Beitrag von wolle »

Wie meinst du Bohrmaschinen mit Kabel?
Grüße

Fabian
Antworten