Rückholfedermechanik selber bauen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von SnowFun »

Hey

ich bin bereits am überlegen wie ich die winde bauen will und habe mich entschieden das
es nur eine fonktienonfähige antrappe wird.
also sie muss nichts ziehen können.
jetz meine frage:
kann ich eine rückholfedermachanik selber bauen?

oder kann man die irgenwo ausbauen?

vielen dank
Menk
FIRE IN RED Pistenbully 400
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von pistenjäger »

Ich bin mir vage sicher, das dieses Thema im Forum unter Technik abgehandelt wurde und zwar mit einem Rollmeter. Ich denke, das da so 4-5m feines Stahlseil drauf gehen. Am besten hatte das Adrian umgesetzt. Der war damit recht erfogreich. Mittlerweile sind die Ergebnisse in einigen Bastelwerkstätten der Forumsmitglieder auf aktive Windenleistung entstanden. Hoffe Du kannst Deine Wünsche erfüllen in Punkto Winde passiv, denn ich selbst habe noch keine gemacht.

Gruß Michi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Menk

So ist es. Ich habs schonmal gemacht :mrgreen: ...und richtig Michi, es funktioniert tadellos. 8-)

Ganz einfach. Geh in den Baumarkt, kauf Dir einen Rollmeter (Rollmassband) mit 5-8Meter Länge. Dann rollst Du das Massband ganz ab, öffnest den Rollmeter (vorsicht mit der Feder, die ist wahnsinnig gespannt, halte die Innereinen gut fest!!!), hängst das Massband aus, befestigst an selber Stelle ein Seil, lässt den Meter langsam das Seil aufrollen und verschliesst' ihn wieder. Dann das ganze in die Winde einbauen, fertig =)

Ich hab bei meiner Winde noch ein paar Finessen eingebaut, dass sich z.B. das Seil schöner aufwickelt oder nicht "verhedern" kann....

Das alles ist ziehmlich einfach zu bauen.

Es gibt ja inzwischen schon, keine Ahnung wie viele, Windenantriebe mit Motor.

Meinerseits kann ich dazu sagen, dass das wesentlich schwieriger ist in der Umsetztung. Mehrere Wochen war ich dabei in der Planungs- und Fertiggungsphase, bis ich es nur mal ansatzweise testen konnte, ob es überhaupt funktioniert :ugeek:
Jedenfalls hatte meine 1:12 Winde, mit 22 Meter Seil, vollautomatischer Zugkraftregelung auf der ganzen Seillänge in Friedrichshafen 2011 ihren ersten öffentlichen Auftritt. Sie war da 2 Tage lang im "Dauer-Einsatz" und hat super funktioniert :D 8-) Wir haben damit sogar Klaus' Hasen über den Kicker ziehen können.................... 8-)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von pistenjäger »

adrian 600w hat geschrieben:Sali Menk

Wir haben damit sogar Klaus' Hasen über den Kicker ziehen können.................... 8-)

Wusste gar nicht, das der Hase vom Klaus Kicker spielen kann.... :lol: :lol: :lol:
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von SnowFun »

kann ich auch aud den meter etwas mehr seil aufrollen? so 15m?
FIRE IN RED Pistenbully 400
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von Andi1988 »

Dann musst du den Durchmesser der Rolle vergrößern, sonst reicht dir die Feder nicht aus.

Ich hab in meinem ein 10Meter Maßband und kann 5 Meter Seil nutzen. Wenn mehr Seil drauf soll, muss der Durchmesser größer werden.
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo,

habe die Beträge verfolgt, und stehe bald auch vor der Entscheidung -- was ist mit der Winde. Ich kann mir das gut Vorstellen wie das ablaufen soll der Umbau, aber für mich stelt sich die Frage, was nehmen ich für ein Seil?? Stahlseil?? Wie dick sollte das sein?? Ich frage für meinen 1:12. bzw mein kleinere 1:16( Leitwolf)

LG Denis
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von SnowFun »

und wie funktioniert eig. so eine mechanik?
hat jemand bilder/zeichnugen=?
FIRE IN RED Pistenbully 400
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von joergkuhn »

Schaut mal in meinen Baubericht...
da sind Bilder drin, wie das Rollmassband in die Winde eingebaut wurde..
Grüße
Jörg
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Rückholfedermechanik selber bauen

Beitrag von SnowFun »

ja schon aber ich möchte wissen wie die federung foktioniert.

danke glichwohl
FIRE IN RED Pistenbully 400
Antworten