ketten stege kaufen. aber wo?

Die Fahrwerke eurer Modelle
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von allwayblade »

Hallo, ein Newtonmeter als Drehmomentbegriff ist sehr grob gesagt die Kraft, die 10cm ausserhalb des Drehpunktes mit knapp 1kg angreift. Es gibt Leute hier im Forum, die das viel besser (physikalischer) erklären können. Die meisten Akkuschrauber drehen jedoch etwa 3 mal zu schnell, so dass eine 1:3-Untersetzung notwendig wird, die natürlich das Drehmoment um den Faktor drei erhöht. Ob das für ein 1:5-Modell reichen wird, kann ich Dir nicht sagen, das hängt auch sehr vom Gewicht des fertigen Modells ab. Und ein dauerndes Abfordern von Maximalleistung bringt die Motoren natürlich "zum Glühen". Wir haben genau die beschriebene Konfiguration (18V, 1:3-Untersetzung) im 1:9-Modell, und dort hat sie Kraft ohne Ende (Einbau: siehe Bilder in "Fotogalerie" auf http://www.modellpistenbully.ch). Das Modell wiegt aber auch "nur" 25kg. Für unser 1:5-Modell verwenden wir relativ teure Bosch-Schrauber, die ein max. Drehmoment von 40 Nm an die Welle bringen. Auch die werden mit Planetengetrieben 1:3 untersetzt, was das Drehmoment entsprechend erhöht. Wir haben das allerdings noch nicht ausprobiert, da die Ketten im Moment jede Zeit verschlingen ... Bereits fahrende Grossmodelle (1:6) haben Pistenjäger (er hat weiter oben schon Vorschläge zum Thema gepostet) und Heiko Muff. Mit der Suchmaske findest Du Threads zu ihren Modellen.

Liebe Grüsse, Georg
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von allwayblade »

Hi Jörg, wir sollten jetzt die rauchenden Köpfe bei einem Bierchen kühlen können ... ;)
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von allwayblade »

PS: Menk, es gibt hier im Forum (mind.) einen Ingenieur, Albert, der hin und wieder ausgezeichnete Beiträge zur Physik der Motorisierung geschrieben hat. Durchsuche mal die Threads im Bereich Antrieb. Dort wirst Du viel zum Thema finden!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von pistenjäger »

Grüezi Menk,

hier habe ich was für Dich zum rechnen.

magic_viewtopic.php?f=11&t=1268

Das sind die Formeln von Albert mit denen Du Deine Motorleistung für Dein Vorhaben recht gut errechnen kannst. Nochmal zu meiner PN. Schaue Dir die Motoren von Mat-Con an, das hat in meinen Beast gut funktioniert und tut es immer noch. Wenn Du in Richtung von Größe eines Kässbohrers gehst hast Du automatisch die Größe in 1:5 was mein Beast in 1:6 ist wegen den Außenmaßen. Genau gesagt wirst Du auf ca. 50 -60kg kommen. Da die Motoren von Haus aus 9,47Nm bringen, und ich noch um 1,666 fach untersetzt habe ist es für Dich nicht schwer das nachzubauen. Immerhin kommst Du bei Deinem auf ne Schubkraft von mind. 40kg raus. Also, zerbrich Dir nicht groß den Kopf, das Rad brauchen wir nicht neu erfinden. Oder frag den Georg, was er in seine Monstermaschine in 1:5 für ein Heizkraftwerk einbaut. EInfach übernehmen und nicht den Kopf zerbrechen. Nochmal, der Motor von Mat-Con kostet 100,-€, das ist wie geschenkt. Ich habe bei halber Fahrt in 30 Minuten die Zellen nicht mal halb leer bekommen, und das bei lumpigen Bleizellen. Wenn dann die 16Ah LiFePo (8x) mit 25,4Volt rein baust dann geht die Flunder auf jeden Baum hoch.

Gruß Michi
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von joergkuhn »

@ Georg,

das mit dem Bierchen hab ich gemacht :lol: Ich hatte zwei Alt und du ??? :lol:

Grüeß

Jörg
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von SnowFun »

hei leute

hab da mal was zusammen gesucht.
hätte da 1:3 untersetzung
Motor:
http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zco ... o_display=
untersetzung:
http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zco ... o_display=



ich hätte dann ja 13 mal 3 =39 Nm
und eine drehhzahl von 215 U/min

wie viel Kg könnte ich da noch schieben????
ich denke mein modell wird etwa 40-50 Kg schwer sein.

wenn ihr euch die köpfe heute nicht zerbrecchen wollt könnt ihr auch morgen
zurückschrieben... LOL

gruess Menk
Zuletzt geändert von SnowFun am Sa 28. Jan 2012, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
FIRE IN RED Pistenbully 400
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von allwayblade »

... ist beim verzweifelten Versuch das Rad neu zu erfinden schon zerbrochen ... :(
@ Jörg: Das Heizkraftwerk wurde heute ausnahmsweise mit Wein gekühlt ... :oops: :oops: :oops:
@ Menk: Was Du gefunden hast klingt gut, der Link war jedoch nicht zu öffnen. Wir haben wie gesagt unsere Idee auch noch nicht getestet. Aber die Konfiguration im 1:9er hat sich SUPER bewährt. Auf Anhieb. Die Antriebe sind so stark, dass sie auf der Messe Dortmund eine festhängende Kette aus 5 gewebearmierten Gummistreifen glatt abgerissen haben. Das Modell würde rechnerisch problemlos senkrechte Wände hochfahren (Videos auf YouTube: Suchbegriff "Oberbully").
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von SnowFun »

Hier artikelnummer für den motor
466384-62
Und untersetzung
219576-62
Kann mier jetz noch jemand sagen
wie viel kg schnee ich da noch schieben könnte?
Mein bully ist
FIRE IN RED Pistenbully 400
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von SnowFun »

Hier artikelnummer für den motor
466384-62
Und untersetzung
219576-62
Kann mier jetz noch jemand sagen
wie viel kg schnee ich da noch schieben könnte?
Mein bully ist etwa 40-50 kg schwer
FIRE IN RED Pistenbully 400
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: ketten stege kaufen. aber wo?

Beitrag von pistenjäger »

Mit der Formelsammlung von Albert würde ich sagen das es für 40kg Schubkraft ausreicht. Kommt drauf an, wie groß der Durchmesser Deines Sternrades ist. Weil Drehmoment "beider" Motoren in Nm ( bei den Schraubern 26Nm ) geteilt durch den Radius Sternrad in Meter (z.B. Radius 50mm = 0.05 Meter) ergibt 520 Newton Schubkraft, also über 50kg. Rechnerisch. Was in der Praxis rauskommt ist noch die Effizienz der Motoren, d.h. der Wirkungsgrad, zu berücksichtigen. Und es ist abhängig, ob Du nochmal untersetzten tust. Bei 1:3 kann sich das auf dem Papier verdreifachen. Denke, damit lässt sich leben.

Gruß Michi
Antworten