Winterschlaf

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Winterschlaf

Beitrag von Klaus Bergdolt »

COOLMAN hat geschrieben:... ist ja auch Winterschlaf:-))) :lol:
:roll: ......uahhhhhhh, streck, gähhhhhhhhn........

Hallo Winterfreunde, ich liebe den Winterschlaf. Aber vielleicht sollte ich zu dieser winterlichsten Winterzeit mal wieder ans Winterlicht.

Da seit Mitte Dezember hier mehr oder weniger gigantische Schneeverhältnisse vor der Haustüre sind, war ich in der Materie natürlich munter aktiv. Die Rauhnächte bescherten mir heuer das Pimpen des neuen Blizzard-SR für die kommende Rad&Kette. Anfangs war ich über das Teil zwar etwas skeptisch, aber so wie er jetzt ist, liebe ich ihn als nettes Funmodell für zwischendurch. Was an dem Modell alles verändert wurde und wie es sich im echten Schnee verhält, kann man hier schon mal anschauen.

Desweiteren hat mich natürlich die aktuelle Truckmodell gefreut. Ich denke das Heft gibt wieder viele wertvolle Tipps, die man natürlich auch für andere Modelle und Lösungen anwenden kann. Wer sich ein bisschen Gänsehautfeeling holen möchte, kann sich diesen Film zur Entstehung des Bilds auf Seite 64 anschauen. So was kriegt man bei so feinen Verhältnissen natürlich nicht alle Tage geboten.

Der vielleicht verrückteste Streifen der mir in meiner Modellbaukariere bislang geglückt ist, stellt aber dieses Filmchen dar. Das war am gleichen Abend und obwohl ich meine kleinen Räupchen sicher auch „Nachts um drei“ steuern könnte, war ich noch nie so zittrig an den Knüppeln. Deswegen ist die Wende auch etwas versaut :oops: , aber ich finde die Szene trotzdem total crazy.

Beim Stichwort „crazy“ kann man hier beaugapfeln, was 100N Zugkraft dann auch wirklich in real live anrichten können. Ich glaube, ich brauche niemand erzählen, was so ein „bazliger Frühjahrs-Firnschneehaufen“ wiegt.

Mein neustes Schatzi ist aktuell wieder der „kleine, grüne Hase“. Da mir Sebi in letzter Zeit mit seiner super Fräse immer die Show gestohlen hat ;) , hab ich mir gedacht so etwas will ich endlich auch in meinem Fuhrpark. Die Westaschleuder ist zwar in dieser Beziehung kein Kind von Traurigkeit, aber was Wurfweite und Einsatztauglichkeit anbelangt, ist ein Scalemodell nicht immer optimal zu bewerten. Vor allem das „Tunnelfräsen“ über die komplette Fahrzeugbreite und das einstufig-hochtourige Prinzip ist im Tiefschnee einfach unschlagbar. Und so entstand innerhalb von nur drei Wochen dieses kleine Monster, dass selbst die vergangen Tage bei -25 Grad bestens funktioniert hat.

Wer jetzt immer noch nicht genug hat und sich für den restlichen Winter noch mehr Modellbaumotivation holen möchte, sollte sich ganz entspannt zurücklehnen, einfach nur schöne Bilder anschauen und ein bisschen träumen........ Bitte schön.

Einen Termin hätte ich noch:
Es wird wieder ein „Stadelfest“ geben. Wenn hier alle gesund bleiben, findet die vierte Auflage nach bewährtem Muster am 5./6. Mai statt. An Schnee sollte es heuer sicherlich nicht mangeln. :mrgreen: Ich freu mich wieder sehr auf alte und neue Bekannte! Eigenes Thema folgt bei Zeit.

Bis demnächst, viel Spaß in Winterberg und im Kaiser! (Wer eine PN angefragt hat, soll sich bitte etwas gedulden. Ich muss zuerst noch ein paar Modelle fertig machen.)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Winterschlaf

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Klaus,
schön mal wieder was von Dir zu hören ( lesen)

Von wegen Winterschlaf - das nenn ich volles Aktivprogramm.
Da bist Du ja richtig fleißig gewesen.......

Schöne tolle Videos, die Du da produziert hast, na ja und die neuen Modelle - wie immer vom feinsten..

liebe Grüße
Jörg
error_ch
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 19:52
Postleitzahl: 4563
Land: Schweiz

Re: Winterschlaf

Beitrag von error_ch »

Schöne Videos die du gemacht hast.

Ne Frage zum Blizzard-SR, mit was für Regler fährst du da?

Gruss Christian
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Winterschlaf

Beitrag von Pouderking »

Hallo Klaus, da hast Du ja wieder tolle Sachen gebaut!! Hut ab!!!!!! :D :D Juhuuuuuuuu Klaus lädt zum Stadelfest ein :D :D ich bin dann schon mal am träumen!!!! Ich bin dabei!!!!!!!! LG Pouderking
AndiGo
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Sep 2009, 19:22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Winterschlaf

Beitrag von AndiGo »

Du bist verrueckt :D

schoene Modelle hast Du da und feinen Schnee. Irgendwie wuerde ich fast erwarten, dass Du uns auch noch mit ner Halfpipefraese begluecken wuerdest ;)
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Winterschlaf

Beitrag von Spisi »

Hallo Klaus

Da war ja einiges bei Dir los, trotz Winterschlaf :lol:

Ich bin sprachlos nachdem ich Deine neuen Filme gesehen habe, bin schon gespannt was als nächstes kommt.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Sebastian Frautschi
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:23
Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12
Postleitzahl: 3781
Land: Schweiz
Wohnort: Turbach BE, Schweiz

Re: Winterschlaf

Beitrag von Sebastian Frautschi »

Hallo Klaus

Wieder einmal super Bilder und Videos.

Deine Fräse ist ist auch spitze, jetzt ist nur die Frage was ich als nächstes bauen muss um den Spiess wieder umdrehen zu können?? :D :D :D
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Winterschlaf

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Klaus,

wirklich ganz tolle Filme, die wieder mal Lust auf mehr machen. Da freut man sich doch gleich doppelt auf den nächsten Winterurlaub bei solchen tollen Bildern und Filmen in der Winterlandschaft. Wenigstens war einer von uns beiden richtig aktiv was das Modellbauerische angeht :D, deine Fräse ist genial und sowas muß ich irgendwann :?: :D auch mal bauen. Da juckt es schon gewaltig in den Fingern. Aber jetzt müßen erst mal bestehende Projekte weitergeführt werden. Schön, dass es auch wieder ein Stadelfest im Mai geben wird. Ich bin natürlich wieder dabei und freue mich schon riesig auf das ganze Event. Das wird bei der bestimmt bei der dahin noch vorhanden Schneemenge ein tolle Erlebnis. Bis bald und vG, Heiko.
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Winterschlaf

Beitrag von Pouderking »

Ja bei der Schneemenge können wir den ganzen Grasgehren Hang präparieren und dann anschliessend Skifahren :lol:
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Winterschlaf

Beitrag von wolle »

Wie immer ein Traum, und zwar alle Videos! Jetzt hab ich noch viel mehr Lust auf Samstag Raupe fahren :D
Grüße

Fabian
Antworten