Antriebsrad

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Hallo Leute,

ich bin gerade am planen einer neuen Kette für ein Model im Maßstab 1:8 und möchte für die Stege Aluvollmaterial 5x12 mm verwenden, wobei diese Profile auf der Oberseite schräg gefräst werden.
Als Kettenbänder möchte ich Sarnafil verwenden und mit M3 Schrauben in den Profilen verschrauben.
Ist es hier auf der Ketteninnenseite notwendig "Blättchen" zu verschrauben oder reichen Beilagscheiben aus?
Der Stegabstand wird 14,6 mm betragen und die Spurbügel werden innen 3mm Höhe haben.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit die Antriebsräder auf einen CNC-Fräse fräsen zu lassen.
Ich möchte das Originalantriebsrad des PB 300 (in Größe, Zähneanzahl u. Breite) maßstabsgetreu 1:8 bauen und bräuchte dafür aber die genauen Maße des Antriebsrades in Form einer Datei, die die CNC-Maschine übernehmen kann.
Kann mir bitte jemand helfen?

Ich danke für eure Bemühungen

lg

Michael
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Antriebsrad

Beitrag von missyd »

Der Stegabstand wird 14,6 mm betragen und die Spurbügel werden innen 3mm Höhe haben.
Hmmm ... 3mm ist das nicht zu wenig? Oder meinst du die dicke der Spurbügel?
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

ja ich meine die Stärke innen. Hier erfolgt auch die Verschraubung mit den Stegen. Die Breite wird 5mm analog der Kettenstege betragen.


lg
Michael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Antriebsrad

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael

........na klar kann dir geholfen werden!

-M3-Schrauben in 5mm Alu, wird das nicht knapp? Hab da selber aber keine Ahnung.
Müsste Danielle/Andre aber wissen, ob das funktioniert.

-Sarnafilbänder brauchen bewährter maßen keine „Plättchen“.
Zumindest nicht bei drei Schrauben auf den Innenbändern.
Die sind so zäh, da rutscht eine U-Scheibe unmöglich durch.
Auf den Außenbändern reicht sogar locker eine Schraube (mit U-Scheibe).

:idea: Aber lass Dir den Tipp geben:
Es wird Dich später unendlich reuen, hier die Zeit gespart zu haben. Es schaut nur mit U-Scheiben einfach unfertig aus! (Ich hab diesen Fehler auch schon gemacht.)
Im Prinzip reicht dafür ein dünner Kunststoff 4-5mm breit, in grau wäre natürlich obergut. Dann spart man sich das anpinseln.
(Falls hierfür schon jemand eine Quelle entdeckt hat, wäre ich unendlich dankbar für einen Tipp!)

- Der Stegabstand ist gut.

- Bei den Spurbügeln sind in der Höhe für 1:8, 7-8mm realistisch sinnvoll.

- Mit einer CAD-Datei kann ich Dir nicht dienen. Ich benütze für die Anfertigung lediglich eine Säge und dreierlei gute Feilen.

Das Sternrad vom 240er hat 13Z und einen Bandauflagedurchmesser (in 1:8) von 61mm.
Das Bild ist mit einem uralten Grafikprogramm gemacht.
(Polygon mit X-Anzahl Seiten.)
Es ist in der (endgültigen) Zahnform und Breite nicht maßstabsgetreu gehalten, das sorgt nämlich gern für Ärger mit Schneeverklebung und Vereisung!

:arrow: Da den 300er ja genügend andere Kollegen bauen, dürften die Maße davon bestimmt munter zur Verfügung stehen.


Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Hallo Klaus,

danke für deine Ausführungen.


Was haltest du von 5mm breiten Alu-Blechstreifen (Stärke?) als "Plättchen".

Bei der Höhe der Spurbügel wäre ich auf ca. 10,6mm gekommen. Ist das zu hoch?

Du meinst also man sollte das Antriebsrad schmäler bauen, damit sich der Schnee nicht so festsetzen kann.
Wie breit ist denn dein Rad beim 240er und wird die Kettenführung durch das schmälere Antriebsrad nicht beeinträchtigt?

Danke

lg

Michael
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Antriebsrad

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

da das Thema Mindesteinschaubtiefe bzw Materialstärke vom Werkstoff für Metrische Gewinde gefallen ist, habe ich hier noch einen kleinen Nachtrag aus dem Tabellenbuch für Metall:

Je nach Festigkeit des Grundwerkstoffes (AL, Stahl, Kunststoff) beträgt der Faktor um ein tragfähiges Gewinde herzustellen bei:
- AL Gusslegierungen 1,6 x d
- AL Legierungen, nicht ausgehärtet 1,2 x d
- Baustahl 0,8 x d
- Kunststoffe 2,5 x d
Dabei ist d der Durchmesser des metrischen Gewindes

Z.b. Schraube M3

in AL (Nicht ausgehärtet, zb. Baumarktprofile) 1,2 x 3 = 3,6 mm Materialstärke Wenn man das Material dann eine Nummer Stärker nimmt (4mm oder besser 5mm) liegt man auf der sicheren Seite.
Dementsprechend kann das Material auch schwächer dimensioniert sein, nur sollte dann natürlich das Anzugsmoment nicht zu hoch sein.

Damit hoffe ich ein wenig weitergeholfen zu haben.

VG Heiko
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Hallo Heiko,

super danke dir, damit kann ich M3 Gewinde verwenden.

lg

Michael
André Nevian

Re: Antriebsrad

Beitrag von André Nevian »

Hallo mike-savage,

also um es kurz zu machen, ich habe bei meinen zwei ersten Ketten auch mit 5x10mm Alu gearbeitet und sie mit 3mm Impusschrauben und Unterlegscheibe verbaut. Ich kann nur sagen das daß eine sehr gute verbindung ist. Ich gebe dir nur einen Rat verwende beim Gewindeschneiden einen sehr sehr guten Sacklochschneider und achte da nicht auf den Preis... ;) ;) ;) und schaue mal hier im Forum unter Kettenbau dort wirst du auch Bilder finden... :) Bei dem Verschrauben bitte Licklock verwenden, merkst es später warum... hi hi hi

http://www.pistenraupen-funktionsmodel.de.tl
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Danke Andre´,

ich habe mir die Fotos deiner ersten Kette hier im Forum angeschaut.
Darum bin ich auf die Idee mit Aluvollmaterial gekommen.
Ich bräuchte bitte wie weiter oben schon geschrieben Cad-Daten für das Antriebsrad. Wie hast du den das gemacht?

Was mir bei deinen Videos aufgefallen ist, dass deine Raupe bei kleinen Schrägfahrten relativ leicht seitlich abrutscht.
War das bei deiner ersten Kette auch so?


Danke

lg

Michael
André Nevian

Re: Antriebsrad

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

tja, da musst du dann die Seitenführungen bauen und sie an den Stegen montieren die Großenn haben es auch und ich bin gerade dabei... war trotzdem schön die Raupe rutschen zu lassen...
Antworten