Antriebsrad

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Hallo Andre´,

Aha du mußt die Seitenführungen erst montieren. Alles klar.

Wie hast du denn das Antriebsrad hergestellt bzw. hast du Maße vom Original oder eine CAD-Datei?

Danke für deine Bemühungen.

lg

Michael
André Nevian

Re: Antriebsrad

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

laut meinen Zeichnungen die ich alle vom Original ab gemessen habe ist der innen durchmesser da wo die Stege laufen 52mm und aussen 67mm das sind die Maße in 1:10... du musst einfach mal einen richtigen Bully vermessen dann geht das.
Tja mein Laufrad ist nach meiner fertigen Kette enstanden wo alles fertig war Stege fest verschraubt und Spurbügel drauf... ist nicht einfach kann ich auch nicht erklären ;)
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Antriebsrad

Beitrag von missyd »

Wenn ich das richtig verstehe will du mittels M3 Schrauben die Alu Vollmaterial Kettenstege an die Gummibänder anschrauben. Mit M3 Gewindeschneider für Sacklöcher (nicht durchgehend gebohrte Löcher) in Alu zu schneiden ist nicht ganz einfach .... ich habs schnell aufgegeben .... benutzte die wirklich teuren Profigewindeschneider (Stückpreis über 12Euro). Nun ich werde Gewindestangen in die Löcher 'kleben' mit LocTite extrafest. Habe einen Versuch gemacht mit einer 'eingeleimten' M3 Schraube .... war nicht mehr zu lösen. Und M3 Gewindestangen mit Muttern sind viel billiger als Massstäblich richtige M2.5 Sechskantschrauben.
André Nevian

Re: Antriebsrad

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich will die Idee nicht schlecht machen mit dem einkleben der Schraube aber selbst bei meinen geschraubten Stegen + Licklock haben sich schon mal Schrauben gelöst... überdenkt es bitte noch mal. ;) Ich habe hier schon mal einen Bericht über das schneiden von Sacklöcher geschrieben es ist nicht schwer... schaut ihn euch noch mal an und wenn Fragen sind fragt einfach...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Antriebsrad

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael

Gegenplatten..........

5mm Alu ist das Maximum, Stärke 0,6mm, alles was dünner ist, wird man schwer auftreiben.
Aber keinesfalls breiter, das vermindert sonst die Flexibilität im Radius erheblich.

Alu und auch (Weißblech = verzinnter Stahl) ist müßig zu bohren. Mit einer Bohrmatrize geht es zwar ganz gut. Aber trotzdem passiert es immer wieder, dass der Bohrer das Blech „frist“ und es den Streifen um den Bohrer „nudelt“.
Deswegen der Gedanke und das Streben nach grauem Kunststoff. Den könnte man sogar „in der Hand“ bohren.

:!: Bei den Spurbügeln hab ich mich total verschätzt :oops:
Sorry, ich hab sie jetzt nachgemessen. Meine sind auch zwischen 11-12mm hoch.

Meine Antriebsräder sind immer nur 7mm breit.
Bestehen aus 2 mal 3mm Polystyrol, mit einem Kern aus 1mm verz. Stahl.

Mit der Kettenführung kann ich Deine Bedenken teilen, aber im Winter funktioniert es wunderbar. Ein kleines Manko ist das hochgezogene, kleine Antriebsrad aller Kässbohrer im Vergleich zum Ratrac. (Das ist viel größer)
Diese Distanz merkt man, was sich vor allem mit den Sommerketten bemerkbar macht.

Aber im Winter entsteht dadurch nur bei extremen Tiefschnee-Wendemanövern ganz selten ein kleines Geknirsche. Dann verhaken sich die Spurbügel an den Schrauben der Sandwitshkonstruktion vom Sternrad. (Wäre leicht zu ändern, stört aber nicht weiter.)

Trotzdem ist mir >noch nie< eine Winter-Kette abgelaufen!

Das schmale Sternrad bringt einfach unendlich Sicherheit gegen Vereisung.
Beim Original ist es spezieller Kunststoff, der bevor er Eis ansetzt, das Eis vom Kettendruck gesprengt wird.
Leider sind die Sprengkräfte von Eis nicht ins Modell skalierbar. Ich kann es mir verkneifen es auszutesten. Mit 5mm Aluvollmaterial-Stegen ist es vielleicht möglich.
So ein Test könnte leider ein sehr, sehr trauriges Ergebnis haben.
Die Kettenschlösser bleiben dabei nämlich der schwächste Punkt!

Außerdem hab ich kein Sternrad mit „Gummi“- Belag, das relativiert die maßstäbliche Verkleinerung. (Das hatten die alten Graupner aber!)

Also muss ich mir anders helfen und deswegen gehe ich diese optischen Kompromisse zu Gunsten der (fast) uneingeschränkten Funktion ein.

>Heiko< Auch von mir Danke für die Fachinfos!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Leitwolf W
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jan 2009, 14:02
Modelltyp und Massstab: 1:10
Postleitzahl: 6345
Land: Oesterreich
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad

Beitrag von Leitwolf W »

Hallo

Würde euch für Material und Stromaufwand alles drehen und fräsen was ihr braucht!
benötige eine Zeichnung und Materialdaten.
In Cad zeichne ich es dann selber!

lg Stefan
MatthiasWartenberg
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Feb 2009, 12:08
Postleitzahl: 87452
Land: Deutschland

Re: Antriebsrad

Beitrag von MatthiasWartenberg »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kette: Ich habe die Beiträge mit intresse gelesen und möchte jetzt wissen, ob ich für die Alu Profile für die Ketten auch Alu Winkel 10x10x2 statt Vollmaterial nehmen könnte.
Weiss jemand, ob ich damit Probleme bekomme mit dem Antriebsrad (Verkanntung der Kette etc.)?
Ich habe leider damit keine Erfahrung - aber vielleicht hat einer von Euch damit Erfahrung.

Danke für eine Antwort

Matthias
André Nevian

Re: Antriebsrad

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

eigendlich gibt es damit keine Probleme, du mußt ja auch noch die Spurbügel montieren wo die Laufrollen und das Antriebsrad durch laufen... siehe Foto ;)

Bild
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Antriebsrad

Beitrag von derSchwabe »

André Nevian hat geschrieben:Hallo mike-savage,
Bei dem Verschrauben bitte Licklock verwenden, merkst es später warum... hi hi hi
Hi André,

was genau verbirgt sich denn hinter "licklock" - habe schon danach gegoogelt, konnte jedoch keine passenden Infos finden... :?:

Beste Grüße,

Henrik
André Nevian

Re: Antriebsrad

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

LickLock ist eine Schraubensicherung es ist flüssig und wird auf das Gewinde getan und dann die Schraube eindrehen. Fest und kann nicht durch erschütterungen sich lösen...
Antworten