Automatisches anheben der Fräse

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

weiß jemand wie man nochmal die automatische Aushebung der Fräse beim rückwerts fahren baut. Ich kann mich noch düster daran erinnern das wir dieses Thema auch im alten Forum hatten leider weiß ich nicht mehr wie mans macht (ich glaube mit einem Servotester bin mir aber nicht mehr sicher)
Hat jenmand villeicht noch den Schaltplan der damals online war ?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Pistenking »

Hallo Felix
Meinst du diesen Schaltplan?
Fraeseanheben.gif
Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi

Ist ja interessant, aber für was braucht man einen Servotester? Ich möchte mir das auch besorgen. Und das rote und schwarze Kabel vom Servonaunt her? Ist das einfach Plus und Minus?
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Der Servotester macht das Signal zum Servo/Fräse anheben. Vom Servonaut komt beim rückwärtsfahren das Signal für das Rückfahrlicht. Diesen Ausgang mit dem Relais verbinden. Sobald du rückwärts fährst, zieht das Relais an und der Servotester gibt das Signal zum Heben an dein Servo. Fährst du wieder nach vorne, schaltet der Servonaut das Relais wieder ab und das Signal für dein Servo kommt wieder vom Empfänger. Wie und ob es mit deinem Seilwindenservo funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß, Andi
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Felixschuster »

Hallo Andi

ja genau den meinte ich danke dafür. Jetzt hab ich leider nur das pech dass ich keinen Servonaut habe (sondern den SGS der kein Rückfahrlicht eingebaut hat) aber ich habe gesehen dass es bei Conrad ein Modul fürs Rückfahrlicht gibt art.-nr: 130333 - 62 Würde es auch mit dem klappen?
Und welche Servotester brauche ich da ... bei Conrad gibts 2 einen für 8€ ungrad und für 4€ ungrad oder ist das egal ?
Was muss das eigendlich für ein Relais sein und wo bekomme ich das her ... gibts das auch beim Conrad ?

Entschuldige die vielen "blöden" Fragen aber ich kenne mich da "noch" nicht so aus ;)
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe hebt sich die Fräse durch das rückwärtsfahren an und beim Vorwärtsfahren geht sie wieder runter.Was ist aber wenn ich die Fräse beim Vorwärtsfahren oben haben will dann funktioniert das ganze nicht oder?

Gruß Uwe
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Felixschuster »

Hallo Uwe

also so wie ich das verstehe ist das kein Problem. Denn der Servotester wird nur aktiv wenn der Bully rückwerts fährt ansonsten kannst du deine Fräse ganz normal steuern. Musst dir mal den Schlatplan genau ansehen. Habs auch nicht gleich verstanden. :D :lol:
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

die fräse bleibt dann oben bei mir zu mindestens. ansgar und ich waren glaube ich mit die ersten die das so im modell verbaut hatten und es funktioniert echt super. wenn ihr es sehen wollt schaut euch mal meine videos an youtube anschauen da kann man es auf einigen videos gut sehen.
das ist ansgar sein mdoell:
http://www.youtube.com/watch?v=D1yNZCME ... annel_page

gruß marc
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Pistenking »

Hallo Felix
Der Servotester für 4.95 Euro reicht aus, wenn du den Platz dafür hast. Ein geeignetes Relais gibt es auch bei Conrad. Das Rückfahrlichtmodul kostet 14.95 Euro. Da bist du mit Versand gleich mal bei 25-30 Euro. Dann reagiert deine Fräse aber nur auf einen Motor. Sobald du auf der Stelle drehst (aber auch nur in eine Richtung!) dann geht die Fräse hoch. Das wäre ja gar nicht mal so schlecht, aber in der anderen Richtung bleibt sie unten :( . Es wäre eine leichte Übung wenn ihr Mikrokontroller programmieren könntet und etwas mehr Zeit wie ich hättet :) .

Gruß, Andi
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

erstmal danke für deine Antwort Andi.

Wie muss man denn das Rückfahrlichtmodul anschließen? Ich versteh nämlich noch nicht ganz wie das funktioniert.
Baust du das eigendlich auch ins PFFM ein und wie siehts eigendlich aus??? :?:
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Antworten