Wanne selbst bauen

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Wanne selbst bauen

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo liebe Community,

ich möchte einen Kässbohrer PB 600 evtl mit Winde bauen. Leider finde ich kein passendes Modell von Graupner (von Kyosho möchte ich keines nehmen, da ich gehört habe, dass es hier zu platzproblemen kommt!).
Deshalb habe ich mir nun überlegt die Wanne einfach selbst aus Alu zu bauen (bauen zu lassen). Das Problem ist, dass ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie man so eine Wanne mit dazugegörigen Laufrädern und Antriebsrad aufbaut!? :cry:
Die Möglichkeit es bei einem Stahlbearbeitungsbetrieb machen zu lassen hätte ich.
Es wäre sehr nett von euch, wenn mir jemand nen Anschub geben könnte. Über Pläne wäre ich natürlich absolut begeistert. :)
Da es mein erstes komplett selbst gefertigtes Modell werden soll, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich weiß, dass ich mir da einiges vorgenommen habe, aber ich will das unbedingt versuchen.

Achso! Ich habe mir Maßstab 1:12 oder 1:10 vorgestellt! Was ist besser, bzw. wofür gibts mehr Fertigteile?

Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Euer Steffen
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von KB-PB600 »

Hat denn wirklich keiner nen Anhaötspunkt für mich??? :cry:
jodie
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 16:40
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 82491
Land: Deutschland
Wohnort: Grainau - das Zugspitzdorf

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von jodie »

Servus,
ich würde ja mal gerne ein Bild einstellen meiner Zeichnung, aber ich kann irgendwie keine Bilder hier einfügen. :D

Die Wanne habe ich mit freundlicher Hilfe eines Forumsmitgliedes gezeichnet (an dieser Stelle mal recht herzlichen Dank)
Hier habe ich aber die Motoren (MFA 385) direkt angeflanscht.

Gruß
Jo
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

doch, natürlich helfen wir dir :D . Ich mache mal den Anfang. Also, so weit mir bekannt ist, haben hier im Forum schon Marc Schröder und Andre Nevian Selbstbaufahrwerke in 1:12 und 1:10 gebaut. Dabei ist der Aufbau ein Rahmen (An dem die Laufrollen, Leitrad und das Sternrad) befestigt werden. Auf diesem Rahmen wird dann die Wanne montiert. Marc und Andre haben eigene Homepages, da kannst du dir das ganze mal in Bildern anschauen. So weit ich weiß, bieten sie aber noch kein Fahrwerk als Kaufteil an. Aber ich bin mir sicher, dass sie dir auch bei Fragen und beim Bau weiterhelfen. Als Material würde ich aber keinen Baustahl verwenden. (Korrosion) Entweder VA Material oder Messing (Sehr gut lötbar) in entsprechend dünner Materialstärke oder natürlich Al in allen möglichen Varianten. Da hat man sogar im Baumarkt eine größere Auswahl an Profilen. Natürlcih kann man das ganze auch beliebig kombinieren. So, dann hoffe ich hiermit mal ein wenig weitergeholfen zu haben.

VG aus Gü, Heiko
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo ihr zwei! Vielen Dank für euere Anworten.

@jodie: Vllt kannst du mir die Zeichnung per Mail schicken an javanese84@web.de?

Habe Marc schon mal angeschrieben wegen den Maßen seines Unterbaus. Er konnte mir leider keine Maße geben (wg Lizenz). Habe auch schon Kässbohrer direkt angeschrieben ob die mir Modellzeichnungen haben. Leider habe ich bisher noch keine Antwort. Hat jemand von euch vielleicht ne Modellzeichnung von nem 600er?

Danke nochmals!

VG
Steffen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von Albert »

Hallo Steffen,

von Kässbohrer wird sicher eine 3-Seitenansicht kommen, hab etwas Geduld. Obwohl viele im Forum diesen Plan schon haben, möchte Kässbohrer nicht, dass sie weitergegeben werden. Sie möchten gerne wissen, wer sich mit Modellbau beschäftigt. Aus dem Plan kannst du dann die Abmessungen der Wanne entnehmen.

Albert
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Steffen



Maße sind schön und recht, aber ich finde sie an erster Stelle etwas übertrieben.
Aber was nützen sie Dir, wenn Du danach mit den Einbauten nicht zurecht kommst?

Getriebe, Akku, Servos, alles braucht seinen Platz und der ist immer unheimlich rar.
Die Wanne in ihrer originalen Breite zu bauen, ist in 1:12 kein leichtes Spiel.
Da verlässt der alte Graupner und der aktuelle Blizzard fast um 85% das eigentliche Maß von ca.60mm!

Wenn Du Dir eine Al-Wanne mit h/b/l/d = 60/80/320/1,5mm biegen lässt, hast Du auf jeden Fall mal eine solide Anfangsbasis.

Aber dann gehts ja weiter,
.....Laufwerk, Motoren, Getriebe....usw. Das muss ja alles irgendwann mal ein Gesamtbild geben.

:idea: Mach Dich erstmal gemütlich schlau, was um Dich herum schon alles gebaut wurde.
:arrow: Hier findest Du unendliche Möglichkeiten.


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Habe mir gestern erstmal dein Buch bestellt ;) und werde mir das zuerst mal durchlesen und schauen was es hier für Möglichkeiten gibt.

VG
Steffen
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von pistenjäger »

Ich selbst habe mich an das Buch von Klaus gehalten. Allerdings habe ich seine Materialien in Alurohre umgesetzt. Die gibt's in jedem Baumarkt in allen Maßen. Vom PB400 habe ich eine technische Zeichnung in PDF. Wenn man die auf ca. 330% einstellt kann man vom Bildschirm direkt die Maße abnehmen. Den Raddurchmesser von 640mm in 1:6 ergibt in meiner Größe 107mm. Das gleiche kannst Du mit Deinem 1:12 machen. Allerdings überlege was bei 1:12 alles rein muß. Ich habe einen Kyosho - kannste vergessen. Vor allem mit Kran. Du wirst uns sonst hinterher verfluchen. Baue 1:8 wie Klaus, dann kannst Du viel übernehmen aus dem Buch wie er gebaut hat.

Gruß Michi
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Wanne selbst bauen

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo Leute!

habe nochmal eine Frage, betrifft jetzt nicht das Thema Wanne sondern eher Radstand usw.

Würdet ihr mir raten den Radstand genau wie beim original zu nehmen (natürlich umgerechnet auf Maßstab 1:10)? oder gibts dann hierbei Platzprobleme und ihr würdet mir raten den Radstand größer zu wählen??

VG
Euer Steffen
Antworten