Motoren Pistenbully 1:8
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
Haste die Rechenformel?
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
nein nicht wirklich... da natürlich mit dem hydraulischen antrieb gäbe es eine riesen rechnung.... Fördervolumen der pumpe... schluckvolumen der hydraulikmotoren... und und und. ich werde wahrscheindlich die höchst Drehzal des Akkuschraubers anstreben. dann solte es ca. Passen...
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
Also, ich habe meine Drehzahlen folgendermaßen gerechnet:
Drehzahl Motor geteilt durch die Stufen der Getriebereduzierung wäre beispielsweise 250 Umdrehungen pro Minute, was am Sternrad raus kommt.
250 U/min. x Umfang Sternrad in 1:8 wäre so 165mm (nur der Durchmesser zwischen den Zähnen).
Beispiel 250 x 165 = 41.250
Jetzt kommt die Umdrehungsberechnung des Sternrades.
Beispiel 41.250 : 1.000.000 x 60 = 2,475 km/h Deines Modells in 1:8, ergibt zum Original (x8) 19,8 km/h.
Wenn Du schneller sein willst dann Sternrad vergrößern oder die Untersetzung am Getriebe ändern oder einen schneller drehenden Motor verwenden.
Gruß Michi
Drehzahl Motor geteilt durch die Stufen der Getriebereduzierung wäre beispielsweise 250 Umdrehungen pro Minute, was am Sternrad raus kommt.
250 U/min. x Umfang Sternrad in 1:8 wäre so 165mm (nur der Durchmesser zwischen den Zähnen).
Beispiel 250 x 165 = 41.250
Jetzt kommt die Umdrehungsberechnung des Sternrades.
Beispiel 41.250 : 1.000.000 x 60 = 2,475 km/h Deines Modells in 1:8, ergibt zum Original (x8) 19,8 km/h.
Wenn Du schneller sein willst dann Sternrad vergrößern oder die Untersetzung am Getriebe ändern oder einen schneller drehenden Motor verwenden.
Gruß Michi
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
Hallo Michi
Leider ist bei meinem Modell das nicht so einfach.... da er mit einem Hydrostat ( also Hydraulikpumpe - Hydraulikmotor ) wie im Original versehen ist! das heisst ich treibe mit dem E Motor eine Hydraulikpumpe an... und dann wird das komplette Modell Hydraulisch betrieben.
Gruss Yves
Leider ist bei meinem Modell das nicht so einfach.... da er mit einem Hydrostat ( also Hydraulikpumpe - Hydraulikmotor ) wie im Original versehen ist! das heisst ich treibe mit dem E Motor eine Hydraulikpumpe an... und dann wird das komplette Modell Hydraulisch betrieben.
Gruss Yves
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
Hallo Yves,
der Wirkungsgrad einer solchen Kombination ist leider nicht die beste. Da unser Energieträger (Sprich Akku) nur eine sehr begrenzte Energiemenge zur Verfügung stellt, sollte man auf hohe Wirkungsgrade achten, um auch längeren Fahrspaß zu haben. Das Problem ist, dass durch die ganzen Reibungsverluste, die im Hydrauliksystem entstehen, viel Energie verloren geht bevor es am Sternrad ankommt. Bei einem Kettenbagger (Wo nur sehr kurze Fahrstrecken zurücklegt) mag so ein Hydrostatischer Antrieb noch Sinn machen (Damitz betreibt seinen Bagger so) aber bei einem Pistenbully, welcher elektrisch angetrieben wird, würde ich doch einen Verbrennermotor vorziehen. Nicht umsonst sellt Kässbohrer Forschungen mit einem neuen Antriebssystem an. Dabei teibt der Dieselmotor einen Generator an, der den Strom zu den Elektromotoren an den Sternrädern weiterleitet. Die Hydraulikpumpen sollen nur noch für den Fäsenantrieb (Obwohl da vielleicht auch eine elektrische Lösung denkbar ist) und für die Stellfunktionen an Schild und Fräse zuständig sein. Der Wirkungsgrad ist dadurch erheblich höher und soll zu einer Spriteinsparung von bis zu 20 Prozent führen. Das Modell deines Bullys mit diesem Aufbau wäre natürlich mal eine schöne Versuchsanordnung. Vielleicht wäre auch ein umgebauter Viertakter von den Flugmodellen eine geeignete Lösung und vom Sound her noch erträglicherr als eine Zweitakter. Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Erfolg und halte uns doch über die weiteren Planungsfortschritte auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Heiko
der Wirkungsgrad einer solchen Kombination ist leider nicht die beste. Da unser Energieträger (Sprich Akku) nur eine sehr begrenzte Energiemenge zur Verfügung stellt, sollte man auf hohe Wirkungsgrade achten, um auch längeren Fahrspaß zu haben. Das Problem ist, dass durch die ganzen Reibungsverluste, die im Hydrauliksystem entstehen, viel Energie verloren geht bevor es am Sternrad ankommt. Bei einem Kettenbagger (Wo nur sehr kurze Fahrstrecken zurücklegt) mag so ein Hydrostatischer Antrieb noch Sinn machen (Damitz betreibt seinen Bagger so) aber bei einem Pistenbully, welcher elektrisch angetrieben wird, würde ich doch einen Verbrennermotor vorziehen. Nicht umsonst sellt Kässbohrer Forschungen mit einem neuen Antriebssystem an. Dabei teibt der Dieselmotor einen Generator an, der den Strom zu den Elektromotoren an den Sternrädern weiterleitet. Die Hydraulikpumpen sollen nur noch für den Fäsenantrieb (Obwohl da vielleicht auch eine elektrische Lösung denkbar ist) und für die Stellfunktionen an Schild und Fräse zuständig sein. Der Wirkungsgrad ist dadurch erheblich höher und soll zu einer Spriteinsparung von bis zu 20 Prozent führen. Das Modell deines Bullys mit diesem Aufbau wäre natürlich mal eine schöne Versuchsanordnung. Vielleicht wäre auch ein umgebauter Viertakter von den Flugmodellen eine geeignete Lösung und vom Sound her noch erträglicherr als eine Zweitakter. Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Erfolg und halte uns doch über die weiteren Planungsfortschritte auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Heiko
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
Hi Heiko, hi Yves,
welche Kosten sind eigentlich so ein Hydrostat mit Verbrenner?
Reichen da 1.000,-€?
Denke ein 3863 mit dem 38A Planetengetriebe von Faulhaber in 25:1 bis 30:1 wäre für 900,-€ zu kriegen.
Spart Zeit und Ärger.
Für ein 1:8 unglaublich viel Power wenn man bedenkt das der "bloß" 20kg wiegt.
Gruß Michi
welche Kosten sind eigentlich so ein Hydrostat mit Verbrenner?
Reichen da 1.000,-€?
Denke ein 3863 mit dem 38A Planetengetriebe von Faulhaber in 25:1 bis 30:1 wäre für 900,-€ zu kriegen.
Spart Zeit und Ärger.
Für ein 1:8 unglaublich viel Power wenn man bedenkt das der "bloß" 20kg wiegt.
Gruß Michi
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
Hallo Michi und Yves,
die Kosten werden bei Industriehydraulikantrieben sehr hoch sein, denke das man da mit 1000€ nicht weit kommt. Da Yves ja in 1:5 baut, schätze ich mal das da schon ein größeres Antriebsaggregat eingebaut werden sollte. So weit ich weiß gibt es das 1:4er Modell von Branco, dass auch mit Verbrenner angetrieben wird. Ob er allerdings Hydrostatisch funktioniert weiß ich leider nicht. Die Webadresse müßte Marc Schroeder haben. Als reiner Fahrantiebsmotor halte ich den Faulhaber 3863 für 1:5 fast zu gering dimensioniert. Ich würde, was die Leistung bei Hydrostatischem Antrieb betrifft, einfach mal die passenden Firmen dazu anrufen und diese nach der Antriebslösung fragen.
Gruss Heiko
die Kosten werden bei Industriehydraulikantrieben sehr hoch sein, denke das man da mit 1000€ nicht weit kommt. Da Yves ja in 1:5 baut, schätze ich mal das da schon ein größeres Antriebsaggregat eingebaut werden sollte. So weit ich weiß gibt es das 1:4er Modell von Branco, dass auch mit Verbrenner angetrieben wird. Ob er allerdings Hydrostatisch funktioniert weiß ich leider nicht. Die Webadresse müßte Marc Schroeder haben. Als reiner Fahrantiebsmotor halte ich den Faulhaber 3863 für 1:5 fast zu gering dimensioniert. Ich würde, was die Leistung bei Hydrostatischem Antrieb betrifft, einfach mal die passenden Firmen dazu anrufen und diese nach der Antriebslösung fragen.
Gruss Heiko
Re: Motoren Pistenbully 1:8
Hallo zusammen
Um noch einmal zu den Elektromotoren zu kommen. Ich habe mir Truck Puller 12V angesehen der gleiche wie Klaus sich zugelegt hat, aber halt der 12V da ich mit 11,1 Lipos fahern würde. Ich habe beim grossen C aber noch der Crawler Spezial mit 100 watt 7,2 Volt angesehen, den würde ich mit 7,4 Volt Lipos betreiben. Was meint ihr dazu?
Gruss Marcial
Um noch einmal zu den Elektromotoren zu kommen. Ich habe mir Truck Puller 12V angesehen der gleiche wie Klaus sich zugelegt hat, aber halt der 12V da ich mit 11,1 Lipos fahern würde. Ich habe beim grossen C aber noch der Crawler Spezial mit 100 watt 7,2 Volt angesehen, den würde ich mit 7,4 Volt Lipos betreiben. Was meint ihr dazu?
Gruss Marcial
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Re: Motoren Pistenbully 1:8
Du kannst die 7,2 V Truckpullermotoren ohne weiteres mit 11,1V Lipos fahren, da diese Spannungen von 7,2 bis 12V vertragen.
Habe in meinem Trialtruck auch zwei 7,2V Truckpullermotoren, die ich schon drei Jahren lang mit 12V fahre und sie zeigen noch keine Anzeichen von Altersschwäche.
Habe in meinem Trialtruck auch zwei 7,2V Truckpullermotoren, die ich schon drei Jahren lang mit 12V fahre und sie zeigen noch keine Anzeichen von Altersschwäche.
Gruß Mario
Re: Motoren Pistenbully 1:8
Hallo Mario
Danke für Deine Antwort. Der Truckpuller 12 V hat aber nach Katalog mehr Leistung als der 7,2V. Was meinst Du beim Crawler Spezial, der geht nach Angaben nur bis 9,6 V den mit 11,1 zu betreiben wäre wohl der Tod für Ihn. Der hätte aber Leistung ohne Ende.
Gruss
Marcial
Danke für Deine Antwort. Der Truckpuller 12 V hat aber nach Katalog mehr Leistung als der 7,2V. Was meinst Du beim Crawler Spezial, der geht nach Angaben nur bis 9,6 V den mit 11,1 zu betreiben wäre wohl der Tod für Ihn. Der hätte aber Leistung ohne Ende.
Gruss
Marcial