Motoren Pistenbully 1:8

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Mario S. »

Zu dem Motor kann ich dir leider nichts sagen, habe ihn noch in keinem Modell verbaut gehabt.
Gruß Mario
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pb600_OA »

Hi!

Also der sofortige Tod ist es sicher nicht, wenn gleich es nicht ideal ist einen Motor mit zu hoher Spannung zu betreiben.
Der Motor wird in diesem Fall zunehmend mehr Leistung in Wärme verwandlen statt Leistung nach vorn zu entwickeln. -> zusätzliche Kühlung ist empfehlenswert.
Du wirst auch eine erhöhte Drehzahl erreichen. Die Bürsten werden auch schneller abgenutzt... Alles in allem geht das Ganze auf Kosten der Lebensdauer des Motors!

Ich denke mit dem Truckpuller bist Du gut beraten! Siehe Klaus`s Oldie.
Gruß
Alex
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo Alex

Meinst Du den Crawler Spezial mit einem 7,4 V Lipo zu betreiben wäre auch gut?

Gruss Marcial
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pb600_OA »

Hi Marcial,

ich würde sagen, dass ist die Traumkonfiguration. Du liegst im gesamten Akkuspannungsbereich von 8,2V voll - 6,2V leer im Betriebsbereich des Motors.
Sprich es gelten die angegebenen Werte des Motors - wie Drehzahl, Strom... . So holst Du die maximale Lebensdauer des Motors raus.
Aber eine andere Frage: Wieviel Kapazität hat denn Dein Akku? Denn bei 2 Crawlern in der Wanne laufen bis zu 200 W Leistung durch die Kabel.
Macht bei 7,4 Volt: gut 27 A. Brauchst also einen Lipo mit mindestens 10C ( bei angenommenen 3 Ah Kapazität ).

Schönen Abend noch
Alex
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo Alex

Ich verwende einen Kokam 7,4 5000mAh 30C der sollte reichen was meinst Du? Für den Regler hätte ich gedacht einen Servonaut m220 der hat pro Motor 20A sollte demnach auch reichen?

Gruss Marcial
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pb600_OA »

Ja da bist Du ja gut bestückt!
Da steht dem Vergnügen nicht mehr viel im Wege. Halt uns weiterhin auf dem Laufenden.
Gruß
Alex
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo Alex

Danke für Deine Einschätzungen. Ich werde morgen gleich zwei bestellen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten was den Bau betrifft. Bin momentan am Rahmen.

Gruss Marcial
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum Truck Puller 2 von LRP - dieser ist ab Werk ausverkauft und wird wohl nicht mehr produziert. Zumindest konnte ich im Netz keinen Händler mehr finden, der ihn im Angebot hat. Auch bei LRP direkt ist er nicht lieferbar.

:(

Vielleicht kennt einer unser Profis doch noch eine Alternative mit vergleichbaren Leistungsdaten?


Viele Grüße,

Henrik
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Ich hab vor kurzem den Truckpuller II bei Conrad in der Bestellmaske eingegben. Prompt kam die Alternative - ein Orion der mit 32W, 7,2Volt, in fast gleicher Größe auch im Katalog drin steht. Unterm Strich braucht der ein bisschen weniger Strom. Den könnt man bestimmt auch mit 9,6 fahren.

Gruß Michi
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Michi,

danke für Deinen Tipp. Ich habe nun einmal etwas recherchiert und folgende Kandidaten als mögliche Alterntive zum "ehemaligen" Truck Puller II gefunden. Wie gesagt, es geht um einen kraftvollen, eher ruhig und langsam laufenden Motor vor allem für ein schönes und seidenweiches Fahrbild, insbesondere z.B. bei Schubarbeiten.

1.) "Carson Poison", mit ca. 10 Euro der günstigste, 6500 U bei 7,2 V, 165 Nmm, 1,68 A Aufname

2.) "Conrad Elefant", ca. 40 Euro, 4000 U bei 12 V, 49 Nmm, 0,34 A Aufnahme, 18 W (wohl zu schwach?)

3.) "Carson alias Orion Truck-Spezial", ca. 35 Euro, 6700 U bei 7,2 V, 2,4 A Aufnahme, 150 Nmm, 32 W

Was sagen unsere Spezialisten? Ich bin noch nicht so 100% firm im Umgang mit den Motordaten...

Viele Grüße, Henrik
Antworten