Pb 400W 1:5: Schild

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von SnowFun »

Hei Zusammen

wie einige wissen baue ich ein Pb 400 W in 1:5

Im moment baue ich an den Ketten, am Laufwerk und an der Kabine.
Nun plane ich den Bau des Schildes. Ich denke ich werde Aluminiumblech für dies verwenden.
Das schild ist ja gebogen.
Wie biege ich das Blech am einfachsten?
Im orginal ist es ja mit Kanten....was mir nicht so wichtig ist.
Und wie dick sollte ich das Blech nehmen?
Es muss schon was halten können, jedoch noch gut biegsam sein..

Vielen Dank

gruss Menk
FIRE IN RED Pistenbully 400
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von allwayblade »

Hallo Menk

Ein Blech dieser Grösse in Längsrichtung sauber zu biegen ist ohne die geeigneten Maschinen nicht ganz einfach. Am besten gehst Du zu einem (nicht zu grossen) Metallbaubetrieb und lässt es Dir machen. Dann hast Du auch gleich die originalen Kanten. Oft haben die auch Blechstücke in der passenden Grösse (für sie ist das "Abfall"). Wichtig ist, dass Du ganz genau weisst, was sie machen sollen (Zeichnung!), dann geht das auf der hydraulischen Abkantmaschine Ruckzuck. Davor ein nettes Gesicht und danach eine faire Bezahlung und Du hast günstig Deinen Schild ;-) Ich würde in Deinem Fall 2mm Alublech nehmen, bei uns wird es allerdings aus Edelstahl. Max hat ein paar Monate in so einem Betrieb gearbeitet (HemTech, Biberen). Wenn Du an die richtigen Leute kommst, sollte es kein Problem sein.

Viel Glück! Und liebe Grüsse.

Georg
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von SnowFun »

Hallo Georg

Als bei dem Metallbaubetrieb, zu dem ich immer gehe arbeiten meist mit stahl.
Ich denke nicht das die Alublech als abfall haben, eher stahl.
Welche dicke wählt ihr bei stahl? Auch 2mm? Oder würde da auch 1mm gehen?
Die untere Kante ( die am meisten aushalten muss) wird bei mir mit einem 4-kant rohr
Befestigt. Ich möchte am liebsten leicht bauen.
Und wegen den Daten....die müssen ziehmlich genau sein..
Aber ich habe nur die 3-Seitenansicht von meinem Vorbild...
Und die Pistenraupen in userem Bergbetrieb, sind alle in der Garage.
Bekomme ich die Daten aus dem I-net?

Lg Menk
FIRE IN RED Pistenbully 400
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von allwayblade »

Hallo Menk

Im Internet findest Du genaue Masse kaum. Wohnst Du in der Nähe eines Skigebiets? Dann wäre das Beste, Du würdest über die Bergbahngesellschaft oder einen Raupenfahrer Kontakt knüpfen, so dass Du das eine oder andere am Original vermessen darfst. In Zermatt am Trockenen Steg stehen die Maschinen oft auch im Sommer draussen (das wäre doch z.B. ein schöner Tagesausflug), und die Werkstattleute sind - wenn Du nett fragst - ganz unkompliziert. In Stahlblech kannst Du eventuell 1mm nehmen, das könnte mit allen Originalkanten und Versteifungen stabil genug sein. Wie Max seinen Schild konstruieren wird, weiss ich nicht. Er wird vermutlich genau die Originalkonstruktion nachbauen incl. der Materialstärken.

Liebe Grüsse, Georg
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von SnowFun »

Hallo Zusammen

habe eben versucht die Rundung mit den 3-seitenansicht von Käsbohrer zu zeichen,
was gar nicht so schlecht aussieht. Könnte mir jamand den abstand sagen der zwischen
dem strich der die 2 Punkte oben und unten verbindet und dem Punkt nach innen der, der
grösste abstand hat? Ich möchte so sicher gehen dass es etwa dem orginal gleicht.

Ich weiss es ist ziemlich komisch erklärt.
Wenn ihr nicht drauskommt Zeichne ich eine Skizze. Dann ist`s ganz einfach.

gruss menk
FIRE IN RED Pistenbully 400
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von allwayblade »

Hallo Menk

Der Schild hat fünf Falze, jeder hat 170°. Die Höhe von Unterkante zu Oberkante (ohne Schneegitter!) beträgt ca. 795mm. Die Krümmungstiefe kannst Du Dir jetzt selbst zeichnen. Die Breite der Oberkante des Mittelteils (also zwischen Schild und Schneegitter) beträgt 2880mm. Diese Daten habe ich in alten Messunterlagen gefunden. Ich hoffe, dass sie ungefähr stimmen. Kässbohrer ändert auch manchmal das Design aufgrund von Verbesserungsvorschlägen aus der Praxis. In Zermatt wird an den Schilden immer wieder mal "herumgeschweisst".

Viel Glück beim Biegen!

Grüsse, Georg
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von SnowFun »

Hallo Georg

Erstmals Danke. Ich denke so werde ich dir massrn ausrechnen können.
Wegen der obetkante.. Meinst du nicht 288mm? Weil 2880mm sind ja fast drei meter??
FIRE IN RED Pistenbully 400
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von allwayblade »

Oberkante Mittelteil von vorne betrachtet. In 1:5 also 576mm an der Nahtstelle zwischen Schild und aufgeschraubtem Schneegitter.
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von SnowFun »

Ah von vorne..ich dacht von der seite..
Und beim gitter.
Kann man die 4eckigen löcher selber machen?
Oder geht das nur mit eine fräse?
FIRE IN RED Pistenbully 400
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Pb 400W 1:5: Schild

Beitrag von allwayblade »

Beim 1:9-Modell (http://www.modellpistenbully.ch) hat Max damals alle Löcher gebohrt und viereckig ausgefeilt. Das hat etliche Stunden gedauert. Elegant ist natürlich, das Blech CAD zu zeichnen und lasern zu lassen. Die Beschäftigung mit Auto-CAD lohnt sich. Es gibt eine Gratis-Educational-Version im Internet. Das Programm ist sonst ohne Edu sehr teuer. Max hat sich alles selbst beigebracht und lässt heute alle komplizierteren Teile lasern. Ich selbst kenne mich damit nicht aus. Fräsen lassen sich die Löcher allenfalls in dünnem Alu, da der Fräser wegen der Ecken sehr dünn sein müsste ( = wenig empfehlenswert).

Grüsse, Georg
Antworten