Graupner originales Getriebe vs. Pistenking

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Graupner originales Getriebe vs. Pistenking

Beitrag von remo »

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen in wie weit sich die Ritzel / Zahnrad Kombination vom Original zum Pistenking Umbau unterscheidet? Original sollte es ja ein 13er Ritzel sein und 65 Zähne am Zahnrad.
Mit den Zahlen für den Pistenking Umbausatz könnte man etwa den Unterschied ausrechnen.
Meiner hat leider zwei 400er Motoren verbaut und fährt viel zu schnell.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Graupner originales Getriebe vs. Pistenking

Beitrag von Skywalker »

Hi,

die genaue Untersetzung kann ich dir jetzt nicht sagen, aber der Umbausatz von Pistenking lässt den Bully deutlich langsamer und realistischer fahren. Auch kannst du ihn dadurch präziser steuern.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Graupner originales Getriebe vs. Pistenking

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo,

ich gebe Michael recht, ich hatte selbst das Originalgetriebe drin, damit war er schnell und vor allem laut. Nach dem Einbau des Getrieben von Andi( Pistenking) ist er nun deutlich langsamer und auch was leiser geworden. Ich weiß nicht was das für Motore sind ( würde mich echt mal interessieren was die für Daten haben, die Originalmotore) aber einige haben mir hier den Graupner Speed 400 in 7,2 V empfohlen und den habe ich auch nun eingebaut. Der Jörg und auch der Stefan( Haase) haben soviel wie ich weiß auch den Motor drin + das Getriebe von Andi. Damit geht es gut.

LG Denis
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Graupner originales Getriebe vs. Pistenking

Beitrag von Pistenking »

Hallo Remo.
Die Zahnradkombination von mir hat 12 zu 100 Zähne. Damit hast du ein Untersetzung von 8,33. Das Original hat eine Untersetzung von 5. Damit fährt dein Modell 40% langsamer.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Graupner originales Getriebe vs. Pistenking

Beitrag von pistenjäger »

... und automatisch 40% mehr Drehmoment?
Antworten