Gewichtsprobleme bei meinem Bully

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Gewichtsprobleme bei meinem Bully

Beitrag von Leitwolf01 »

:D Heute Nacht hat es bei uns hier mal geschneit, man siehe und staune :D , da ich ja ein guter Bürger bin, bin ich natürlich meinen Bürgerpflichten nachgekommen und habe geräumt. Klar das mein Bully da im Einsatz war! Aber schnell habe ich gemerkt das der kleine 1:12 Graupner an seine Grenze kommt. Die Ketten haben keinen Halt mehr gefunden, was kann ich dagegen tun?? Immoemnt sind die orignial Ketten drauf. Wenn ich Aluketten nehmen würde, würde das dann besser??? Also Andi( scheuch mal deine Lieferanten :D :D :D )

LG Denis
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsprobleme bei meinem Bully

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Denis

Auf welchem Untergrund fährst Du den dan? Woraus sind Eure Gehwege? Wäre da ein Radfahrzeug nicht besser geeignet? Straßenräumung macht man im Original ja üblicherweise auch nicht mit einer Pistenraupe, zumindest keine Schwarzräumung. Und die Kettenschneefräsen wie Peter und so haben andere Ketten, da käme eher eine Sommerkette in Frage. Am Modell wirst Du Dein Schild unten zerkratzen, und die Kette wird sich abnutzen, egal woraus sie gemacht ist. Pistenraupen sind für Fahrten auf Schnee gemacht, da sind sie richtig gut. Mit Alukette sogar noch besser, das ist eine feine Sache.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsprobleme bei meinem Bully

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Jürgen,

ich war auf einer geschlossenden Schneedecke unterwegs, mein Schild ist nicht bis auf den Gehweg gekommen. Beim wegschieben habe ich dann gemerkt das die Ketten keinen Halt mehr haben. Ich habe das mal auf das Gewicht der Raupe geschoben. Ob ein Rad getriebenes Fahrzeug besser wäre kann ich nicht sagen, da ich keins habe, habe halt nur gemerkt, dass auch im Schnee die Ketten die ich immoment drauf habe schnell die "Haftung" verliehren. Und da habe ich mir gedacht meine Raupe ist zu leicht.

LG Denis
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsprobleme bei meinem Bully

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Denis

Ja, dann reicht die Traktion, die übertragbare Kraft nicht aus.
Du kannst die Pistenraupe ja mal aufballastieren um zu sehen, ob die Schubkraft dann in dem Maße steigt, wie Du es erhoffst. Pack einfach was schweres mit in die Wanne, Akkus oder so, und berichte. Ich denke, einige betreiben das Graupnermodell mit 5kg Gesamtgewicht, darüber würde ich nur kurzzeitig, für Testfahrten gehen.
Ansonsten kann man mit einer Alukette tiefer in den Schnee einschneiden und daher einen besseren Kraftschluß erreichen.
Begrenzt wird das Ganze von den Schneeeigenschaften, von der Adhäsion, also vom Zusammenhalt des Schnees.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Gewichtsprobleme bei meinem Bully

Beitrag von pistenjäger »

Wenn ich richtig informiert bin sind die Kettenstege von Klaus aus ca. 1mm starkem Alu, das heisst es schneidet sich selbst in hartem Schnee besser ein als die Plastikstege der Originalkette. Ich habe beim Beast die Oberfläche der Stege etwas abgefahren (angerauht), kommt vom Asphalt. Das die jetzt etwas zerkratzt sind gibt etwas mehr Grip (siehe Video Winterberg beim Schlittenziehen).
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Gewichtsprobleme bei meinem Bully

Beitrag von Skywalker »

Hi Denis,

ich habe mit meinem Graupner gestern die ersten Erfahrungen mit der Aluketten vom Klaus machen können.
Er gräbt sich nun viel später ein und die Steigeigenschaften bei festem Schnee sind echt super.
Ich habe bei meinem momentan eher das Problem, dass ich vorne durch das Räumschild zu viel Gewicht habe. Beim Rückwärtsfahren gräbt er sich ständig ein.
Ich muß denke ich das Glättbrett wieder montieren damit ich besser zurück setzten kann.
Antworten