Achsschenkel Kugelgelagert( geändert???)

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Achsschenkel Kugelgelagert( geändert???)

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, bzw ein Problem. Achso ich habe ja den Graupner Bully, und wollte gerne die Gleitlager in den Achsschenkel ersetzen gegen Kugellager. Mhm aber mir scheint es gibt keine Kugellager mit den Maßen. Habe mal gemessen. Außen 6 mm und innen 4 mm. Hat da jemand einen Vorschlag? bzw Lösung??

Mir ist da noch eine Idee gekommen, also ich werde die Achsschenklaufnahme wo auch die Feldern rein kommen aus einem Alublock fertigen, denn mir sind die Gewide gebrochen, und das Acylit ( ehemals Stabilit) ist nicht mehr ganz so toll wie es mal war. Wenn ich nun die Bohrung auf 3 mm mache, und dann eine Imbusstahlschraube nehmen die 3 mm hat müsste es das doch tun oder??? Ich meine von der Kraft her müssten es doch auch 3 mm tun?? :?: :?: :?: :?: Denn es gibt ein Kugellager von 6x 3 mm. Was meint Ihr??

LG Denis
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am Sa 22. Dez 2012, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Re: Achsschenkel Kugelgelagert

Beitrag von jürgen »

Hmm.. Ich glaube schon das es sie gibt. Ich hab sie von meinem A-Tech 1/18 buggy geraubt (er war doch hin...). Jedenfalls beim SR passten die genau.

Sind Sie sicher das es um 6 x 4 geht? Ich kann es nicht nachmessen weil ich noch am arbeit bin (ICT database überwachung, also, viel zeit für internetten.. :lol: )

Wenn ich wieder zu hause bin, werd ich mal nachschauen woher man die Lagern bekommen kann. Ich hab ein 1/18 Leo-X mini-monster, und er hat da (gleit)lagern d'rin, die auch den Blizzard passen. Ich glaube der Blizzard und der graupner brauchen deselbe lagern für den rollern.
Freundliche Grüsse,

Jürgen
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Achsschenkel Kugelgelagert

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Jürgen,

oh so förmlich "Sie", hier wird doch mit Du an gesprochen :D, aber egal, ja es sind die 6X 4 Kugellager, denn die Laufrollen an sich brauchen keinen Kugellager, die haben keine Lager drin,

LG Denis
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Re: Achsschenkel Kugelgelagert( geändert???)

Beitrag von jürgen »

Hrmf! Du hast recht. Sehr schwer zu finden. Ich habe eine Spezialist in der USA gefunden für solche kugellager, aber die sind gerade nur für Medische Machinen und electron Microscopen, und kosten $80.- stück... :shock:

Ayayay.. das wird ein eigene lösung bedenken. Tut mir leid.

Mach mal ein Photo von Dein problem. Zwei wissen immer mehr als Einer.. :)
Freundliche Grüsse,

Jürgen
Antworten