Mein erster Pistenbully 1:12

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von doncarlo »

Hey,

ich habe ja vor kurzem mit meinem JC PB400W Bericht angefangen! Den habe ich fast vollendet und da kam mir ein eBay Kleinanzeigen-Fund dazwischen!
Gerd aus dem Forum hat nun meinen 1:32er und wird ihn vollenden! Und da bin ich auch schon gespannt drauf! ;)
Von ihm habe ich die 1:12 Alu Ketten übernommen! Vielen Dank nochmal dafür!
Zu dem Fund: Ein Graupner Pistenbully, mit mechanischen Reglern, originalen Motoren , Ketten und einer einwandfreien Wanne für 100€. :)
Habe mir bei Marc das Schild und die Anlenkung bestellt, und bei Andi den Pistenking Fahrtenregler und den Getriebe-Umbausatz. Das wird nun verbaut! Ob es später ein 400er oder ein 600er wird steht noch in den Sternen... Jetzt erstmal die Elektronik! Und hoffentlich fährt er noch diesen Winter zum ersten mal!
Morgen wird die Wanne gesäubert, der Motorausgebaut und die Felgen lackiert. Je nachdem, ob das Schild kommt, wird schon weiter montiert!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Über Kommentare und Anregungen freue ich mich jederzeit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mercedes300ce
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:30
Postleitzahl: 73431
Land: Deutschland

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von mercedes300ce »

Hy,
hört sich gut an.Freue mich auf weitere Bilder der Fortschritte.
Viel Spaß.
Gruß
Kay
Nein, das ist keine mit Verbrennungsmotor.
Ja, die Batterien kann man wieder aufladen.
Ja, die Fernsteuerung reicht bis hoch zum Berg.
Nein, das ist kein Spielzeug.
Ja, das ist ziemlich teuer.
Nein, das Modell kann man so nicht fertig kaufen.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von joergkuhn »

Hi
da hast Du einen echten Schnapp gemacht !
Viel Spaß beim Aufbau ....
Bin gepannt was es wird

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von trauti67 »

Hi Carlo,
Ich wünsche dir viel Spass mit dem PB.
Werde deinen JC PB400 fertig stellen und auch hier im Forum dokumentieren. Hoffe du bist dann damit zufrieden ;-
Gruß und viel Erfolg.
Gerd
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von doncarlo »

Sodele, heute wurden die Räder lackiert, die Wanne geputzt und die Grundplatte gesägt. Leider kam kein Schild+Anlenkung aber hier hat´s gerade eh kein Schnee ;)
Als nächstes wird der Pistenking Fahrtenregler eingebaut und das Getriebe umgebaut.
Dann habe ich heute in einem Modellbauladen einen 2s Lipo 7,4V mit 5000mAh geholt... Das sollte hinhauen?! Oder stimmen die Werte nicht für die Graupner Motoren und den Regler?
Hier mal ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von remo »

7,2 NIMH fahr ich, die 0,2V sollten nicht stören.
Problem am LiPo : Kälteempfindlich, Regler muß Abschaltfunktion haben falls die Spannung einer Zelle zu weit abfällt (tödlich für den Akku, bläht auf, kann entzünden....), Lipos sollte man nicht im Modell laden....
Vielleicht kennst Du die Handhabung ja bereits?
NiMH gibts auch bis 5000 mAh ;)

Ketten sehen gut aus! Gekauft (falls ja wo?) oder Eigenbau?
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von trauti67 »

Hi Carlo,
find ich auch daß die Ketten deinem "Neuen" gut stehen. ;)
Was für ne Karo machst du drauf?

Bei deinem JC 400er werde ich wahrscheinlich eine Personenkabine anstatt der Winde verbauen.
Bekomme sonst den Akku nirgens unter, wie du ja auch schon erwähnt hast.

Und so nen kleinen mit Kabine gibt es glaube ich auch noch nicht.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von doncarlo »

An Remo: die Ketten sind ein Eigenbau von Trauti67!
Und an Gerd: Eine Kabine ist ne super Lösung! Bin schon gespannt auf die Umsetzung! Ob es bei mir ein 400er oder ein 600er wird steht noch nicht fest! Erst fahrbereit machen und ein Schild anbauen ;)
Ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von pistenjäger »

remo hat geschrieben:7,2 NIMH fahr ich, die 0,2V sollten nicht stören.
Problem am LiPo : Kälteempfindlich, Regler muß Abschaltfunktion haben falls die Spannung einer Zelle zu weit abfällt (tödlich für den Akku, bläht auf, kann entzünden....), Lipos sollte man nicht im Modell laden....
Vielleicht kennst Du die Handhabung ja bereits?
NiMH gibts auch bis 5000 mAh ;)

Ketten sehen gut aus! Gekauft (falls ja wo?) oder Eigenbau?
Kleine Anmerkung am Rande, die LiFePo Akkus sollen bei Kälte wesentlich besser sein. Lassen sich glaub wie Bleiakkus laden.

Falls ein Akku keinen richtigen Platz findet, was hältst Du davon den ins Fahrerhaus unter Fahrersitz zu verbauen? Letztens die Kabinenscheiben dunkel abtönen und ausstopfen mit Equipment. Das kommt dem Schild in gewissem Verhältnis zugute wegen Schneeschieben bergauf. Besserer Grip ebenso, weil sonst u.U. hecklastig. Denke eine Fräse soll bei Dir auch noch ran, oder?
Zuletzt geändert von pistenjäger am Sa 19. Jan 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Mein erster Pistenbully 1:12

Beitrag von doncarlo »

Nun heute kam leider immer noch nicht der Fahrtenregler an :( Dafür habe ich mich dann aber ans Schild gemacht!
Leider geht mir gerade der Schlauch aus,... :D Daher gibts noch nicht alle "Hydraulik-Schläuche"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten