Komplett-Umbau Snow King

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
neunjon
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 15:32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Komplett-Umbau Snow King

Beitrag von neunjon »

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann welche Motoren ich am besten für die Raupe verwende, sodass sie mit Schild und Glättbred eine gute Geschwindigkeit fährt. Gibt es da alternativen zu den Faulhaber Motoren? Und welchen Akku sollte ich verwenden? Wichtig dazu ist vill. zu wissen das ich die Kabine (wird auch neu gemacht) beleuchten möchte und diese daher auch Strom zieht.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Komplett-Umbau Snow King

Beitrag von pistenjäger »

Conrad hat da eine Alternative 24 41 63 von Conrad. Gibt auch andere ähnliche Größen. Habe mir das so zusammen gestellt, aber noch nicht zusammen gebaut. Liegt im Moment rum. Bei Durchmesser 20mm (22mm mit Montagehülse) erfordert andere Sternräder, damit die kette nicht zu sehr am Montagerohr steift. Die Faulis waren ein Schnäppchen bei Klaus, daher hatte er diese im Modell verbaut. Freiwillig würde Klaus diese Edelmarke nicht direkt ordern. Da steckt a bisserl der Schwabe in Ihm drin.

In die Kabine kannste Lipo Zellen verstecken. In dem Fall von Conrad Motoren zum Beispiel 11,1 Volt mit 1.500mAh o.ä.

Macht Sinn zwei Akkus wegen separatem Strom für die Birnchen.
neunjon
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 15:32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Komplett-Umbau Snow King

Beitrag von neunjon »

Alles klar Danke. Würden auch Nimh Zellen gehen oder hat das was mit der kälte zu tun? Hätte nämlich noch ein Nimh Stick-Pack. 7,2 Volt bei 3000. Von LRP
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Komplett-Umbau Snow King

Beitrag von pistenjäger »

Wenns der Platz hergibt, denn es wird u. U. eng. Die lipos sind recht klein und leicht. Ich selbst werde für meinen 1:8er was mit Lipo oder Lifepo Zellen starten.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Komplett-Umbau Snow King

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Neunjon

Für die 12V Conrad G20 Getriebemotoren sind 7,2V eindeutig zu wenig. Ich hatte die auch in einem Dickie-Umbau, aber an 4S LiPo, also 14,8V. Damit ging's so halbwegs, wenn alles schön leichtgängig war. Wirklich kräftig sind die aber nicht.
Meine aktuelle Lösung besteht aus dickeren 6V Getriebemotoren von NoDNA, allerdings auch an größeren Zahnrädern. Etwas zu schnell und reichlich Kraft.
Eine schon früher genannte Alternative sind HengLong-Panzermodell-Getriebemotoren. Man muss sie nur irgendwie unterbringen. Und bei meinen Versuchen gab es Probleme mit der Achsbefestigung und der Rutschkupplung. Wenn man sich etwas mehr damit befasst, sollte es gehen.
Bei den Faulhabermotoren geht es eigentlich nur darum, dass man halbwegs passende Typen irgendwo gebraucht findet. Neu sind die einfach viel zu teuer. Ich habe auch mal gebrauchte Maxxon-Getriebemotoren in Dortmund gefunden, für 12V, die sind vom Durchmesser grenzwertig aber ansonsten recht gut.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Antworten