Hydraulikanlage

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Hanni86
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:32
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland
E-mail: J.Seehoer1@gmx.de

Hydraulikanlage

Beitrag von Hanni86 »

Hallo an alle.
Ich hab vor in meinem Bully die Gerätefunktionen Hydraulisch zu betreiben allerdings in diesem Gebiet habe ich nahezu keine erfahrung. Von daher Stelle ich mal diverse Konstruktionen ins Forum da ja viele von euch da wesentlich mehr erfahrung als ich haben :) Was ich zugeben muss ist, dass die Ideen nicht zu 100% von mir sind sonder im groben auf Fotos von Google basieren.

Der Steuerblock:
Ventilblock1.JPG
Als Komplettansicht

Hier folgen Teilansichten um alles etwas besser zu erkenne:
Ventilblock2.JPG
Ventilblock3.JPG
Ventilblock4.JPG
Hier ein Zylinderentwurf:
Zylinder1.png
Als Pumpe würde ich eine Handelsübliche Zahnradpumpe verwenden.

Falls jemand damit Erfahrung hat und weiss ob das so möglich ist würde ich mich über Antworten freuen :) bei Bedarf kann ich auch noch andere Bilder einstellen.
Gruß Hanni86
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 18:59
Modelltyp und Massstab: 1:16
Postleitzahl: 82383
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von Markus »

Hallo Hanni86,

Ich bin nur Hydraulik-Anwender.
Für den Bau fehlen mir die Maschinen und das handwerkliche Geschick.

Aber Modellhydraulik findest Du hier:

http://www.wpraez.de/mikrohydraulik.html
http://www.leimbach-modellbau.de/
http://www.modellbau-kampshoff.de.tl/Hy ... linder.htm
http://www.123modellbau.de/

Ob eine handelsübliche Zahnradpumpe reicht, wage ich zu bezweifeln.
Diese Modellhydrauliken laufen immerhin mit 10-20bar Druck.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße,
Markus
Hanni86
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:32
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland
E-mail: J.Seehoer1@gmx.de

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von Hanni86 »

Das hilft mir definitiv weiter danke für die links :) mit der Pumpe hast du naturlich recht hatte vergessen zu schreiben das ich eine Handelsübliche Zahnradpumpe aus dem Hydraulikbereich nehmen will :) ich wollte wenn möglich alles selber anfertigen da ich im Maschinenbau arbeite und daher zugriff auf die nötigen Maschinen habe. Allerdings lässt sich ja meist nicht alles so umsetzen wie mans gerne möchte und bei viele Komponeten bekommt man ja auch schon fertig zu kaufen daher nochmal danke für die links :)
Gruß Hanni86
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi

Die Pumpe würde ich von Jung nehmen die werden von fast jeden verwendet
der Hydraulik selbst baut.
Schreib mal Martin Kampshoff an der ist der Hydraulik Past was Pumpen und Zylinder an geht.
Und Ventile ist Ulrich Meinhardt das Maß aller Dinge aber sehr schwer von was zu bekommen.
Volle Auftragsbücher. Sieht bei Martin Kampshoff aber nicht anders aus.

Ich werde mir Zylinder Ventile und Pumpe (von Martin) selbst bauen.
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von schlüter14 »

Hallo weis jemand welche Hydraulik Zylinder von Leimbach am besten sind, ich bräuchte Zylinder zum heben und senken vom Schild und Schnittwinkel will nicht zu schwache und auch nicht zu Überdimensionierte Zylinder benutzen, falls jemand Zylinder von Leimbach benutz wäre toll wen er mir sagt welche Größe er benutz.
Und ob der Hydraulik druck von der Pumpe von Leimbach ausreicht, ich habe nämlich Steuerventile von Leimbach und möchte sie benutzen aber die sind ja bloß bis 10 bar! ob das reicht ????
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi,

das kann man sich alles selbst berechen und raus finden wenn man sich etwas mühe gibt.
Es gibt im Netz Programme mit denen man die Durck.- Zugkraft von Zylindern berechnen kann.

und die Zylinder richten sich nach deinen Einbaumaßen (Hub usw.) die Du an den Bully hast nur mal so als Tip.
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von schlüter14 »

Das mit der länge war mir auch kla, aber es gibt ja einen unterschied im durchmeßer all so auch in der kraft und das wolt ich eben wiesen.
Hanni86
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:32
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland
E-mail: J.Seehoer1@gmx.de

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von Hanni86 »

Ist an sich ganz einfach zu berechnen:
Beim Ausfahren: Kraft = Druck x Kolbenfläche x Wirkungsgrad
F=pe x A x n
Beim Einfahren muss man von der Kolbenfläche noch die Kolbenstange von der Fläche abziehen
Beispiel:
Hydrozylinder mit d1=100mm n=0,85 und pe= 60bar
F1=pe*A1*n= 600N/cm²* 3.14 (pi) * 5cm²*0,85
= 40055N = 4005Kg
Ist jetzt natürlich ein bisschen groß der Zylinder aber das ist nen Beispiel das ich aus meinem Tablellenbuch habe.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen :)
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von schlüter14 »

Ok ja damit müsste ich klar kommen und der Wirkungsgrad ist, dass das Gewicht von dem Bauteil das ich bewegen will.
Hanni86
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:32
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland
E-mail: J.Seehoer1@gmx.de

Re: Hydraulikanlage

Beitrag von Hanni86 »

Nein, der Wirkungsgrad sind verluste im System die in einem Wert zusammengefast wie zB. Reibung...
Antworten