Antriebseinheit Graupner PB

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
larsi-74
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:47
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Antriebseinheit Graupner PB

Beitrag von larsi-74 »

Hätte da noch mal ein paar Fragen:

- sind die original Graupnermotorern des PB akzeptabel für ein ruhiges Fahrverhalten (es sind Mabuchi - vermutlich 380er) ggf. mit pistenking Getriebeumbausatz?
- Werden sie mit 7,4 Volt betrieben und nimmt man dafür Lipos?
- welcher Regler ist emphelenswert (Servonaut 220) ?
- werden die Zusatzservos für Schild, Fräse, Licht und Sound über ein separates BEC gespeist und wieviel Volt sind empfehlenswert?

Freue mich über Anregungen :geek: ,

Lars
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Antriebseinheit Graupner PB

Beitrag von remo »

Hab im Graupner folgendes verbaut :

SPEED 400 Motoren
Pistenking Getriebeumbau
Sabertooth 2x12RC (~60 EUR)
7,2V 6 Zellen NiMH Akku
3A externes BEC mit 6V Akku

Durch den Regler gibt es ein sehr feinfühliges Steuerverhalten. Die Motoren reagieren gut und direkt, sind aber sicherlich nicht die erste Wahl. Sie waren eben noch im Fundus.
Ich möchte keinen Lipo im Modell da ich ihn ziemlich verbaut habe und so im Modell laden kann. Das möchte ich mit einem Lipo nicht riskieren.

Was mich noch massiv stört ist der Lärm des Antriebs. Ich habe ein sehr gut erhaltenes Getriebe. Komplett zerlegt, gereinigt, gefettet/geschmiert und eingestellt. Es ist aber dennoch viel zu laut das ganze.
Bin schon am Überlegen es irgendwie vielleicht komplett zu dämmen oder ein neues Antriebskonzept zu überlegen mit Riemenantrieb etc.

Beim Sabertooth mit starken Servos ist mir schon das BEC schon öfters ausgestiegen, deshalb habe ich ein externes 3A BEC gespeist von einem 5 Zellen Akku verbaut (6V). Leistung für die Servos satt und keine Einbrüche.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit Graupner PB

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Lars,

ich habe auch das Umbaugetriebe von Andi drin und muss sagen ich bin sehr zu frieden damit. Ich habe bisher 2 Graupner Navyregeler drin zum fahren, werde aber auch den Doppelregler von Andi( Pistenking) mir zulegen und den mal testen. Bisher habe ich nur 2 Servos 2X 15 kg für heben und senken und neigen des Schildes verbaut und mein BEC von den Navys machen das locker mit. Ich weiß noch nicht was der Regler von Andi an BEC macht, vielleicht baue ich mir da auch noch eine separate Stromversorgung ein. Servonaut ist ein sehr guter Regler. Viele von hier haben den drin. Es gibt scheinbar 4 verschiedene Regler die alle ihren Dienst gut verrichten, ich glaub es kommt echt auf die Geldbörse und das eigene Vertrauen an welchen man sich nimmt!


LG Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Antriebseinheit Graupner PB

Beitrag von pistenjäger »

Wenn die Stromversorgung für BEC und Servos getrennt sein soll (anscheinend empfehlenswert) trennt man da die Kabel der Servos irgendwie auf?
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Antriebseinheit Graupner PB

Beitrag von Jan050790 »

pistenjäger hat geschrieben:Wenn die Stromversorgung für BEC und Servos getrennt sein soll (anscheinend empfehlenswert) trennt man da die Kabel der Servos irgendwie auf?
Hallo,
Also ich habe für die Servos auch eine seperate Stromversorgung (5A) ... Bei den Steckern der Servos kann man die einzelnen Pins herausziehen. Diese sind nur leicht eingerastet. Wenn man die Servos über eine seperate Quelle speist, reicht es das "rote" Kabel herauszulösen und zu versorgen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Antriebseinheit Graupner PB

Beitrag von pistenjäger »

Nur das rote? Und der Minus?
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Antriebseinheit Graupner PB

Beitrag von Jan050790 »

Der Minuspol sollte eigtl. komplett durchgeschleift werden, wenn du nur einen Akku für Empfänger, Fahrregler, Antrieb und für Stromversorgung nutzt.
Wenn du allerdings einen separten Akku nutzt, dann solltest du auch den Minuspol mit auf die separate Stromversorgung legen.
Ich selbst lege auch beide auf die seperate Versorgung, obwohl ich nur einen Akku für alle Funktionen nutze.
Also müsstest du nur die Signalleitung im Stecker belassen, dass der Servo noch seine Befehle erhält.
Antworten