Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
linuxer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von linuxer »

Hallo Leute,

ich habe mir schon seit Jahren vorgenommen entweder einen Pistenbully zu kaufen oder einen selber zu bauen.
Nun bin ich endlich soweit und habe mich dazu entschlossen mal mit der Planung anzufangen.
Ich möchte aber kein so schönes Modell wie Ihr habt bauen, sondern meines soll ein Arbeitstier werden.
Wir haben hier einen großen Hof und ich bin mindesten 2-3 Stunden damit beschäftigt den im Winter zu schippen.
Bewegung ist ja gut, aber wenn es auch anders geht :)
Geplant ist, so gut es geht, aus ALU alles selber zu machen.

Ich habe mich die letzten Tage im Internet umgesehen und bin vom BEAST begeistert.
Also entschloss ich mich in etwa an diese Konstruktion zu halten was die Größe betrifft.

Ich habe gesehen das viele eine gummibeschichtete Matte oder LKW-Planen für die Ketten verwenden.
Als ich gestern im Globus war habe ich gesehen das sie im KFZ-Bereich 5m lange Spannbänder haben.
Was spricht den gegen diese Bänder ?
Auch habe ich im Internet eine Seite gefunden wo einer einen Rolladengurt für die Ketten verwendet. Leider ist der Baubericht schon etwas älter und wurde nicht mehr weiter geführt.

Geht den das nicht auch ?
Probleme mit der Feuchtigkeit ?

Gruß
Thomas
Grandtour

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von Grandtour »

und dann ein PistenBully 1:3 machen, dann kannst im Winter auch Schneeräumungen machen :-D
linuxer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von linuxer »

Das ist der Plan ;)
Ich habe auch 2 kleine Kinder und die freuen sich schon drauf wenn ich die mit dem Schlitten durch den Hof oder am Hang ziehe.
Beflügelt natürlich auch durch das Video.

Aber gut Ding braucht weile. Deswegen kläre ich im Vorfeld schon mal vieles ab.

Taugen die Rolladengurte, bzw. die Spanngurte für eine Kette ?
Meine Befürchtung ist diese, das sich zwischen den Fasern die Feuchtigkeit sammelt und gefriert. Durch das bewegen der Kette sollte das zwar nicht viel ausmachen.
Ich kann mir auch vorstellen das es bei einem kleineren Bully damit Probleme geben könnte, aber bei so einem großen?

Was meint Ihr ?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Thomas,


also mir scheint du hast da zwei Aspekte die für dich entscheidend sind. Einmal das du die Kinds ziehen kannst und zum anderen das du schnell Euren Hof reinigen kannst. Ich habe im Winter auch Spass dabei wenn ich unseren Gehweg auf der Straße mit meiner 1:12 Raupe räumen darf. Viele Leute meinte schon so ob man mich mieten könnte :lol: :D :lol: . aber nun zu deiner Frage. Ich glaube nicht das es das mit dem Spanngurt tut, denn erstens franselt der total aus, und dann wird er glaube ich steif wenn er nass wird denn so ein Spanngurt besteht ja auch kleinen Gewebefaseren und die werden dann hart. Das Beast in 1:6 gehört der Michi, der kann dir aufjeden Fall noch mehr dazu sagen. Un bedenke so ein Beast bzw so eine große Raupe ist schwer und sehr kostenintensiv.


LG Denis
linuxer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von linuxer »

Hallo Denis,

naja umsonst ist nix :)
Mir ist schon klar das es Zeit und Kosten aufwendig ist, aber es muss ja nicht innerhalb eines Monats fertig werden.
Ich habe mich ziemlich mit eurem Forum befasst und irgendwo gelesen das die "Amis" das auch mit Rolladengurte machen. Fragt mich bitte nicht mehr wo es war.
Ich kann den thread nicht mehr finden und ich dachte wenn die das machen sollte es doch funktionieren.
Wenn ich den Gurt/das Band als Sandwich nehme sollte das doch eigentlich halten oder ?
Ich meine jetzt oben den Steg, dann das Band, und unten wieder eine Alu-Leiste.

Mein Problem ist das ich nicht an LKW-Planen heran komme.
Ich wohne in Tschechien und bestellen in DE ist sau teuer. Da kostet das Liefern nochmal das gleiche und das ist mir zu teuer.
Bis jetzt habe ich im Internet auch noch nichts gefunden.
Das einfachste/günstigste ist das Spannband.

Ich habe mal angefangen mir einen Plan zu machen.
Hier sind ein paar Screenshots davon.
screenshot_1_1.png
screenshot_2_1.png
screenshot_3_1.png
screenshot_4_1.png
screenshot_5_1.png
Ein paar Eckdaten ohne Schild:
Länge 800mm
Breite 700mm
Kettenbreite 250mm
Abstand zwischen Kette und Wanne 20mm
Wanne 800x150x150mm
Wandstärke Wanne 1.5mm
Vorderer Teil der Wanne 3mm
Motoren 2 x Speed 600 (habe ich noch aus meiner Modellzeit hier herum liegen.)

Die Elektronik (Fahrtregler) werde ich selber bauen, was noch etwas Zeit hat :)

Das ist aber alles noch eine grobe Planung.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist der Antriebsstrang.
Ich hatte vor die beiden Motoren quer einzubauen und eine Fahrradkette eines Kinderrades für die Untersetzung zu nehmen.
Leider passt kein "großes" Ritzel hinten auf den Antrieb, also muss ich mir etwas anderes ausdenken.

Wie gesagt es ist alles erst einmal nur ein grobe Planung.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von pistenjäger »

Leitwolf01 hat geschrieben: Das Beast in 1:6 gehört der Michi, der kann dir aufjeden Fall noch mehr dazu sagen. Un bedenke so ein Beast bzw so eine große Raupe ist schwer und sehr kostenintensiv.
Ja, das könnte ich. Der Beast ist voll aufgerüstet 63,5kg leicht. Das zeigt, weshalb er auffm Verlourteppich wie in Innsbruck einen Erwachsenen wegziehen kann. Kostenintensiv ist relativ. Es kommt drauf an wie er in der Größe ausgestattet ist. Ein Komplettbausatz a la Pistenking in 1:12 kostet ca. 4.000,-€, einen Beast in 1:6 mit den selben Funktionen fast das gleiche.

Zu Deinem Thread aus USA

http://s1.zetaboards.com/RCsnowcats/index/

Die haben anscheinend das gleiche Problem. Wobei es auch in Tschechien bestimmt Firmen gibt, die LKW-Planen als Meterware verkaufen. Das sind ca. 40-50,-€ incl. Versand. Du hast das in einer PN bereits von mir erhalten.

Das hier könnte ein Lieferant sein.

http://autoplachty-jonak.czechtrade.de/planen-lkw

ZitatEin paar Eckdaten ohne Schild:
Länge 800mm
Breite 700mm -> würde ich mit der Länge der Wanne gleichsetzen
Kettenbreite 250mm
Abstand zwischen Kette und Wanne 20mm
Wanne 800x150x150mm
Wandstärke Wanne 1.5mm
Vorderer Teil der Wanne 3mm
Motoren 2 x Speed 600 (habe ich noch aus meiner Modellzeit hier herum liegen.)

-> Wie schwer soll Deine Raupe werden? Baust Du das Getriebe selbst (aufwändig)? Hast Du eine Berechnung über die Schubkraft gemacht (Hätte Dir ein paar Formeln)?

Die Elektronik (Fahrtregler) werde ich selber bauen, was noch etwas Zeit hat :) -> Das hat noch keiner von uns gemacht!!!
Das ist aber alles noch eine grobe Planung.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist der Antriebsstrang.
Ich hatte vor die beiden Motoren quer einzubauen und eine Fahrradkette eines Kinderrades für die Untersetzung zu nehmen.
Leider passt kein "großes" Ritzel hinten auf den Antrieb, also muss ich mir etwas anderes ausdenken.
-> So habe ich meine 30Nm untersetzt. Auf der Getriebewelle 9 Zähne und hinten 16 Zähne (1:1,67)
linuxer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von linuxer »

Guten Morgen Leute

Wie schwer die Raupe werden wird weis ich noch nicht. Das ist erst einmal eine grobe Planung.
screenshot_6_1.png
Ich habe mich mit der Spannrad-Stabilisierung an Deinem Beast orientiert, ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel Michi :oops:
Was die Höhe der Wanne betrifft so bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ich möchte die Wanne nicht so hoch über die Ketten ragen lassen.

Vielen Dank auch für die beiden Links.
Ich habe meinen Schwiegervater angetriggert der ist LKW-Fahrer. Vielleicht kann der mir etwas Plane besorgen.
Nur so wie ich Ihn kenne dauert das mindestens 6 Monate bis ich "vielleicht" etwas bekomme :)
Die Kettenkonstruktion hat ja noch etwas Zeit.

Ehrlich gesagt macht mir das Getriebe etwas sorgen.
Die Kettenräder - ob für die Antriebskette, oder die Untersetzung kann ich mit meiner Fräse herstellen, oder mit einer Feile, das ist nicht das Problem.
Nur Frage ich mich ob ich die einfach auf die Motorwelle montieren kann ohne "Vorgetriebe" ?

Geplant ist :
Der "Fahrtregler" besteht aus einer H-Brücke und wir durch einen Atmega8/16 gesteuert. Der Atmega wandelt auch direkt die Impulse meines Empfängers der Fernbedienung um. Ich kann also anhand er Software meine maximale Drehzahl einstellen.
Außerdem soll der Controller später auch noch andere Dinge steuern.

Ich habe auch schon daran gedacht eine zweite Kette zu benutzen.
Die erste geht vom Motorritzel - das direkt auf der Motorwelle sitzt, zu einer, sagen wir 1:10 Untersetzung. Von dieser Achse geht es dann direkt auf die Achse des Kettenritzels.
Kinderfahrräder und Ketten habe ich hier genug ;)
Der Platz in der Wanne ist auch vorhanden ich müsste nur eventuell den Boden oder die Wand, für die Lager verstärken.

Was meint Ihr ?

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von pistenjäger »

Gewicht ist wichtig, weil das die Motoren sonst nicht bewegen.

Die Leitrolle und deren Lagerung solltest Du gegen Verdrehen abfangen. Welle der Achse zur Wanne seitlich in eine Schiene kommen lassen. So habe ich das gemacht.

Höhe der Wanne sollte so 130mm haben, weil die UNITE MY1016Z3 das brauchen.

Das mit dem Getriebe schauste in dem Link meiner PN an. Dann erklärt sich alles von selbst.

Die Wellen für die Ritzel fräst Du aus einem ca. 40x40x170mm Alu als überbreiten U-Winkel aus. Vorher Kugellagersitz an beiden Stirnseiten einfräsen. Die Welle selbst ca. 12mm verwenden wegen den Kräften und Verstiften der Ritzel innen und außen. Bei 12mm max. 5mm Spannstifte einbohren. Bruchgefahr ab 6mm Bohrung.
linuxer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von linuxer »

Hallo Michi,

Die Spannrolle habe ich so abgefangen wie Du es bei Deinem Beast gemacht hast. (Siehe oben)
Ich werde Versuche mit den 600er machen. Die sehen schon mickrig aus und ohne Getriebe weis ich auch nicht was da geht.
Plan B wären Scheibenwischer Motoren. Die haben schon ein Getriebe eingebaut.
Von der Ansteuerung ändert sich da bis auf ein paar Parameter in der SW nichts.

Andere kann ich mir nicht erlauben zu kaufen, da steigt mir meine Holde aufs Dach.

Ich habe in den Aufnahmen fürs Kettenrad Kugellager-Fräsungen eingeplant.
Wenn mir mein Kumpel Alu bringt gehts los.

Ich habe die Achsen aus 8mm Stahl geplant. Da sollte eigentlich nichts brechen.

Aber danke für die tollen Tipps :)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Spannband/Rolladengurt für die Ketten..

Beitrag von pistenjäger »

Die 600er ohne Getriebe geht so gut wie nix!!! Kannst mir glauben. Schau Dir nur mal die Formeln an, das erklärt sich von selbst. Wenn Dein Chassis fahrfertig ist und so 20kg wiegt, dann reichen da nicht mal 5Nm mit beiden Motoren um das Gerät nur mal so im Schnee zu "bewegen"!!!! Die Scheibenwischermotoren, 12 oder 24 Volt??? Drehmoment??? Watt???

200,-€ für zwei Motoren??? Mal ehrlich, wie viel Schnee willst Du vorm Haus bewegen?

Wieviel Euronen umfasst eigentlich Dein Budget?
Antworten