Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusamen,


ich habe mir Gedanken wie ich meine Laufrollen selbst herstellen kann auch wenn ich keine CNC Fräse habe. Mich interessiert vor allem das Material. Was kann ich da nehmen. Ich denk diese Frage interessiert auch einige andere von Euch hier?? Denn es sind doch einige neue Leute dazu gekommen. Ich hätte allerdings Zugang zu einer Drehmaschine. Da ich nun auch meine Raupe was verfeinern will, geben ich mich an solche Sachen dran, da diese nicht so ganz kompliziert sind und die Erfahrung kann mir dann keiner mehr nehmen und so kann ich auch die größeren Projekte angehen! Ich habe das Chassie von Graupner und die Laufrollen vom Graupner sind eben nicht so wie die Laufrollen vom 600ter :lol: :D :) :mrgreen:

Da ich keine CNC Fräse habe und auch keinen Zugang dazu, gibt es vielleicht andere Lösungen für die Aufgabe.


Lg Denis
till
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2011, 08:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von till »

Hallo Denis,
wenn eine Drehbank zur Verfügung steht, kannst Du Dir die Räder ja direkt drehen (lassen). Als Werkstoff würde ich PE empfehlen. Idealerweise die Typen höherer Dichte (HD, HMW, UHMW), weil die sich angenehmer spanabhebend bearbeiten lassen. Das Material gibt es als Stangen und Plattenmaterial in Kleinmengen auch regelmässig in Onlineauktionen. Alternativen wären ABS bzw. PS, abraten würde ich von PA.
Als Drehanfänger kann es schon sehr anspruchsvoll werden, 8 gleiche Laufräder zu drehen. Du kannst ein Rad-Urmodell auch 3d-drucken lassen (geht online) und anschliessend mit Silikon abformen und mit Giessharz vervielfältigen. Das lässt sich auch am heimischen Küchentisch mit ganz gutem Ergebnis unsetzten. Vorsicht ist lediglich im Umgang mit potentiell gesundheitsschädlichen Harzen geboten.
Gruß,
Till
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von DTV102 »

Hallo Till,

Welche Harze verwendest, od. kannst Du empfehlen?

Gruss Martin
till
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2011, 08:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von till »

Hallo Martin,

ein möglichst dünnflüssiges 2K-Epoxidharzsystem - die sind ohne "Giftschein" zu bekommen. Sicherheitshinweise sollte man trotzdem beachten. Ich such mir jeweils extra langsame Systeme (Topfzeit zB 30min oder mehr). Da hat man genügend Zeit Bläschen rauszuklopfen, zudem zeigen die meist auch einen sehr geringeren Schwund. Ideal ist auch ein Mischungsverhältnis nahe 1:1, das lässt sich mit der Briefwaage gut einstellen. Zudem lassen sich für Räder gleich schwarze Farbpigmente, Glasfaser und UV-Stabilisator mit reinmischen, wer will kann gleich auch Gleitlagerbundbuchsen eingiessen. So entstehen Räder, die praktisch keiner Nacharbeit bedürfen. Harze gibts im Lackhandel, Onlineauktionen oder Onlineshops - Stichwort Resin.

Wichtige Hinweise für Erstanwender: Immer nur soviel Harz ansetzen wie nötig. Bei der Aushärtung entsteht Wärme, ist der Ansatz zu gross und/oder bei reaktionsschnellen Systemen, kann die Erwärmung so stark ausfallen, dass ein Brand entsteht. Mischverhältnisse sollten exakt eingehalten werden, ansonsten härtet der Guss nicht aus. Entsorgungshinweise beachten.

Gruß,
Till
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi Martin und Denis,

@ Martin: schau mal hier da bestelle ich immer :

http://www.trollfactory.de/

@Denis ich würde auch Giesen ist schnell und sauber. hat mir auch bis jetzt jede menge zeit gespart.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Till, hallo Marc,


ich danke Euch für Eure Infos. Ich glaub ich werde das mit dem Gießen machen. Wenn ich das sichtig gesehen habe, muss erstmal ein Urmodell her dessen was ich nachher haben möchte?? Soll ich denn die Bohrung für die Achsen im Laufrad mit in das Urmodell mit einarbeiten??? Oder wäre es besser nachher die Löscher zu bohren. Da ich aus dem Flugbereich komme, ist mir die Arbeit mit Epoxidharz sehr wohl vertraut. Damit kann ich umgehen. Schwieriger für mich wird wohl die Herstellung des Urmodells.
Du sprachst von 3 D. Druckern. Dies würde aber dann einen CAD Zeichnung voraussetzen??, oder sehe ich das falsch?? Dann könnte ich ja auch gleich ein Rad Urmodell die Negativform drucken lasen und diese mit Silikon beschichten und dann Giesen??

LG Denis
till
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2011, 08:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von till »

Hallo Denis,
Löcher kannst Du bereits im Urmodell machen. Es empfiehlt sich, diese im Durchmesser ggf noch etwas unter Nennmass zu lassen und nach dem Giessen auszureiben. Der Giessling ist idR spröde, also nicht so gut zu bohren.
Zum Drucken benötigst Du eine CAD-Datei, meist STL. Grad für so einfache, rotationssymmetrische Teile kannst Du die mit Google SketchUp (freeware) problemlos erstellen. Der Preis beim Drucken geht nach Volumen. Daher machst Du das Modell am besten innen hohl. Eine Negativform würde ich nicht drucken, die ist zu steif und spröde und bricht daher beim ersten mal entformen - wenn, dann müsste sie mehrteilig, hinterschnittfrei und mit Auszugsschrägen versehen sein. Den Aufwand kannst Dir sparen.
Gruß
Till
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von pistenjäger »

An alle Gießer, ich finde gedreht an der Maschine ist am schnellsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
till
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2011, 08:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von till »

Hi Pistenjäger,

so langsam ist Guss nun auch nicht :mrgreen:

Gruss,
Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von pistenjäger »

Bedenke das die Form erst mal hergestellt werden muss. :)

Bei Drehen sind wohl das Design einfacher gehalten, mal ehrlich, wie viele Zuschauer gucken am Modell unter die Ketten? ;)

Gruß Michi
Antworten