...noch `ne Kette, oder zwei ;-) - Die "Zweite"

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

...noch `ne Kette, oder zwei ;-) - Die "Zweite"

Beitrag von trauti67 »

Hallo,
endlich hab ich mal wieder Zeit über meine "Werkstattaufenthalte" zu berichten.
Nachdem Chassis und Karo an meinem zweiten Graupner fertig sind, machte ich mich mal an die Ketten. Da es ja zwei sind, mussten natürlich auch beide Bully`s auf den richtigen "Beinen" stehen :)
Somit ging`s los, nachdem ich die Lieferung der Bausätze von Klaus erhalten habe. Danke für die prompte Lieferung und deine Tipps, Klaus :D
Da nun doch eine Menge Material vor mir lag, dachte ich zuerst daran passende Bohr- und Lochschablonen zu machen. Diese habe ich auch gemacht, und siehe da der "Berg" Alu war doch verhältnismäßig schnell verarbeitet, wobei es mir wie eine kleine Ewigkeit vorgekommen ist :)
Den Rest kennt ihr: ..bohren, Gewinde schneiden und schrauben, schrauben, schrauben ;) Das habe ich übrigens mit 2mm Sechskantschrauben gemacht.
Wichtig dabei ist, daß sehr genau gearbeitet wird und das habe ich mit den Schablonen erreicht.
Nachdem nun der erste Satz fertig war und alles passte, dacht ich mir ich könnte mit dem zweiten Satz ein wenig "experimentieren" Als Idee wollte ich die Kombiketten optisch mit Zahnleiste realisieren.
Dazu musste meine kleine CNC Fräse ran und nach ein paar Versuchen hatte ich für mich ein akzeptables Ergebniss. Die Stahlleisten habe ich mit 1mm Auto-Zierstreifen nachgebildet und dann noch jeden einzelnen Zahn nachgefeilt. War ne Menge Arbeit, aber aus meiner Sicht hat sie sich gelohnt. Bin mal gespannt ob die den ersten Wintereinsatz überleben :|
Aber nun genug der Worte, nun die Bilder:
IMAG0158.jpg
IMAG0227.jpg
IMAG0166.jpg
IMAG0204.jpg
IMAG0211.jpg
IMAG0234.jpg
IMAG0236.jpg
IMAG0241.jpg
IMAG0243.jpg
Ach ja, und bevor ich es vergesse. Ich möchte gerne die Tradition fortführen und meiner Kette den Namen "Schwäbische Alb Kette" geben.
Bilder der Kombikette folgen, und ein weiterer Baubericht.
Mal schauen ob es heute noch reicht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von trauti67 am Sa 21. Dez 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-)

Beitrag von Havoc1 »

Die Ketten schauen einfach genial aus.

Offtopic: Du kommst von der Schwäbischen Alb? Dann kennst du wahrscheinlich auch die Albmühle, mit Klara und Marie Walz?
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-)

Beitrag von blackhills »

Hallo Gerd,

schaut suuuper aus :!:
Wie prompt war die Lieferung vom Klaus denn?
Ich frage deshalb, weil ich Klaus mal per PN kontaktiert hatte zwecks den Stegprofilen und Kosten und käuflichem Erwerb etc.
Nur leider habe ich keine Antwort von ihm erhalten.
Grüssle Ulf
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-)

Beitrag von remo »

Das hab ich auch mehrmals über längeren Zeitraum versucht, es kam einfach nie irgendwas zurück. Auch keine Absage obwohl hier auch fleißig gepostet wurde :roll:
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-)

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Gerd (und Ansgar :!: :) )

Willkommen im "Club der schönen Aluketten". ;)
Super Arbeit! Mich freuts immer wieder, wenn aus den rohen Stegen so ein kleines Kunstwerk entsteht. Da hab ich leider schon ganz andere Ergebnise gesehen, was dazu geführt hat, das Rohmaterial nur noch gegen "ausführlichen persönlichen Kontakt" abzugeben.
Die Schablonen sind genial und die Sechskantschrauben machen das Endprodukt noch edler. Aber Ihr hab vergessen die Spurbügel abzurunden. Die scharfen Ecken tun den Rädern nicht gut und führen im Schnee gerne zu unnötigen Hacklern. :arrow: Einfach die Ecken noch per Schere brechen, zwei mal mit der Feile drüber....und dann schnurrt die Rheinland- und die Schwäbische Alb-Kette wie ein Kätzchen.
Im Jahr 2028 schreib ich dann mal eine Bauanleitung. :oops: Irgendwie kommt in der Beziehung immer was dazwischen. Jeden Winter kommt ein neues (Dickie)Spielzeug auf den Markt, über das es was zu schreiben gibt. Aber in Richtung Dickie hätt ich was für Euch zwei. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-)

Beitrag von blackhills »

Sorry Gerd,

"Offtopic"

Hallo Klaus und Danke für deine Ausführungen. Mit der Antwort kann ich leben und auch gut verstehen. ;) :lol:
Ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite aber mehr als verständlich.
Leider ist deine Aussage aus deinem Buch dann irreführend. :(
Dann werd ich entweder versuchen am "ausführlichen persönlichen Kontakt" zu arbeiten :roll: :mrgreen: , bzw.
so gut es geht mir die Maße der Stege aus Bildern herleiten und kopieren.
Dank CAD eine schöne Skizze "aufreissen", damit die Proportionen stimmen und die Umsetzung werd ich dann im Geschäft/Prototypenbau auf der Abkantbank versuchen.

Oder vielleicht wäre einer der Kettenbesitzer so nett und würde mir die Maße vom Stegprofil abgreifen und mir zukommen lassen. :roll:

"Ontopic"

@Gerd: Somit ist die Kette also etwas ganz besonderes. Glückwunsch.
Grüssle Ulf
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-) - Die "Zweite"

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,
danke für eure positiven Rückmeldungen,aber ich bin ja noch was schuldig, und zwar meine "Experiementierketten". Diese wollte ich ja wie schon geschrieben, als Kombikette aufbauen.
Nach ein paar Versuchen auf der Fräse, ist diese nun fertig und montiert. Um die Zahnleisten nachzubilden habe ich dementsprechend Streifen aus 1mm Autofolie zugeschnitten, und diese, nachdem die Stege gründliche entfettet wurden, aufgeklebt. Danach mit eine kleinen feile, dementsprechend die zähne nachgefeilt. Puh, ganz schön viele Zähne,aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. :)
Und hier nun die Bilder:
IMAG0282.jpg
IMAG0279.jpg
IMAG0320.jpg
IMAG0325.jpg
IMAG0328.jpg
IMAG0378.jpg
IMAG0381.jpg
IMAG0384.jpg
IMAG0385.jpg
@Klaus: Danke für den Tipp mit den Spurbügeln. :) .... und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir den Dickie holen soll. Aber es liegt ja noch etwas anderes für mich bei dir :D
OffTopic:@daniel: Ja ich kenne die alte Mühle. Leider sind die beiden Damen nicht mehr unter uns :(

So und nun wünsch ich euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-) - Die "Zweite"

Beitrag von Havoc1 »

Offtopic:
Echt? Ist Klara Walz nun auch verstorben? Habe mal vor etlichen Jahren diese Dokumentation "Der Herrgott weiß was mit uns geschieht" im TV gesehen. Dieses Jahr bin ich zufällig über das gleichnamige Buch gestolpert und habe dann Buch und DVD bestellt.

Ontopic:
Echt gewaltig die Kette. Sowas kann sich sehen lassen.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-) - Die "Zweite"

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Gerd,

das sieht genial aus !!! Dachte nicht, dass die Kette von Klaus noch zu toppen ist !!!!
Hut ab !!

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: ...noch `ne Kette, oder zwei ;-) - Die "Zweite"

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

;) :) ;)
Antworten