Reparatur Graupner Pistenbully Chasis

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Howie
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 08:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Reparatur Graupner Pistenbully Chasis

Beitrag von Howie »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Pistenbully wieder zu restaurieren, bzw. fahrbereit zu machen.
Als ich das Schätzchen ersteinmal komplett zerlegt hatte, habe ich festgestellt, dass beim Chasis (dort wo die Fahrwerksfedern rein gesteckt werden, diese Schlitze),
1 Schlitz kompett und 1 Schlitz zur Hälfte abgebrochen sind.
Das einfachste wäre natürlich ein neues Chasis, aber das ich glaube ich aussichtslos, daher meine Frage, wie repariert diesen Schaden dauerhaft?
Danke schon mal im voraus

Gruß und schöne Weihnachten
Dirk
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Graupner Pistenbully Chasis

Beitrag von trauti67 »

Hallo Dirk,

stell doch mal ein Bild ein, damit man sehen kann wie groß der Schaden ist. Evtl. lässt sich das mit Bondic wieder aufbauen.
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Reparatur Graupner Pistenbully Chasis

Beitrag von blackhills »

Hallo Dirk,

vielleicht hilft der Link auch weiter.
http://www.pistenraupen.com/graupner.html
Ich habe diese Verstärkung berets vorsorglich verbaut.

Je nachdem, ob der obere oder untere Teil des Schlitz abgebrochen ist.
Wenn du die Bruchstücke noch hast, würde ich diese erstmal mit Uhu Endfest 300 wieder zusammenstückeln und anschließend eine Art Stützkorsett/Schiene drumrum bauen.

Und wie Gerd bereits schrieb - stell mal ein Bild ein.
Grüssle Ulf
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Graupner Pistenbully Chasis

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Dirk,

genau zu diesem Problem wollte ich per Email ein Bild zeigen! Ich hatte dir ja eine Pn geschickt dazu!

LG Denis
Howie
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 08:21
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Reparatur Graupner Pistenbully Chasis

Beitrag von Howie »

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Bruchstücke noch, bzw. habe mir aus ABS Kunststoff neue Teile angefertigt, diese werde ich jetzt erst einmal einkleben und mal schauen wie es so hält.
Fotos werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.
Falls alles nicht klappt, gibt es einen Geheimtrick für ein neues bezahlbares Chassis ;)

Schöne Weihnachten

Gruß Dirk
Antworten