Ansteuerung von weißen LEDs
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Ansteuerung von weißen LEDs
Hallo an Alle die im Dunkeln tappen
Es kommt immer wieder die Frage nach den Vorwiderständen von weißen LEDs. Im Prinzip ist es einfach eine LED an eine bestimmte Spannungsquelle anzuschließen und einen Widerstand in Reihe zu schalten. Das Problem dabei ist nur, dass der Widerstand spannungsabhängig ist und somit bei sinkender Sapnnung am Akku die Lichtintensität weniger wird. Das andere Extrem ist bei vollem Akku. Hier liegt zu viel Spannung an und durch die LED fließt ein zu hoher Strom der sie erwährmt und somit auf kurz oder lang zerstört. Bei LEDs mit einer Temperatur von 50 °C ist die Lebenserwartung schon halbiert .
Um diesem Problem zu begegnen habe ich zum Beispiel einen Festspannungsregler eingebaut der eine konstante Spannung den LEDs zu Verfühgung stellt. Ein einfacher 3,3V Regler und zwei Kondensatoren davor und dahinter und es werde und bleibt Licht . Vorteil: Die 3,3V sind fast am oberen Ende was die weiße LED noch aushält aber bleiben konstant bis der Bully nicht mehr fährt.
Gruß, Andi
Es kommt immer wieder die Frage nach den Vorwiderständen von weißen LEDs. Im Prinzip ist es einfach eine LED an eine bestimmte Spannungsquelle anzuschließen und einen Widerstand in Reihe zu schalten. Das Problem dabei ist nur, dass der Widerstand spannungsabhängig ist und somit bei sinkender Sapnnung am Akku die Lichtintensität weniger wird. Das andere Extrem ist bei vollem Akku. Hier liegt zu viel Spannung an und durch die LED fließt ein zu hoher Strom der sie erwährmt und somit auf kurz oder lang zerstört. Bei LEDs mit einer Temperatur von 50 °C ist die Lebenserwartung schon halbiert .
Um diesem Problem zu begegnen habe ich zum Beispiel einen Festspannungsregler eingebaut der eine konstante Spannung den LEDs zu Verfühgung stellt. Ein einfacher 3,3V Regler und zwei Kondensatoren davor und dahinter und es werde und bleibt Licht . Vorteil: Die 3,3V sind fast am oberen Ende was die weiße LED noch aushält aber bleiben konstant bis der Bully nicht mehr fährt.
Gruß, Andi
- adrian 600w
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Sali Andi
Ich hab für die LED's eine externe Stromversorgung mit 4.5V wie Du vielleicht bei Klaus auch schon gesehen hast...
Für die, die Widerständ brauchen, aber nicht wissen, welche, gibt es hier einen Widerstandsrechner...
Ich hab für die LED's eine externe Stromversorgung mit 4.5V wie Du vielleicht bei Klaus auch schon gesehen hast...
Für die, die Widerständ brauchen, aber nicht wissen, welche, gibt es hier einen Widerstandsrechner...
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Hallo Adrian
Eine extra Stormversorgung bringt wieder unnötiges Gewicht mit. Bei 6 LEDs sind es gerade mal 120mA. Wenn man die auch noch aus dem Fahrakku nimmt braucht man nur einen Akku laden und nicht noch nach dem Beleuchtungsakku schauen. Vielleicht bin ich da auch etwas zu faul um nach mehreren Akkus zu schauen. Ich gehe nach dem Motto: Akku rein und losfahren (OK, meistens raucht der Bully bei mir ab ).
Gruß, Andi
Eine extra Stormversorgung bringt wieder unnötiges Gewicht mit. Bei 6 LEDs sind es gerade mal 120mA. Wenn man die auch noch aus dem Fahrakku nimmt braucht man nur einen Akku laden und nicht noch nach dem Beleuchtungsakku schauen. Vielleicht bin ich da auch etwas zu faul um nach mehreren Akkus zu schauen. Ich gehe nach dem Motto: Akku rein und losfahren (OK, meistens raucht der Bully bei mir ab ).
Gruß, Andi
- adrian 600w
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Sali Andi
->OK, meistens raucht der Bully bei mir ab <- armes PFFM-Testmodul
Ich hab meinen LED-Akku diesen Winter nur zwei mal geladen. Gut, ich fahre auch meistens am Tag und ohne Licht. Jetzt wird er dann aber schon mehr strapaziert...
->OK, meistens raucht der Bully bei mir ab <- armes PFFM-Testmodul
Ich hab meinen LED-Akku diesen Winter nur zwei mal geladen. Gut, ich fahre auch meistens am Tag und ohne Licht. Jetzt wird er dann aber schon mehr strapaziert...
Freundliche Grüsse, Adrian
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- Georg
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Also das mit dem gewicht ist doch Puppe, ich speiße meine LED ´s mit eingebauten Vorwiederstand mit einem 9V Block an. Der fällt mal nicht ins gewicht! So ist das. Und Licht hab ich da auch genug, mit 3 9V Blocks komm ich über den Ganzen Winter und ich fahr normal nur nachts.
Grüße Georg
PistenBully in the snow is the greatest show!!!
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- Klaus Bergdolt
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Hallo Adrian
Zitat MTB 43, Seite 98:
....Ich möchte noch einmal auf das „Nachladen“ zurückkommen. Wer viel bei Nacht unterwegs ist, stellt schnell fest, dass es bei einem neumondlichen Akkuwechsel sehr, sehr finster werden kann. Nach dem Abtrennen der Steckverbindung geht schlagartig ein lustiges Tastspiel los, wenn Sie nicht vorgesorgt haben und sich eine kleine Taschenlampe unter die Mütze klemmten, oder erstere in den Mund stecken. - Bäh! (Das >Bäh< hat mir der Lektor leider rausgestrichen )
Um hier von solchen Prozeduren unabhängig zu sein, baue ich für diese stromlose Phase eine minimalistische, sekundäre Stromversorgung ein. Mit der Einführung der 1,2 Volt – LED -Treiberbausteine ist es möglich, lediglich eine winzige Microzelle (AAA) für diese Aufgabe heran zu ziehen. Wenn diese Zelle dann auch noch eine hochwertige Lithium-Batterie ist, stehen Sie den ganzen Winter über bestimmt nicht mehr im dunkeln.
Absolut genial wird es, wenn diese Lichtquelle von einem passgenau befestigten Sprungkontaktschalter, beim Aufkippen der Fahrerkabine automatisch aktiviert wird.
...Alles andere läuft über >einen< Akku. Denn ich halte ebenfalls nichts von mehreren Stromquellen.
Ganz real gefragt, wozu
Andi:
Mit diesen Festspannungsreglern liebäugel ich auch schon sehr lange.
Aber nirgends wird dazu die Frage beantwortet:
Wie viel LEDs darf man an einen solchen Regler anschließen
Eine, zwei, viele?
.
Da hast Du wohl was verwechselt.adrian 600w hat geschrieben:Sali Andi
Ich hab für die LED's eine externe Stromversorgung mit 4.5V wie Du vielleicht bei Klaus auch schon gesehen hast...
Zitat MTB 43, Seite 98:
....Ich möchte noch einmal auf das „Nachladen“ zurückkommen. Wer viel bei Nacht unterwegs ist, stellt schnell fest, dass es bei einem neumondlichen Akkuwechsel sehr, sehr finster werden kann. Nach dem Abtrennen der Steckverbindung geht schlagartig ein lustiges Tastspiel los, wenn Sie nicht vorgesorgt haben und sich eine kleine Taschenlampe unter die Mütze klemmten, oder erstere in den Mund stecken. - Bäh! (Das >Bäh< hat mir der Lektor leider rausgestrichen )
Um hier von solchen Prozeduren unabhängig zu sein, baue ich für diese stromlose Phase eine minimalistische, sekundäre Stromversorgung ein. Mit der Einführung der 1,2 Volt – LED -Treiberbausteine ist es möglich, lediglich eine winzige Microzelle (AAA) für diese Aufgabe heran zu ziehen. Wenn diese Zelle dann auch noch eine hochwertige Lithium-Batterie ist, stehen Sie den ganzen Winter über bestimmt nicht mehr im dunkeln.
Absolut genial wird es, wenn diese Lichtquelle von einem passgenau befestigten Sprungkontaktschalter, beim Aufkippen der Fahrerkabine automatisch aktiviert wird.
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Andi:
Mit diesen Festspannungsreglern liebäugel ich auch schon sehr lange.
Aber nirgends wird dazu die Frage beantwortet:
Wie viel LEDs darf man an einen solchen Regler anschließen
Eine, zwei, viele?
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- adrian 600w
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Sali Klaus
Achsooooooooo, dafür ist die kleine Batterie Net schlecht brauch ich auch
Was hab ich verwechselt? Ich hab neben dem Fahrakku ein komplett vom Graupner getrenntes Akkupack (4x 1.2 V) nur für die LED's. Dieses hängt unter der Grundplatte
Oder vielleicht wegen extern? Man könnte vielleicht meinen, der Akku sei dann ausserhalb vom Buly, gell
Achsooooooooo, dafür ist die kleine Batterie Net schlecht brauch ich auch
Was hab ich verwechselt? Ich hab neben dem Fahrakku ein komplett vom Graupner getrenntes Akkupack (4x 1.2 V) nur für die LED's. Dieses hängt unter der Grundplatte
Oder vielleicht wegen extern? Man könnte vielleicht meinen, der Akku sei dann ausserhalb vom Buly, gell
Freundliche Grüsse, Adrian
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- Pistenraupenfahrer
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Hallo Andi,
ich hab mir jetzt den 3,3 Schalt-Regler von C gekauft (Artikel-Nr.: 167803 - 62 ) aber irgend wie klappts mit dem nicht so recht.
Wenn alle Led's (9x weisse vorne, 2x weiß und 2x rot hinten) an sind (die ich über den 7-Kanal-Baustein einschalte) wurde es plötzlich dunkel und nach ner Weile wieder hell und dann wieder dunkel und nun bleibt es dunkel.Sch....
Wenn ich den Minus-Pol am Regler jetzt abhänge glimmen die Led's ganz leicht wieder aber nur wenns 2 sind.
So und jetzt stehe ich vor nem Rätsel. Wo liegt da Problem??????????
Wie bekomme ich das nur auf die Reihe das alles schön hell leuchtet und mir keine Led mehr abbrennt. Die Eingangsspannung kommt mit 5V /1A vom Fahrtenregler.
Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen. Danke schon mal
Gruß Quax
ich hab mir jetzt den 3,3 Schalt-Regler von C gekauft (Artikel-Nr.: 167803 - 62 ) aber irgend wie klappts mit dem nicht so recht.
Wenn alle Led's (9x weisse vorne, 2x weiß und 2x rot hinten) an sind (die ich über den 7-Kanal-Baustein einschalte) wurde es plötzlich dunkel und nach ner Weile wieder hell und dann wieder dunkel und nun bleibt es dunkel.Sch....
Wenn ich den Minus-Pol am Regler jetzt abhänge glimmen die Led's ganz leicht wieder aber nur wenns 2 sind.
So und jetzt stehe ich vor nem Rätsel. Wo liegt da Problem??????????
Wie bekomme ich das nur auf die Reihe das alles schön hell leuchtet und mir keine Led mehr abbrennt. Die Eingangsspannung kommt mit 5V /1A vom Fahrtenregler.
Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen. Danke schon mal
Gruß Quax
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Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Hallo Quax der Bruchpilot
Da hast du dir aber etwas feines zugelegt, ein Schaltregler ohne große thermische Verluste .
Zwei Dinge die mir gleich aufgefallen sind .
1. Hast du die roten LEDs einfach so an die 3,3V angeschlossen oder mit einem Widerstand in Reihe? Rote LEDs haben eine max Spannung von 1,5 - 2,2 V. Mit 3,3V sind sie gleich hinüber . Dann kann es sein, dass sie einen Kurzschluss produzieren und deinen Regler zum Schutzabschalten zwingen = dunkel. Entferne mal deine roten LEDs vom Ausgang des Reglers und probiere es nochmal nur mit den Weißen.
2. Schau dir mal das Datenblatt von deinem Spannungsregler an. Dort habe ich gefunden, dass die Eingangsspannung von 5,5V - 34V sein muss. Du betreibst ihn mit 5V . Dafür ist er nicht ausgelegt
Wenn du den Minuspol abklemmst kannst du den Baustein zerstören (vieleicht schon passiert ).
Kleiner Testaufbau:
Klemme an den Eingang deines 3,3V Reglers eine Spannung zwischen 5,5V-34V an. Solltest du ein Messgerät haben, messe die Ausgangsspannung ob sie noch 3,3V hat. Wenn du kein Messgerät hast, klemme eine weisse LED an den Ausgang. Die sollte schön hell leuchten. Ist das nicht der Fall, ist dein Regler kaputt
Schreibe was du herrausgefunden hast
Gruß, Andi
Da hast du dir aber etwas feines zugelegt, ein Schaltregler ohne große thermische Verluste .
Zwei Dinge die mir gleich aufgefallen sind .
1. Hast du die roten LEDs einfach so an die 3,3V angeschlossen oder mit einem Widerstand in Reihe? Rote LEDs haben eine max Spannung von 1,5 - 2,2 V. Mit 3,3V sind sie gleich hinüber . Dann kann es sein, dass sie einen Kurzschluss produzieren und deinen Regler zum Schutzabschalten zwingen = dunkel. Entferne mal deine roten LEDs vom Ausgang des Reglers und probiere es nochmal nur mit den Weißen.
2. Schau dir mal das Datenblatt von deinem Spannungsregler an. Dort habe ich gefunden, dass die Eingangsspannung von 5,5V - 34V sein muss. Du betreibst ihn mit 5V . Dafür ist er nicht ausgelegt
Wenn du den Minuspol abklemmst kannst du den Baustein zerstören (vieleicht schon passiert ).
Kleiner Testaufbau:
Klemme an den Eingang deines 3,3V Reglers eine Spannung zwischen 5,5V-34V an. Solltest du ein Messgerät haben, messe die Ausgangsspannung ob sie noch 3,3V hat. Wenn du kein Messgerät hast, klemme eine weisse LED an den Ausgang. Die sollte schön hell leuchten. Ist das nicht der Fall, ist dein Regler kaputt
Schreibe was du herrausgefunden hast
Gruß, Andi
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- Pistenraupenfahrer
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- Land: Deutschland
- Wohnort: Zimmern o. R.
Re: Ansteuerung von weißen LEDs
Hallo Andi,
danke für die schnelle Hilfe
Ich war heute Mittag auch nicht untätig hab mir schnell ein Messgerät besorgt und mal durchgemessen was aus dem Regler kommt und das lag um die 1V
Dann mal den 4x 1,5V Test-Block durchgemessen und siehe da der hatte nur noch 4,5V statt mal 6V
So dann kam mir die Idee mal das Datenblatt des Reglers genauer unter die Lupe zunehmen, da hab ich dann auch die 5,5V min-Spannung entdeckt. Jetzt war auch dem Bruchpilot klar wieso das nicht funkt also den Block mit neuen 1,5V bestückt und nochmal gemessen juhu 6V.
Neuer Test > es leuchtet alles super hell: Puh!!! Baustein is noch heile
Nach einer kurzen Koffein+Niktion-Pause kam mir ein neuer Lichtblick wie das alles was werden kann.
So und hier das Ergebnis.
Ich speise jetzt den Regler mit den vollen 7,2V aus dem Fahrakku >am Regler-Ausgang immer noch 3,3V super
die RKL's bekommen parallel dazu auch 7,2V direkt vom Fahrakku da die mit 3,3V nicht mal glimmen wollen.
Zu den roten Led's
eine ist neu mit eingebauten Widerstand (Led-Tech) aber die ist für 5V und die alte hat bis jetzt noch keinen bekommen,
werd ich aber umgehend noch ändern müssen da die 5V Led mir jetzt zu dunkel ist muss diese wieder raus und durch eine normale ersetzt werden.
So das war ein Flug heut MIttag aber gott sei DANK ohne Bruchlandung.
Danke nochmal ANDI
Gruß Quax
danke für die schnelle Hilfe
Ich war heute Mittag auch nicht untätig hab mir schnell ein Messgerät besorgt und mal durchgemessen was aus dem Regler kommt und das lag um die 1V
Dann mal den 4x 1,5V Test-Block durchgemessen und siehe da der hatte nur noch 4,5V statt mal 6V
So dann kam mir die Idee mal das Datenblatt des Reglers genauer unter die Lupe zunehmen, da hab ich dann auch die 5,5V min-Spannung entdeckt. Jetzt war auch dem Bruchpilot klar wieso das nicht funkt also den Block mit neuen 1,5V bestückt und nochmal gemessen juhu 6V.
Neuer Test > es leuchtet alles super hell: Puh!!! Baustein is noch heile
Nach einer kurzen Koffein+Niktion-Pause kam mir ein neuer Lichtblick wie das alles was werden kann.
So und hier das Ergebnis.
Ich speise jetzt den Regler mit den vollen 7,2V aus dem Fahrakku >am Regler-Ausgang immer noch 3,3V super
die RKL's bekommen parallel dazu auch 7,2V direkt vom Fahrakku da die mit 3,3V nicht mal glimmen wollen.
Zu den roten Led's
eine ist neu mit eingebauten Widerstand (Led-Tech) aber die ist für 5V und die alte hat bis jetzt noch keinen bekommen,
werd ich aber umgehend noch ändern müssen da die 5V Led mir jetzt zu dunkel ist muss diese wieder raus und durch eine normale ersetzt werden.
So das war ein Flug heut MIttag aber gott sei DANK ohne Bruchlandung.
Danke nochmal ANDI
Gruß Quax
Einmal Bully immer Bully