Antrieb bei Kälte

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Antrieb bei Kälte

Beitrag von Rattenfaenger »

Hallo zusammen...

Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich mit meinem Pb600 vom Pistenking in den Schnee gehe lassen sich die beiden Ketten von Hand sehr gut bewegen, also mit sehr wenig `kraft`. Wenn ich aber nach ca. 45min. versuche sie von Hand zu Bewegen gehen sie extrem schwer, als ob der Antrieb kurz vor dem Einfrieren ist. Kennt jemand das oder kann mir sagen an was das liegt????????????????????????

Gruss vom Dani
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Antrieb bei Kälte

Beitrag von Skywalker »

Wärmeausdehnung bzw. schrumpfen bei Kälte ?!
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Antrieb bei Kälte

Beitrag von Rattenfaenger »

Das habe ich mir auch gedacht...aber kann das bei diesem Modell sein??

Gruss Dani
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Antrieb bei Kälte

Beitrag von Haase »

Hallo

Ja gehe stark davon aus, das es mit der Kälte zu tun hat.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Antrieb bei Kälte

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Dani,

die Frage ist, gehst Du mit dem Modell aus der warmen Bude direkt raus in den Schnee? Ich habe auch den 600er von Pistenking und kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Ich habe den Bully auch schon stundenlang draussen stehen gelassen und danach fuhr er ohne jegliche Probleme. Wichtig ist halt, das Modell erst einmal an die Außentemperaturen anzupassen, sprich nicht gleich mit dem "warmen" Modell in den Schnee gehen, denn dann kann schmelzender Schnee, der dann wieder gefriert, das gesamte Fahrwerk blockieren.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Antrieb bei Kälte

Beitrag von Rattenfaenger »

Hej Jan

Es ist schon so, dass ich direkt in den Schnee gehe. Habe aber auch schon die Raupe in den Schnee gestellt und etwa eine halbe std. stehen lassen, hatte aber den gleichen effekt... :? Bei meinen Scalern ist es auch so, allerdings habe ich da die Achsen mit Fett gefüllt um sie Dicht für Wasserdurchfahrten zu kriegen . Wenn ich nun bei diesen temperaturen mit ihnen draussen bin passiert das selbigeweil das Fett Zähflüssiger wird. Habe beim Bully aber nichts gefettet...

Gruss Dani
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
Antworten