PB 300W in 1:10

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Georg »

Hallo Chris!

Tolles Projekt mit einer Benzinerraupe, sieht man sehr selten und funktioniert auch viel kraftvoller als die EV Version.

Ich möchte dir einen wichtigen Hinweis geben, achte darauf das du unter deinem Chassis, eine Aluplatte o.ä. montierst, den die Nitomenthan Dämpfe zervressen alles was aus Plaste,Lexan,..etc... ist. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte auch mal einen in Benzin Version, wobei sich dann meine schöne 300 Polar Karosse in weichem Zeugs auflöste, wie Butter.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

@Carlo: Ich habe eigentlich schon vor die Abgase über den Modellauspuff abzuführen, der entsprechende Schlauch ist auch schon verlegt, werde den als Metallrohr ausführen und die Abgase wie beim Original vom Fahrzeug weg ableiten. Das Problem was ich hatte war das Resonanzrohr des Auspuffes, es stand bei der ursprünglichen Version in den Bewegungsbereich der Ketten herein, habe jetzt eins gefunden was anders geformt ist und so über dem Bewegungsbereich der Ketten liegt.

@Georg: Danke für den Tip! Meinst du die Abgase? Oder andere Dämpfe?
Denke, dass die Abgase von der Karosserie weggeleitet werden durch den Auspuff, wie beim Original auch.
Bei Verbrenner von Kyosho haben die einfach eine Schlauchende hinten rausgelegt hat da jemand Erfahrungswerte, wie es da mit dem Problem gelöst ist?

Wäre super, wenn jemand dazu was wüsste, denn es immer leichter von Anfang an was mit einzubauen, als nachträglich abzuändern.
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Georg »

@Chris: Ich meine die Dämpfe, die können schon was. :D
Die Abgase ganz einfach wegleiten wie Kyosho das auch macht. Probleme hast du keine, nur dass du im Schnee alle paar Meter mal ein gelbes Tröpfchen liegen hast.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
lukas
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:13

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von lukas »

Hallo Chris,

mich würde ja speziell der Sound des modelles intressieren. Hattest du schon mal die Zeit ein Video zu machen?
Fire your burning passion

Schöne Grüße aus Österreich
Lukas
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Pistenbully 200 »

hallo,
ersteinmal ein großes Lob, dass du deinen 300er mit einem Benziner betreibst ;)
wie ist das denn mit den Scheibenbremsen??? nutzen die schnell ab, denn der benziner hat doch einiges an power, oder?!
Woher beziehst du denn die Bremsen, motoren etc. kann man da einfach die als ersatzteile bei kyosho bestellen oder drehst du die scheibenbremsen selber?
Also nochmal "Daumen hoch" von mir, ich finde es recht beeindruckend, vor allem mit dem verbrennungsmotor ;)
gruß, benedikt
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

Die Scheibenbremsen nutzen beim Benziner nicht schneller als beim Elektromotor ab, denn da wirkt kaum Kraft drauf. Die einzige "Gegenkraft" ist die des Differentials und die ist immer gleich.

Zu den Bremsen selber, da hab ich die von Kyosho genommen, genauso wie die Radaufhängungen. Zum einen wusste ich keine anderen zum anderen fehlt mir auch die Zeit die Teile alle selbst zu machen.
Denke, dass ich nächste woche die Bremsen, den Bresservo, sowie Gasservo und die reslichen Kabel und Schläuche eingebaut habe und so dann an eine gescheite Probefahrt denken kann. Die letzte oben am Lünersee war ja nur Gerade aus Vorwärts und Rückwärts :)
lukas hat geschrieben:Hallo Chris,

mich würde ja speziell der Sound des modelles intressieren. Hattest du schon mal die Zeit ein Video zu machen?
:D Nein das hatte ich noch nicht. Bis jetzt hört er sich noch ziemlich "Sch..." an, ist auch recht laut weiss nicht ob man dies mit einem Geräuschmodul etwas verbessern kann ....

Aber das sind Details, die zum Schluss kommen. Hauptsache der Warton ist schon da :D
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

schau hier mal rein wegen auspuff könnte vieleicht was sein.

http://s14.zetaboards.com/MakingTrax/topic/134419/1/

gruß marc
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

Hab mich heute mal mit den Spiegeln versucht, ist mal sauschwer habe jetzt einen der geht sieht allerdings noch etwas blöd aus an der Rohbaukarosse, aber egal das schleifen usw kommt zum Schluss
Bild

Bild
Bild
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

aus was hast du die spiegel gefertig?

ich hab meine aus Messing gebogen und dann mit Alulack lackiert (siehe Bilder in meiner Galerie)
Eigendlich wollte ich sie aus Alu machen weil das lackieren wegfällt. Hatte aber kein geeignetes Material und im meinem kleinen Städtchen gibts sowas auch nicht so leicht :lol: .
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

Die Spiegel hab ich aus Messingstäben gebogen und mit RAL-Lack lackiert.

Bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Musste die mit der Hand biegen konnte die leider nicht einspannen.
Dann wären die Rundungen gleichmässiger und etwas schärfer. Aber das muss ich mangels gescheiter Werkstatt eben hinnehmen.
Antworten