Servus Klaus, verwende das auch (gibts hier beim Obi) aber wie biegst du das ohne Vorlage gescheit? kanns nur einspannen und mit der Hand herumziehen, da ich kein Biegegerät habe ...Klaus Bergdolt hat geschrieben:Hallo Chris
Für die Spiegelhalterungen gibt’s (meiner Meinung nach) nichts besseres als Messingvollmaterial.
In Deinem Falle würde ich Dir 3, oder 3,5mm empfehlen.
Das Material das Du bei Conrad/Wilms/Lemo usw.(spürbare Preisunterschiede!) bekommst, ist Ms 58 und im gekauften Zustand bockhart.
Enge Radien lassen sich damit so gut wie gar nicht biegen, die brechen vorher.
Da gibt es aber eine ganz leichte Abhilfe, siehe Tipps und Tricks.
.............Hinterher mit 200er Sandpapier gut blank schleifen und Revel-Alu-Farbe drauf.
Gruß, Klaus
PB 300W in 1:10
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Re: PB 300W in 1:10
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Re: PB 300W in 1:10
Hallo Chris
Ich habe auch kein (Rohr)biegegerät! ............
..... dafür habe ich aber ein (Dünnblech-Rund)biegegerät.
Unfug , das ist für Profil-Rundmaterial in engen Radien natürlich total verkehrt.
Spaß beiseite, ganz im Ernst: Wo liegt denn genau Dein Problem?
Hast Du die entsprechenden Zeilen unter Tipps und Tricks gelesen?
Ms 58 kann man in engen Radien nicht kaltbiegen (auch nicht mit einem Biegegerät, es bricht vorher).
Im glühenden Zustand geht das aber wirklich wie Butter. Wenn Du 2cm glühend hast, wird es sich auch genau in diesen 2cm biegen!
Der Rest ist Augenmaß und anpassen laut Zeichnung, Winkel oder Muster.
Wenn Du es ganz genau haben willst, dann mach Dir doch eine "Schablone" aus Schweiß- oder Aludraht.
Das erspart Dir das Ausspannen vom Schraubstock.
Fragen kostet hier nichts!
(Das kann man auch auf Dein Fahrwerk übertragen. , wo haperts denn da? )
Gruß, Klaus
Ich habe auch kein (Rohr)biegegerät! ............
..... dafür habe ich aber ein (Dünnblech-Rund)biegegerät.
Unfug , das ist für Profil-Rundmaterial in engen Radien natürlich total verkehrt.
Spaß beiseite, ganz im Ernst: Wo liegt denn genau Dein Problem?
Hast Du die entsprechenden Zeilen unter Tipps und Tricks gelesen?
Ms 58 kann man in engen Radien nicht kaltbiegen (auch nicht mit einem Biegegerät, es bricht vorher).
Im glühenden Zustand geht das aber wirklich wie Butter. Wenn Du 2cm glühend hast, wird es sich auch genau in diesen 2cm biegen!
Der Rest ist Augenmaß und anpassen laut Zeichnung, Winkel oder Muster.
Wenn Du es ganz genau haben willst, dann mach Dir doch eine "Schablone" aus Schweiß- oder Aludraht.
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Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: PB 300W in 1:10
ok joa ich hatte das immer kalt gebogen hat zwar geklappt auch mit vernünftigem Ergebnis aber war halt sauanstrengend und Materialintensiv.
Zum Fahrwerk, ich hatte die Kyoshofedern verwendet und die an einem Messingrahmen befestigt, das passt. Aber das Spannrad ist mit einer Gewindestange beweglich gelagert zum spannen der Kette. Genau hier liegt der Knackpunkt, habe ich die erforderliche Spannung zieht es sich schräg.
Habe mich jetzt entschieden auch die Federung selbst zu bauen, wie beispielsweise bei deinem oder ähnlich dem Orginal. Dachte könnte mir etwas Arbeit sparen aber hat mir wohl mehr arbeit gemacht die fertigen Kyoshofefdern zu verwenden. Allein schon in der Einzelbeschaffung
Ich werde diese Skisaison nochmals nach Oberstdorf kommen zum Skifahren evtl könnten wir uns da mal treffen? Würde mir das gerne auch mal bei dir ansehen ist ja nicht so richtig weit, schreibe dir dann vorher mal ne PN mit meiner Telefonnummer
Gruss
Chris
Zum Fahrwerk, ich hatte die Kyoshofedern verwendet und die an einem Messingrahmen befestigt, das passt. Aber das Spannrad ist mit einer Gewindestange beweglich gelagert zum spannen der Kette. Genau hier liegt der Knackpunkt, habe ich die erforderliche Spannung zieht es sich schräg.
Habe mich jetzt entschieden auch die Federung selbst zu bauen, wie beispielsweise bei deinem oder ähnlich dem Orginal. Dachte könnte mir etwas Arbeit sparen aber hat mir wohl mehr arbeit gemacht die fertigen Kyoshofefdern zu verwenden. Allein schon in der Einzelbeschaffung
Ich werde diese Skisaison nochmals nach Oberstdorf kommen zum Skifahren evtl könnten wir uns da mal treffen? Würde mir das gerne auch mal bei dir ansehen ist ja nicht so richtig weit, schreibe dir dann vorher mal ne PN mit meiner Telefonnummer
Gruss
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Re: PB 300W in 1:10
So eins vorweg, mit dem Skifahren in Oberstdorf und dem angekündigten Besuch bei dir, um dein FAhrwerk aml anzusehen hat wie du gemerkt hast nicht mehr geklappt, die Zeit ist einfach zu knapp um alles zu machen was man möchte. Ich habe aber eine neue Konstruktion des Fahrwerkes aus einer Umkonstruktion des Kyosho-Fahrwerks gemacht, die zu funktuioniern zu scheint. Sie ist zwar momentan noch nicht im PB300 eingebaut aber in einem andern Modell das auch ein Benziner ist. Die Kettenspannung stimmt und es zieht sich nichts schräg.
Das Fahrzeug sieht momentan so aus:
Versuche es jetzt mal eingehend zu testen und dann in den PB300 zu übenehmen, schaun wir mal ....
Das Fahrzeug sieht momentan so aus:
Versuche es jetzt mal eingehend zu testen und dann in den PB300 zu übenehmen, schaun wir mal ....
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Re: PB 300W in 1:10 (erste Fahrvideos 31.05.2009)
Danke für dein Lob, aber noch ists lange ned fertig, Karosserie ist noch nicht fest und geht manchmal "fliegen". Auch ist er noch zu schnell, denke aber da gibt sich wenn der mall schwerer und vol bestückt ist, ansonsten muss ich das Getriebe was umstricken. Aber zumindest fährt er mal!
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Re: PB 300W in 1:10 (erste Fahrvideos 31.05.2009)
Hab noch eins gemacht einen Tag später, aber irgendwie passts mir mit der Geschwindigkeit noch gar ned in den Kram da muss ich andere Übersetzungen machen denke ich. Kennt sich jemand mit den Verbrennermotoren auf dem Markt aus? gibt es welche mit mehr moment und weniger drehzahl?
http://www.youtube.com/watch?v=6mmclvH7-9I
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Re: PB 300W in 1:10 (erste Fahrvideos 31.05.2009)
naja ich hab ein bisschen erfahrung aber so im autoverbrennungsmodelllbau musst vllt mal bei conrad schauen
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Re: PB 300W in 1:10 (erste Fahrvideos 31.05.2009)
So habs heute nochmals probiert, aber ich muss die Motor/Getriebeeinheit auf mehr Drehmaoment auslegen im Schnee ists schnell vorbei zu allem Überfluss ist noch die Kabine weggeklapt
Zunächst ein paar Vorbereitungen
und nun abfahrt, leider mit nicht zufroedenstellendem Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=lBsJjNEIeZU
Zunächst ein paar Vorbereitungen
und nun abfahrt, leider mit nicht zufroedenstellendem Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=lBsJjNEIeZU