Rahmen PB 300 1:8

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

nachdem ich meine Ketten fertig habe, widme ich mich nun der Planung bzw. Bau des Rahmens.
Die Federung möchte ich ähnlich realisieren, wie es Klaus in seinem Buch beschrieben hat.

Hier gleich meine erste Frage an euch: Wo kann ich denn 2mm Kupferblechabfälle bekommen?
Bei einem Spengler könnte ich max 1mm starkes bekommen.


Der Rahmen sollte aus ALU-Vollmaterial bestehen, wobei die vordere Achse geteilt sein sollte, um jede Kette extra spannen zu können.
Nun meine Fragen dazu:

Genügt mir eine Stärke von 10x10mm oder wäre 20x10 oder 15x15 besser?
Für die Schwingachsen werden Bundbuchsen mit 6mm Innendurchmesser verbaut.
Zum Spannen der vorderen Achse sollten insgesamt 4 M6 Schrauben dienen. Ist dies ausreichend oder wäre hier M8 besser?
Dann müsste ich sicherlich eine größere Rahmenstärke wählen.

Ich danke für eure Antworten.

lg

Michael :)
André Nevian

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

also ich habe bei 1:10 10x10mm am Rahmen da würde ich bei dir sagen das du was größer nehmen solltest meine Spannachse ist durchgehend und sie ist mit 4 x 6mm Schrauben gespannt... Kupferblech bekommst beim Schrotti (Schrotthändler) ;)
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von mike-savage »

Hallo Andre,

danke für deine Infos. Ich werde dann wohl 15x15mm für den Rahmen nehmen, damit ich für die Spannachsen auch M8-Gewindeschrauben nehmen kann.
Wie hast du denn diese Schrauben im Querträger des Rahmens gelagert, damit sich die Spannachse durch drehen der Schrauben bewegt?

Und noch eine Frage bezüglich deiner Motorenbefestigung hätte ich bitte:

Wie stark ist denn diese "Platte" an der der Motor verschraubt ist und hast du bei dieser Platte noch ein Kugellager verbaut?

Bezüglich Kupferblech hab ich keinen Schrotthändler in meiner Umgebung, gibt es da auch noch andere Bezugsquellen?
(Vielleicht weiß ja Klaus etwas)

Danke für eure Bemühungen. 8-)

lg

Michael
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michael,

also M 6 er Schrauben reichen für die Befestigung locker aus und du hast da noch riesige Sicherheitsreserven. Ich glaube die meisten wissen gar nicht, was so eine Schraube für Zugkräfte aushält. Darum halte ich hier mal eine kleine Formel für angebracht. Entscheident ist der Spannungsquerschnitt der Schrauben (Querschnittsfläche der Schraube) und die Streckgrenze des Materials. Bei Stahl mit Festigkeitsklasse 5.8 = 400 N/mm² ( 5 x 80 = 400), 8.8 = 640 N/mm² (8 x 80 = 640) usw. Für VA Schrauben gilt: VA A2 210 N/mm², VA A4 210N/mm².
Die Querschnittsflächen sind:

M2 2,07 mm²
M3 5,03 mm²
M4 8,78 mm²
M5 14,2 mm²
M6 20,1 mm²
M8 36,6 mm²

Das würde bedeuten eine Schraube aus VA A2, Größe M6 hält eine Belastung bis zur plastischen Verformung von (20,1 mm² x 210 N/mm²) 4221 N aus. Das wären gut 422 kg. Ich glaube das dürfte eigentlich reichen :D :D .

Gruß Heiko
André Nevian

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

das ist keine Platte, das ist ein Träger gefräst aus einem Block und der Motor ist dort nur mit vier Schrauben M3 befestigt Kugellager ist dort keines drin das ist ja schon im Getrieb des Motors...

Bild

dieses ist ein Bild von meinem ersten Rahmen den ich aber generel Überhollt habe (besser) ;)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael

15/15mm ist von den Dimensionen her nicht zu viel.
Die 6mm Buchsen haben immerhin 10mm Außendurchmesser. Da bleibt bei 15/15 nicht viel stehen.
Was Vollmaterial an Kräften gegenüber Rohr aufnimmt? Keine Ahnung, aber aus dem Bauch heraus würde ich Vollmaterial nicht überbewerten.

M6-Schrauben sollten im 1:8-Modellbau eigentlich das Maximum bleiben.
In VA unkaputtbar. :)


2mm Cu ist keine typische Materialstärke mehr für Spengler.
Wenn Du keine Quelle um die Ecke hast, würde ich Dir eh davon abraten und gleich 2mm Messing empfehlen.
Messing ist noch um einiges zäher und wird viel auf Ebay angeboten.


Die Spannachse ist ein recht komplexes Teil.
Ohne Zeichnung und/oder gute Bilder ist da schwer sich rein zu denken.
Zumal ja auch die Frage offen ist, ob Du ein gefedertes Leitrad planst?
Auf jeden Fall bringt die geteilte Vorderachse einiges an Schwierigkeiten/Aufwand mit sich :!:


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von mike-savage »

Hallo Andre´, Klaus und Heiko,

ich danke euch für die aufschlußreichen Antworten.

zu Heiko: du hast mir klargemacht, dass M 6 eindeutig ausreichend für die Spannachse ist. danke :)

zu Andre´: Dass du einen aus einem Stück gefrästen Träger verbaut hast ist mir klar.
Ich hätte nur gerne gewußt, welche Stärke der Motorträger hat?

Du hast geschrieben, dass du deinen ersten Rahmen generalüberholt hast. Was hast du denn alles verändert?

zu Klaus: Ich glaube, dass ich sicherhaltshalber überhaupt den Rahmen mit 20/15mm dimensionieren werde, dann habe ich bei den Buchsen mit 10mm Außendurchmesser noch genügend "Fleisch".

Zur Spannachse:

Ich werde sie der Einfachheit nicht gefedert bauen, zumal ich mir eine gefederte auch gar nicht zutraue.
Wenn es nicht erforderlich ist, eine geteilte Spannachse zu bauen, verzichte ich gerne darauf und baue eine durchgehende.
Ich dachte mir nur, dass es besser sei, jede Kette einzeln zu spannen, falls es kleine Differenzen bei der Kette gibt. (Dürfte es aber bei mir aber eigentlich (hoffentlich :o ) nicht geben)

Allgemein:

Was mich noch interessieren würde, wie die Spannschrauben für die Spannachse im Rahmen gelagert sind?
Sind die am Ende abgedreht und nur in den Rahmen "gesteckt"?
Aber wie haltet denn das im Rahmen?

Ich danke euch für eure Hilfe.

lg Michael
André Nevian

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

der Rahmen bei mir ist aus 10x10mm Aluvollvierkantrohr und hinten am Motor ist es 5mm stark. Zur Spannachse sie muß nicht gefeder sein habe ich auch nicht, und die fahreigenschaften sind dadurch nicht schlechter die Spannschrauben gehen bei mir in ein 6,5mm Loch in den Querträger hinter der Spannachse hinein das funktioniert sehr gut. Aber auf meiner Seite siehst du alles andere... ;)
Ach so, wenn die beiden Spannschrauben gleich gespannt sind überprüfe dieses immer mit der Schieblehre dann läuft das Modell auch sauber gerade aus... :D
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von Georg »

Hi Michael!

ALso ich würde Beim Rahmen schauen dass du genügend Fleisch hast, besser zuviel als zuwenig. Desweiteren kommt es darauf an wie schwer der werden soll. Alu ist ok, Messing auch.

Zur Spannachse: Ich würde sie Teilen, sodass ich alle 2 Seiten extra Spannen kann. Das bringt viele Vorteile. Ob du die Spannachse auch noch federst, wäre gut aber im Modell muss es nicht unbedingt sein.
Ich sag es mal so, wenn du den Rahmen und das drumherum so hinbekommst wie André dann hast du gewonnen und du fährst gerade!

Ich hab es bei meinem 1:8er PB 300Polar anders gemacht, so wie ich es kenne, nämlich wie es bei meinem Original auch ist. Lediglich ohne Hydr. sondern mech.

LG Georg
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Rahmen PB 300 1:8

Beitrag von mike-savage »

Hallo Georg,

danke auch dir für deine Tipps.

Gibt es von deinem Modell bzw. vom Rahmen Fotos?
Das wäre für mich sehr hilfreich.

Danke

lg Michael
Antworten