Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von Fieselfix »

Wie in meinem Umbaubericht des kleinen Dickie eingangs erwähnt, erweckte das Weihnachtsgeschenk meines Sohnes mein großes Interesse. Nach dem Umbau des kleinen Dickie wagte ich mich an die größere Variante, einen Graupner.

Diesen fand ich hier im Forum (Danke @ Doncarlo). Der Zustand des Bullys war super. Nach der Grundreinigung und dem Einbau eines Doppeltfahrreglers setzte sich das Gefährt in Bewegung und ich unternahm die ersten Fahrversuche im Wohnzimmer.

Nachdem die ersten Kontakte im Forum geknüpft waren, konnte ich auch ein gebrauchtes Räumschild aus der Schmiede von Marc Schröder erwerben (Danke @ Trauti67).
Da die Fabe der Karosserie abblätterte, entfernte ich alte Farbe komplett und lackierte die Karo neu.
Bully.jpg
Seit ich bei einem Skiunfall am Stubai-Kletscher den Einsatz des dortigen Pistenrettungs-Bullys erlebte, war ich hiervon fasziniert. Daher beschloss ich, meine Graupner-Karosserie mit einem Aufbau zu erweitern. Durch den Einbau der entsprechenden LED-Beleuchtung wollte ich meine Kenntnisse bezüglich Elektronik erweitern.

Die Graupner-Karosserie bekam zwei Schaltkreise. Ein Schaltkreis bedient die Scheinwerfer mit gelben Blinklichtern, der zweite Kreis steuert die Scheinwerfer mit den blauen Blinklichtern. Die Beleuchtung wird durch Schalter am Aufbau, welchen ich aus Holzplatten baute, umgeschaltet.

Zusätzlich bemalte ich die Gummiketten und verlieh ihnen somit die Optik von Alustegen.
Bully1.jpg
Wie durch ein Wunder erhörte Frau Holle meine Stoßgebete und schickte in der Nacht des 25. März 2014 die letzten Schneeflocken auf die Schwäbische Alb, sodass der Bully seine erste und bislang letzte Schneefahrt erleben durfte.
Bully2.jpg
Durch die verschiedenen Bauberichte wurde ich auf die Alu-Ketten von Klaus aufmerksam. Nachdem der Kontakt geknüpft war, durfte ich mich alsbald am Material für die Alu-Kette erfreuen (Danke @ Klaus).
Kettenmaterial.jpg
Nachdem ich die verschiedenen Bauanleitungen zur Montage der Kette hier im Forum studiert hatte, machte ich mich ans Werk. Nach unzähligen Abendstunden, die ich mit bohren, Gewinde scheiden, lochen der Bänder und mit dem Zusammenschrauben verbachte, war die erste „ENGSTINGER KETTE“ geboren.
Kette.jpg
Montiert am Bully kamen die Ketten voll zur Geltung. Das erste Mal hatte ich das Gefühl, einen richtigen Bully zu besitzen.
Bully3.jpg
Die Bauberichte insprierten mich zu einem weiteren Aufbau auf das Graupner-Fahrwerk. Nach dem Besuch der Modellbaumesse in Sinsheim hatte ich mich eigentlich für das Fahrerhaus eines 600er von Andi entschieden. Aber um zuvor noch meinen Ferigkeiten auszubauen, kaufte ich mir ein Führerhaus des Dickie-Unimogs. Den Aufbau des Koffers stellte ich dieses Mal nicht aus Holzplatten sonder aus Kunststoffplatten her. Nachdem alles lakiert war, machte ich mich wieder an die Beleuchtung. Dieses Mal wollte ich die Beleuchtung von der Fernsteurung aus bedienen. Beim Online-Shop „LED-Profi-Shop“ wurde ich fündig.

Mein Bully bekam zu den 4 Frontscheinwerfern auch 2 Rückfahrscheinwerfer, welcher beim Rückwärtsfahren mit dem Warnton aktiviert werden. Zudem kann das gelbe und das blaue Blinklicht von der Fernsteuerung an und aus geschaltet werden. Das Martinshorn wird mit den Blaulichtern eingeschaltet, ist aber momentan noch etwas leise.
Die Blinker funktionieren ebenfalls, was aber auf der Piste nicht benötigt wird. Dennoch hat mit die Funktion fasziniert.

Die Beschriftung ließ ich mir von einer Werbefirma plottern.

Nun sind es noch 4 Wochen, bis die Modellbaumesse in Friedrichshafen beginnt und mein Bully ist fast fertig.
Rettung1.jpg
Rettung2.jpg
Rettung3.jpg
In meinem Baubericht wollte ich nicht mit langen Texten quälen, sondern die Entstehung mit Bildern darstellen.

Jetzt bin ich mal auf die Messe in Friedrichshafen gespannt, wie sich der Bully im Kunstschnee so macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Fieselfix,

schöner Bericht und interessante Fahrzeuge, wobei mir der Pistenbully besser gefällt ;-)
Eine sehr schöne Idee mal eine Kabine auf den alten Graupner zu setzen !!

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von trauti67 »

Hi Frank,
endlich zeigst du uns mal, wie du so deine Nächte verbringst ;)
Ich freue mich schon, wenn wir unser erste gemeinsame Ausfahrt auf "dr Alb" machen.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von Havoc1 »

Sehr interessante Modelle. Mir gefällt der Unimog besser. Die Ketten von Klaus sind auch eine Augenweide. Was kostet denn sowas?
pistenbully600polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:32
Postleitzahl: 3665
Land: Schweiz

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von pistenbully600polar »

sieht gut aus! voralem die neuen ketten sind sehr schön!
hast noch andere modelle?
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Fiselfix,

also ich finde auch, dass sich der Pistenbully besser macht und zudem auch noch originalgetreuer ist. Ich bin mal gespannt wie das Modell mit der 600er Karosse von Andi aussieht. Das ganze ist aber wirklich klasse und ein nicht alltägliches Fahrzeug.

Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von la_Ultima2005 »

Hallo Frank,

schau mal hab hier beim Stöbern nach nem Unimog auch as tolles gefunden wo ich gleich an deine Raupe denken musste:)

https://farm4.staticflickr.com/3916/151 ... 30efc4.jpg

ich hoffe man darf hier Links direkt reinsetzen.

Grüße vom Tal ;)
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von Fieselfix »

Hallo zusammen,

die Schneebedingungen sind optimal und es ist weiterer Schneefall für's kommende Wochenende angesagt.

Da habe ich für meine Pistenrettung noch ein Glättebrett gebaut.

Hier das Ergebnis, noch nicht optimal, aber nach der Korrektur von Feinheiten werde ich mit dem Ergebnis zufrieden sein.
20150129_121812.jpg
20150129_121817.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: Vom klassischen Graupner zur Pistenrettung

Beitrag von la_Ultima2005 »

sieht echt klasse aus
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
Antworten