Genügend Energie

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
MiPi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 10:29
Postleitzahl: 3540

Genügend Energie

Beitrag von MiPi »

Würde 2 der folgenden Motoren genügen, als Antrieb für ein 1/8-Modell von etwa 15 kg?
12VDC, 294rpm Planetary Gear Motor PGHM-01
Product Code : RB-Hsi-08
by Lynxmotion
• 12VDC 253RPM 138.9oz-in Spur Gear Head Motor
• Voltage: 12vdc
• RPM: 300
• Reduction: 20:1
• Stall Torque: 111.099 oz-in (8.00 kg-cm)
• Nominal Torque: 15.55oz-in (1.12Kg-cm)
Website http://www.robotshop.com/eu/en/planetar ... hm-01.html
pistenbully600polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:32
Postleitzahl: 3665
Land: Schweiz

Re: Genügend Energie

Beitrag von pistenbully600polar »

Saleti
Ich baue gerade ein model 1:6, hatte zuerst Scheibenwischer Motoren mit Getriebe verwendet von einem LKW, waren
aber zu schwach, nun nehm ich zwei Akku Bohrmaschinen, mit denen hab ich genügend kraft.
Denke du brauchst ebenfalls so etwas, unterschätzte die benötigte kraft nicht, im scher braucht es unheimlich viel kraft!!!
Hast du schon Bilder?
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Genügend Energie

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

also falls die Angaben das Drehmoment am Getriebeausgang beschreiben, dann reicht das mit den Getriebemotörchen für 1:8 bei weitem nicht. Zum Thema Motor und Getriebeauswahl wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Ich empfehle dir die Suchfunktion zur Motor- Getriebeauswahl zu nutzen, oder dir als Lektüre für den Selbstbau das Fachbuch von Klaus Bergdolt "Modellpistenraupen" vom VTH Verlag zuzulegen. Dort werden einige Beispiele von Motorgetriebekombinationen gezeigt, die sich auch in der Praxis bestens bewährt haben.

VG Heiko
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Genügend Energie

Beitrag von pistenjäger »

Hallo zusammen,

Akkuschrauber-Motor in der Größe würde ich einen 11,1V bis 14,4 Volt Motor empfehlen. Dann aber mittels Kegelräder parallel in der Wanne verbauen.

Von der Firma Fein Elektrowerkzeuge gibt es einen 9,6 Volt 1-Gang Motor, so nominal 5Nm dürfte der haben. Mit einer 1,5-fachen Untersetzung an den Kegelrädern kann das auf ca. 7,5Nm "pro" Motor gesteigert werden. D a s r e i c h t . . .

Zudem wäre es sinnvoll, die Formeln von Albert heranzuziehen.

magic_viewtopic.php?f=11&t=1268

Hier ein Bild von einem 1:12 Projekt, wie sowas aussehen kann.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten