Seite 1 von 1

Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 10:00
von Consten
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin gerade dabei, eine neue Alukette für den Kyosho Blizzard zu bauen.(Anleitung von Klaus Bergdolt aus der Zeitschrift "Truckmodell 6/2014")
Man soll die Gummibänder vorspannen, laut der Anleitung.
Hat jemand die Ketten auch gebaut und weiß ungefähr, wieviel cm man sie auseinanderziehen soll?
Möchte nämlich heute noch anfangen, die Alustege aufzukleben. :mrgreen:
Vielen Dank
Constantin

Re: Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 14:55
von Leitwolf01
Hallo Constantin,


Also ich habe gar keine Vorspannung gewählt. Hast du einen 1 mm starken und 25 mm breiten Alustaab für die Spurbügel?? Das ist wichtig. Ich habe das dem Prinzip Ketten für einen Freund von mir gebaut der auch die Blizzard hat. die Abstände wischen dem MIttelpunkt der Stege beträgt 16,45 mm, glaub ich zu mindest, müsste ich noch mal nachmessen!


LG Denis

Re: Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: So 15. Mär 2015, 14:22
von MichaN
Hallo Constantin

Die Bänder habe ich nur straff auf dem Montagebrett ausgerichtet. Die Teilung der Kette ist wichtig. 14,65 mm von mitte Steg zu mitte Steg. Dann als 2. wichtiges Maß must du noch auf den lichten Abstand der Spurbügel achten. 25 mm ist da ganz dringend einzuhalten. Wenn du Enger gehst kann es vorkommen das die Kette klemmt. Dann viel Spaß beim Ketten bauen. :D

Re: Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: So 15. Mär 2015, 15:33
von Consten
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe alles beachtet, was ihr geschrieben habt und die erste Kette ist auch schon gerade fertig! :mrgreen:

Viele Grüße
Constantin


Ps: Seit ihr auch in Dortmund auf der Intermodellbau?

Re: Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: So 15. Mär 2015, 22:08
von MichaN
Hallo Constantin

Meine Frau und ich sind Samstag und Sonntag in Dortmund dabei. Kommst du auch mit deiner Raupe? Ich glaube es werden noch Fahrer gebraucht.

Re: Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 15:42
von Consten
Hallo "michaN",
Ich würde gerne auch an dem Wochenende kommen.(Die Ketten habe ich bis dahin fertig und das Modell auch) :mrgreen:
Da ich etwas zu spät bescheid gesagt habe , werde ich mich um die Eintrittskarten selber kümmern müssen, ist aber kein Problem für mich.
Viele Grüße
Constantin

Re: Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:42
von MichaN
Hi Constantin

Melde dich am besten per PN bei Marc Schroeder. Vieleicht hat er ja noch Karten für dich.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=61

Re: Vorspannung der Gumibänder

Verfasst: Di 17. Mär 2015, 20:10
von Klaus Bergdolt
Hallo Constantin
Consten hat geschrieben:Man soll die Gummibänder vorspannen, laut der Anleitung.
Sorry, ich weiß, ist a bissle spät die Antwort. Aber Micha hats ja schon erklärt. Danke! :)

Unter vorspannen verstehe ich lediglich die Bänder glatt zu streichen und eventuelle Falten durch einen kleinen Minizug zu entfernen.
Also maximal 5-10mm auf die ganze Länge.
Die Ketten dürfen/sollen im fixfertigen Zustand auch locker auf dem Fahrwerk liegen. Selbst bei einem mittigen Abheben um den halben Raddurchmesser, wird die Kette nicht Ablaufen, oder am Sternrad Überspringen.