Seite 1 von 1

Elektrik Problem

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 08:57
von Schapl
Moin Leute,
beim Pistenraupentreffen in Plettenberg lief bei mir eigentlich gar nichts, auch nach 2 Tagen probieren und austauschen der Technik hat sich nichts gebessert.

Verbaut sind:
Carson Reflex Stick
Sabertooth 2X5A
Servonaut BEC 4 Ampere
NIMH 7,4 Volt 2000 mAh

https://1drv.ms/b/s!Ah_OmkRQiFX5lBD38H_7k7ATk6sh

Vielen Dank im vor raus!
Luca

Re: Elektrik Problem

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 12:53
von Klaus Bergdolt
Hallo Luca

Dein Schaltplan schaut recht vernünftig aus, daran kanns nicht liegen.
Fehlersuche funktioniert immer so, dass Bauteil für Bauteil separat geprüft wird. Immer einzeln, hübsch der Reihe nach! Das fängt beim Akku an und hört bei den Motoren auf. Dazu ist natürlich erheblicher Aufwand nötig, ohne den es aber nicht gehen wird.

Viel Erfolg!

Re: Elektrik Problem

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 15:17
von Schapl
Hallo Klaus,
ich hab dank Ansgar und Jürgen eigentlich alle Bauteile durchgetauscht, Regler, Empfänger, Sender, Akku und mit und ohne BEC. Daher meine Ratlosigkeit, ich hab alles ausgetauscht und trotzdem macht er nach nen paar Sekunden was er will.
Kann sowas durch Elekrtomagnetische Ströme entstehen? Die Form der Pistenking-Wanne ist ja sehr empfänglich für sowas.

Gruß
Luca

Re: Elektrik Problem

Verfasst: So 18. Sep 2016, 13:08
von MichaN
Hallo Luca

Ist jetzt das erste mal daß ich so was höre. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe ein Haufen Servos und Regler in meiner Wanne mit drinnen. Da müßte meine Raupe ständig spinnen.

Re: Elektrik Problem

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 09:43
von Leitwolf01
Hallo Luca,

Frage NR 1 für mich, was hast du für eine Funke?? Und worauf fährst du 40 MHz oder 2,4???? Nicht immer ist die Elektronik in der Raupe schuld. Es könnte auch die Funke sein, zu gegeben nicht so heufig aber durch aus auch denkbar!! Es gibt aber auch Schaltungen die zb in 40 MHz laufen aber auch 2,4 Gh nicht mehr. Hatte ich selbst mal bei mir! In einem anderen Fall es lag bei mir auch an der Einstellung im Empfänger. Ich fahre Jeti und muss den Empfänger etwas anders einstellen.

LG Denis

Re: Elektrik Problem

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 15:10
von milzinger
Noch eine Frage,

benutzt du das externe BEC und das Interne des Reglers parallel oder ist die Plusleitung des "Reglerempfängerkabels" getrennt?
Ganz viele Regler vertragen so etwas gar nicht gut und schon gar nicht wenn das BEC getacktet ist. Ich habe schon Regler gesehen die haben das mit Rauchzeichen quittiert.
Zum Testen alles raus aus der Wanne bis auf Regler, Empfänger und Motoren. Sind diese Entstört am Anschluss?
Das wären meine ersten Versuche.

Grüße Andreas