Seite 1 von 1

Ladegerät/Generator

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 23:09
von Klexix
Liebe Leute!

Habe eine Frage. Wäre es möglich, in eine Akku betriebene Eigenbau-Raupe (1:6 - 1:12) eine Ladevorrichtung einzubauen? Ähnlich wie bei einem E-bike? Bin dankbar für Antworten.

Re: Ladegerät/Generator

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 08:49
von milzinger
Kannst du das etwas näher erläutern?
Beim E-Bike hast du ebenfalls ein externes Netzteil. Ich zumindest kenne keine Marke wo direkt 230V ans Bike
angesteckt werden. Dieses macht auch keinen Sinn da die Bikes eh schon "zu" schwer sind.
Was richtig ist, die Hersteller gehen hier kein Risiko ein und auch im Zuge der Handhabung ist es deutlich einfacher, das BMS also Balancer
und Strom bzw. Spannungsbegrenzung in den Akku zu packen.

Im Modellbau ist es jedoch üblich nur den reinen Akku ins Modell zu stecken. Bei NiCad oder Nimh wird auch keine zusätzliche Elektronik benötigt.
Bei Lipo oder Lion und Fepo ist diese im Ladegerät verbaut.
Wenn du also eine simple Ladebuchse ans Modell bauen möchtest, ja das ist machbar.
Ich würde alles jedoch eher so einbauen, dass der Akku möglichst schnell gewechselt werden kann um den Spieltrieb nicht unnötig lange unterbrechen zu müssen. :D Die Laderegelung ins Modell, nein lieber Finger davon lassen.

Grüße Andreas

Re: Ladegerät/Generator

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 13:52
von Klaus Bergdolt
Klexix hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 23:09 Wäre es möglich, in eine Akku betriebene Raupe eine Ladevorrichtung einzubauen? Ähnlich wie bei einem E-bike?
Ich weiß nicht wie es beim E-Bike ist, denn ich hab keins. Aber bei 1:87er (1:43/event. 1:32er) Modellen ist das System Standard.....
milzinger hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 08:49 Die Laderegelung ins Modell, nein lieber Finger davon lassen.
...kein Mensch wechselt bei einem 1:87er Modell den fest verbauten Akku. Man muss es nur richtig verdrahten, dann ist das völlig ok.
:idea: Das Knowhow dazu, kann man sich problemlos in den dazugehörigen Foren anlesen.

Re: Ladegerät/Generator

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 15:17
von Klexix
Liebe Leute!

Danke für euere Antworten.
Das Buch habe ich bereits bestellt.
Wir sind am Überlegen als Familienprojekt eine Pistenraupe zu bauen. Diese sollte mehr können als nur bespielbar zu sein. Meine Freundin ist blind und würde gerne damit Schneeräumen und Rasenmähen.

Auch kenne wir eine andere Frau, die einen Blindenführ-und Stutzhund hat. Das Stützeb geht bei den Hunden total auf die Gelenke. Als ich gesehen, wie viel Kraft die Raupen haben, kam mir der Gedanke. Mit den richtigen Sensoren und genügend Strom könnten die doch auch zum Helfer werden?

Re: Ladegerät/Generator

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 17:13
von milzinger
Hallo Klaus,
bei dieser "Handschuhfachgröße" für das Sofa hast du sicher recht. Aber ich werde aus seinen Angaben immer noch nicht schau.
Ich denke es geht hier nicht um ein Fertigmodell, denn wie du sagst ist das dort ja wohl schon so eingebaut.
Andreas

Re: Ladegerät/Generator

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 17:36
von Klexix
Es tut mir leid. Habe mich zu ungenau ausgedrückt. Diesbezüglich habe ich meine Frage umgeändert und "Eigenbau" dazu geschrieben. Ich denke an Eigenbau- Größe zwischen 1:6 - 1:12

Re: Ladegerät/Generator

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 13:44
von Klaus Bergdolt
Ob eine Modell-Ladebuchse an einem 1:6-Modell Sinn macht kann ich schlecht beurteilen. Hab keins. :)
Das wird vorwiegend eine Kostenfrage für zusätzliche Akkugarnituren sein. :arrow: Aber dazu soll sich bitte die "Monsterfraktion" äußern.

Im 1:12er Maßstab muss ich Andreas Recht geben, da ist eine Modell-Ladebuchse Nonsens. Denn wer verbaut schon 6000er Monsterakkus, komplett unzugänglich, in einem 1:12er Modell ? Denn Platz ist meistens rar und deswegen ist auch die Kapazität des Akkus eine endliche Angelegenheit.
Sinnvolle Akkugrößen reichen, je nach verbautem Modellfirlefanz, für 20 - 60 min. spielen. Deswegen ist die leichte Tauschbarkeit schon wichtig.

Über Formen, Größen und Art will ich hier gar nicht reden. Da ist schon an anderen Stellen genug darüber geschrieben worden.