Antriebsrad vereist )-:

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von blizzard »

Hallo Gemeinde!

Ich habe meinen Blizzard heute malwieder im Schnee gefahren. Dazu habe ich ihn extra 2h vorher in die Kälte gestellt. Beim fahren ist dann das Antriebsrad vereist, zwischen die Zähne hat sich vereister Schnee gesetzt und die Raupe "knattert".
Außerdem fährt nicht mehr sehr grade. Auch die Laufräder sind etwas vereist.
Was kann ich da machen?
Kann etwas kaputtgehen?


Danke und Gruß
Jonas
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von robin kunze »

hi Jonas


Ich nehme Teflon Spray einfach vorher drauf kurz warten bis es getrocknet ist dann Weißt es den schnee ab.

Aber vorsichtig das gibt ein paar weiße flecken auf dem Rad-ist bei mir jedenfalls so!


Gruß Robin
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von Georg »

Oder du nimmst einen Türschlossenteiser her, einfach alles wo der schnee nicht haften soll einschmieren und gut is!
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von Genicksalto »

Ich habe gestern erstmalig Glycerin (aus der Apotheke) dazu verwendet. Einfach aufs Antriebsrad schmieren, dann weist es den Schnee ab. Hat gut funktioniert.

Glycerin verwende ich ausserdem, um alte Gummreifen meiner Modelle geschmeidig zu halten. Wenn der PB über Sommer im Regal steht, werden die Laufrollen damit behandelt.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von Pistenbully 600 »

Hallo,
Also bei mir gefriert es nicht immer ein, und wenn dann nimm ich ihn in die Luft und gib einmal fest Gas dann fällt der Schnee meistens ab und wenn nicht dann würde ich auch den Türschlossenteiser nehmen den bekommst du in jedem Baumarkt ! Aber wenn das natürlich erst garnicht passieren soll dann bin ich gleicher meinung wie die anderen Glycerin etc.
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von blizzard »

Das hört sich ja alles sehr gut an. Vielen Dank schonmal!

Ich habe nun erstmal nur das Antriebsrad und das ganz hintere Laufrad mit dem Türschlossenteiser "eingetröpfelt".
Habe aber nochmal eine Verständnisfrage:

Ich stelle die Raupe ja vor dem fahren raus um sie auf Temperatur zu bringen. Muss sie zum einreiben warm oder kalt sein?

Wie lange hät es?


Danke vorab!
Jonas
Zuletzt geändert von blizzard am Mo 21. Dez 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
André Nevian

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Gummiprlege für Autogummis geht auch und wenn die Bänder auch aus Gummi sind diese auch einschmieren... hilft echt gut... ;)
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von blizzard »

Kann ich das denn einsprühen, etc. und dann rausstellen für eine halbe Stunde oder erst raus und dann einsprühen oder ist das egal???

Wie lange hält das denn???

Macht das was aus, wenn ich die komplette Kette mit Antriebsrädern einsprühe???

@Robin: Gehen diese weißen Flecken wieder ab???

Gruß
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von blizzard »

André Nevian hat geschrieben:Hallo,

Gummiprlege für Autogummis geht auch und wenn die Bänder auch aus Gummi sind diese auch einschmieren... hilft echt gut... ;)
Kann ich beim Kyosho die Ganze Kette damit einreiben???
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Antriebsrad vereist )-:

Beitrag von pistenjäger »

Hi zusammen,

die Kette beim Kyosho ist Kunststoff.

Inwiefern das dem nichts aus macht mit Gummipflege drüber zu stäuben ist zu klären.

Siehe weisse Flecken.

Das mit den Flecken hört sich so an als ob ich mit Waschbenzin drüber gehe und sich das Plastik verfärbt bzw die Farbe entzogen wird.
Antworten