Pistenbully Selbstbau
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Re: Pistenbully Selbstbau
also das mit 500 euro is ein bissle viel führ einen 15 järigen sind immerhin 750 fr. nur für den Antrieb das liegt nicht drin aber hab mit einem mechaniker gesprochen der hat mir gesagt wenich einen mfa 50:1 getiebemotor nehme und noch ein zusätzliches getriebe dran baue solle das reichen. er kommt zwar nacher nicht gerade auf 250 u/min aber ich zahl dafür nacher auch knapp 100 fr und wenns dann nicht klapp mach ichs dann anders, getriebemotore kann man eh immer wo brauchen. Und da er ja aus alu und edelstall ist wird der auch nicht gerade schwer sein ja mal sehn.
aber etwas anderes ich hab gehört das das gefrieren von akkus ein problem sei stimmt das?, denn da müsste ich unbedingt etwas machen weil es bei uns im winter locker mal um die -15° hat
aber etwas anderes ich hab gehört das das gefrieren von akkus ein problem sei stimmt das?, denn da müsste ich unbedingt etwas machen weil es bei uns im winter locker mal um die -15° hat
- pistenjäger
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Re: Pistenbully Selbstbau
Wenn der MFA mit der Drehzahl hinkommen soll, dann kannst Du das über die Anzahl der Zellen machen.
Deine 250 U zu erreichen geht auch über eine Kette. So wäre es möglich beide Motoren versetzt in der Wanne zu installieren, nämlich zwei verschieden lange Ketten. Durch unterschiedliche Ritzel der Kettenräder kannst Du die Drehzahl auf so 250 Umdrehungen bringen.
316 : 1,6 (18 Z auf 14Z) ergibt 243 Umdrehungen.
Dabei kannste den Motor sogar auf dem Montagewinkel lassen.
Deine 250 U zu erreichen geht auch über eine Kette. So wäre es möglich beide Motoren versetzt in der Wanne zu installieren, nämlich zwei verschieden lange Ketten. Durch unterschiedliche Ritzel der Kettenräder kannst Du die Drehzahl auf so 250 Umdrehungen bringen.
316 : 1,6 (18 Z auf 14Z) ergibt 243 Umdrehungen.
Dabei kannste den Motor sogar auf dem Montagewinkel lassen.
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Re: Pistenbully Selbstbau
okii werd schauen was ich machen werde zuerst komm ja eh die wanne dran
- Albert
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Re: Pistenbully Selbstbau
Dazu gab es gerade in den letzten Tagen einen Beitrag im Forum - den solltest du sicher leicht finden könnenCédric B. hat geschrieben:gefrieren von akkus
Albert
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Re: Pistenbully Selbstbau
Habe mich mal schlau gemacht. Wenn Du zwei Getriebemotoren in der Wanne mittig parallel mit den Wellenenden nach hinten einpflanzst, dann baust Du das jeweilige Sternrad mit einem Winkelgetriebe 1:1 (Conrad 222355-6m, 30,-€) zusammen. Die Welle von der anderen Seite des Winkelgetriebe zeigt in Fahrtrichtung. Dann brauchst Du nur noch die Welle Getriebemotor mit der Welle Winkelgetriebe mit einer langen Zwischenwelle verbinden mittels zweier Einfach-Wellengelenke aus Stahl (Mädler Nr. 63101600, ca. 20,-€ pro Stück). Dann hast Du einen stabilen Antrieb. Die hintere Kulisse des Kettenantriebs und des hinteren Geräteträgers, genauer der Versatz, ist dann original herstellbar.
Gruß Michi
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Re: Pistenbully Selbstbau
Hallo Cédric
Auch einer aus meiner Umgebung, freue mich!! Endlich!! Vielleicht können wir mal ein Treffen organisieren...
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben. Es wird nicht einfach, dass kann ich Dir schon sagen.
Hast du in Deiner Werkstadt auch eine Drehbank?
MfG
Auch einer aus meiner Umgebung, freue mich!! Endlich!! Vielleicht können wir mal ein Treffen organisieren...
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben. Es wird nicht einfach, dass kann ich Dir schon sagen.
Hast du in Deiner Werkstadt auch eine Drehbank?
MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pistenbully Selbstbau
ich will jetzt nicht blöffen aber hab noch nie etas angefangen und es nicht zu ende gefürtYannick Murmann hat geschrieben:Hallo Cédric
Auch einer aus meiner Umgebung, freue mich!! Endlich!! Vielleicht können wir mal ein Treffen organisieren...
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben. Es wird nicht einfach, dass kann ich Dir schon sagen.
Hast du in Deiner Werkstadt auch eine Drehbank?
MfG, Yannick Murmann
- Albert
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Re: Pistenbully Selbstbau
Hallo Cédric,Cédric B. hat geschrieben:ich will jetzt nicht blöffen aber hab noch nie etas angefangen und es nicht zu ende gefürt
das ist genau die richtige Einstellung, das gefällt mir!
Dass es geht, weiß man, dass es nicht einfach ist, das ist ja eben die Herausforderung!
Albert
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- Klaus Bergdolt
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Re: Pistenbully Selbstbau
Hallo Cedric
Zuerst mal ein Willkommen hier im Forum!
Das Wallis ist groß, wo genau?
Beim Antrieb führen viele Wege nach Rom, stellt sich immer nur die Frage, ob der Geldbeutel am Brenner bzw. Simplon (?) schon leer ist.
Wenn >ich< bis in vier Wochen schnell ein 1:8-Fahrgestell bräuchte, würde ich folgendes machen:
Besorg Dir
- 2 Stk von den MFAs mit einem 50:1-Getriebe.
- 2 Satz Stirnzahnräder 20/30 Zähne in Modul 1
- 4 Stk 6mm/14mm Lager dazu
- und zwei 35er Cu-Lötfitting-Muffen
Mit der Muffe kann man auf einfachste Weise die Getriebemotoren am Laufwerksträger (schneedicht) fixieren, vorausgesetzt man verwendet dafür lötbares Material.
Aus den Zahnrädern bastelt man ein einfaches Vorgelege mit einer 1,5er Untersetzung direkt aufs Sternrad. Damit entlastet man das Drehmoment im Standardgetriebe und schafft kostbaren Raum am Fahrzeugheck. Zudem entsteht eine Gesamtuntersetzung von 75:1, was bei 8 Zellen recht passabel für einen 1:8er ist. Haltbarkeit mindestens 200000mAh, Kosten gut 100 €.
Einziger Haken:
Die Standardmotoren sind im Gegensatz zu den Getrieben nicht sehr hochwertig und werden sich für einen 15kg-1:8er sicher mühen. Siehe Stromaufnahme!
Die Bürsten sind ein Oberglump und die Entstörung sehr müßig.....Gruß Alex!
Es wäre aber null Problem diese Motoren gegen was besseres zu tauschen.
Leider lassen sich die Originaleingangsritzel kaum von der Motorwelle ziehen, so dass man hierbei um ein Neues (10Z, Mod.0,5) kaum drumrum kommt.
Bis zum Mai muss er fahren!
.
Zuerst mal ein Willkommen hier im Forum!
Das Wallis ist groß, wo genau?
Beim Antrieb führen viele Wege nach Rom, stellt sich immer nur die Frage, ob der Geldbeutel am Brenner bzw. Simplon (?) schon leer ist.
Wenn >ich< bis in vier Wochen schnell ein 1:8-Fahrgestell bräuchte, würde ich folgendes machen:
Besorg Dir
- 2 Stk von den MFAs mit einem 50:1-Getriebe.
- 2 Satz Stirnzahnräder 20/30 Zähne in Modul 1
- 4 Stk 6mm/14mm Lager dazu
- und zwei 35er Cu-Lötfitting-Muffen
Mit der Muffe kann man auf einfachste Weise die Getriebemotoren am Laufwerksträger (schneedicht) fixieren, vorausgesetzt man verwendet dafür lötbares Material.
Aus den Zahnrädern bastelt man ein einfaches Vorgelege mit einer 1,5er Untersetzung direkt aufs Sternrad. Damit entlastet man das Drehmoment im Standardgetriebe und schafft kostbaren Raum am Fahrzeugheck. Zudem entsteht eine Gesamtuntersetzung von 75:1, was bei 8 Zellen recht passabel für einen 1:8er ist. Haltbarkeit mindestens 200000mAh, Kosten gut 100 €.
Einziger Haken:
Die Standardmotoren sind im Gegensatz zu den Getrieben nicht sehr hochwertig und werden sich für einen 15kg-1:8er sicher mühen. Siehe Stromaufnahme!
Die Bürsten sind ein Oberglump und die Entstörung sehr müßig.....Gruß Alex!
Es wäre aber null Problem diese Motoren gegen was besseres zu tauschen.
Leider lassen sich die Originaleingangsritzel kaum von der Motorwelle ziehen, so dass man hierbei um ein Neues (10Z, Mod.0,5) kaum drumrum kommt.
Bis zum Mai muss er fahren!
.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- Pistenraupennixkenner
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Re: Pistenbully Selbstbau
also komme aus dem saastal das nebental von zermatt
werd das mim antrieb warscheinlich so machen tönt machbar werd eventuell morgen anfangen werd natürlich berichten
noch was wegen der Fs da geht wol ne hunsgewönliche 6 kanal fs?
werd das mim antrieb warscheinlich so machen tönt machbar werd eventuell morgen anfangen werd natürlich berichten
noch was wegen der Fs da geht wol ne hunsgewönliche 6 kanal fs?