Pistenbully Selbstbau

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Cédric B.
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 20:22
Postleitzahl: 3910
Land: Schweiz

Pistenbully Selbstbau

Beitrag von Cédric B. »

Hi zusammen

Ich stell mich erstmal vor.
Also ich heisse Cédric wohne im Wallis (in der Schweiz) bei den höchsten Bergen der Schweiz :D
Ich bin ein riesen Bastler und Techniker und habe schon so manches Unmögliche auf die Beine gestellt.

Also nun zu meinem Projekt ich habe vor einen Rc Pistenbully zu bauen und zwar so inetwa im Masstab 1:8
meine Ziele sind es, das dieser nacher Power hat und auch grössere Schneemengen befördert. Ebenso sollte er so ziemlich alles können was ein echter auch kann.
Das Aussehen ist mir soweit egal.
Den ganzen Bully möchte ich aus edelstahl und 2mm alu bauen um Rost zu vermeiden, den 2mm alu werde ich nieten
Ich hab so ziemlich ne grosse werkstatt und hab auch alles von schweissanlage bis schraubenzieher :lol:
Einige kleinere Sachen hab ich mir schon besorgt (hab mit dem Zeugs schon Erfahrung) wie 2 Fahhrregler 6 kanal fernsteueranlage miniservos 2 7.2V 2400 mAh Akkus für den Antrieb und das 2mm alu.

Das dies mein erster pistebully ist hättet ihr mir vielleicht ein paar tipps??

lg Cédric
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von pistenjäger »

Hi Cédric,

willkommen im Forum. Von einer solchen Werkstatt träume ich jede Nacht. Da würde ich im Jahr mindestens 20 Pistenbullys bauen.

In 1:8 ist nicht schlecht. Gute Grösse.

Anbei ein Link von meinem aktuellen :

http://www.youtube.com/watch?v=31Xj5A5lNJ0

Vielleicht ist das Deine Kragenweite. Die Vorlage entstammte aus dem Buch von Klaus Bergdolt, einer unserer Gurus. Kann ich Dir wärmstens empfehlen. Dann hast Du ne leichtere Vorstellung was Dich alles so erwartet. Auf jeden Fall ist es nicht schwer wenn einige Punkte beachtet werden.


Gruß Michi
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von MarcSchroeder »

ein tip von mir

fang erst mal an zu zeichen was du bauen willst spart viel geld und zeit und wenn du keine pläne hast viel bilder studieren. hilft immer und halte das ein oder andere am origianl abmessen hast die dinger ja mher oder weniger vor der tür stehen. ich sehe die bullys nur im urlaub und muss da dann das ein oder andere abmessen.

viel spaß beim bau.

gruß marc
Cédric B.
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 20:22
Postleitzahl: 3910
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von Cédric B. »

jo geiles ding pistenjäger genau sowas in der art stell ich mir vor
was hat der für einen antrieb?
pläne hab ich bereits im grobvormat gezeichnet den rest mach ich auf drauflos denn ich arbeite nicht so gern nach plan ich studier das viel lieber im kopf und dan mach ich das auch ;) das klappt dann auch meistens
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von pistenjäger »

Zwei Graupner Speed 900 BB. Aber ich würde heute den 3863 von Faulhaber einbauen. Das Getriebe entstammt von dem Buch wie beschrieben. Meiner ist jedoch 1:6. Recht groß. Aber der zieht wenigstens die Wurst vom Brot. Da geht der Teig. Mit dem Pappschnee hatte ich mir schwieriger vorgestellt. War ein Kinderspiel. Wenn Du ein paar weitere Details brauchst kann ich Dir gerne helfen. Im übrigen findest Du in www.pistenraupe.de unter meinem Namen viele Fotos.

Gruß Michi
Cédric B.
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 20:22
Postleitzahl: 3910
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von Cédric B. »

würde beim 1:8 auch nen 50:1 getriebemotor reichen ? oder eienen 1:50 weiss nicht mehr wwelcher stärker ist :D
lg cédric
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von pistenjäger »

Mit entsprechender Leistung, so 40-60Watt, bestimmt.

Du meinst doch wohl nicht den MFA vom Conrad?

Der ist etwas zu schwach.

Oder meinst Du einen anderen? 50:1 ist von der Eingangsdrehzahl bzw. was hinten rauskommt abhängig.

Bei 1:8 sollten so mind. 250U/min laufen.
Cédric B.
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 20:22
Postleitzahl: 3910
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von Cédric B. »

jo mein die von conrad aber mfa ist sonst ok oder gibs da was besseres ?
am besten bei conrad!
lg Cédric
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von pistenjäger »

In 1:8 ist es mit dem MFA etwas knapp. Der GZ600 wie Klaus hat is nicht schlecht. Musst dann ein Getriebe selbst bauen. Ein Faulhaber mit Planetngetriebe haben manche schon ausgewählt. Ist ein recht geringer Zeitaufwand. Nur Geld. Insgesammt wirst Du da bei mind. 500,-€ für zwei Motoren und Planetengetriebe liegen, je nach Ausführung. Aber es lohnt sich. Du hast dann nicht das Glück wie ich und andere das Getriebe regelmäßig zu fetten, warten, ...

Gruß Michi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Pistenbully Selbstbau

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Cedric,

ich würde dir auf jedem Fall empfehlen, dir das Buch über den Pistenraupenmodellbau vom VTH Verlag von Klaus Bergdolt zu kaufen. Da sind viele Probleme des Antriebes schon erörtert :idea: und es werden auch die Vor- als auch Nachteile der einzelnen Möglichkeiten genannt. Klar ist ein Faulhaber mit Getriebe eine einfache und funktionelle Lösung für die Ewigkeit (Allerdings bei dem schon genannten exorbitanten Preisniveau) Als Nachteil wären die ungünstige Schwerpunktverschiebung in Richtung Fräse und der den Witterungsbedingungen ungeschützte Einbauort am Sternrad zu nennen (Da könnte man aber mit einer Schutzkappe abhilfe schaffen) , falls man den Antrieb dort einbauen will. Es führen halt viele Wege zum passenden Antrieb fürs Modell, aber wie man das ganze macht ist den mechanischen Möglichkeiten und dem Geldbeutel jedes einzelnen überlassen.

VG Heiko
Antworten