Graupner PB - welches Original?

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Genicksalto
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Graupner PB - welches Original?

Beitrag von Genicksalto »

Hallo alle,

könnte man sagen, dass der Graupner einem Original Fahrzeug nachempfunden ist? Früher waren die ja eher kastenförmig mit geraden Kanten. Wenn ja, welche Ausführung?

Oder ist es ein reines Fantasie-Modell?

danke
Kai
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Genicksalto
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von Genicksalto »

ich glaube ich habe es selber gefunden. Es müsste der PB170D/DR sein, oder?

Gruss
Kai
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Albert
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von Albert »

RICHTIG! ;)

Der Graupner stimmt auch in den Abmessungen mit dem Original überein.

Albert
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von Genicksalto »

danke! wofür steht eigentlich das D/DR ?

Gruss
Kai
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von pb600_OA »

Hey Kai,

zum D/DR: Das D wurde zum ersten Mal beim PB145 angehängt, um deutlich zu machen, dass es sich um ein Diesel getriebenes Fahrzeug handelt; die allerersten Fahrzeuge waren durchweg mit Benzinmotor ausgerüstet ( PB 120, 125 ). Später dann kam der DR - sprich Diesel Rational - ein Diesel mit verringertem Spritverbrauch.

Gruß
Alex
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Genicksalto
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von Genicksalto »

danke.

Und die Zahl ist immer gleich der PS-Leistung? Bei den älteren scheint das ja meistens zu stimmen, aber beim 600er wohl nicht...

Welche Systematik steckt dahinter?

Gruss
Kai
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von pb600_OA »

Also fangen wir mal vorne an!

Solang es sich um original Kässbohrer Pistenbully handelt, entspricht die Zahl in der Typbezeichnung wirklich der PS Zahl der Maschine.
Die "letzte" Serie original Kässbohrer war die Familie PB 240 - PB 330. Danach wurde die Sparte Pistenfahrzeuge ausgegliedert und die Firma Pistenbully - Kässbohrer Geländefahrzeug AG entstand. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Produkt Palette umgestellt in 3 Typenklassen - PB 100 , 200 , 300. Dies geschah meiner Meinung nach deswegen, damit das Angebot übersichtlicher wurde. Vorher gabs als Loipenmaschine den PB 110 D, 130 D, 150 D und 160 D , danach den PB 100
mit 170 PS. Anstatt den leichten Pistenmaschinen PB 240 , 260, 280 den Pistenbully 200 mit 278 PS und für die schwereren Schubmaschinen PB 320 D, 330 D den Pistenbully 300 mit 330 PS.
Die ganz neue Generation mit dem PB 600 hat sich dann von diesem Zusammenhang fast vollständig gelöst. Es wurde ein neues Fahrzeug geschaffen, dass sich vom Vorgänger PB 300 komplett abheben sollte. Danach kam die abgespeckte Variante als PB 400 , daher auch die kleinere Zahl.

Sind wir mal gespannt was dann als Nächstes gibt??!!
Gruß
Alex
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von Pellengahr »

Hallo


>wofür steht eigentlich das D/DR ?

Soweit ich das sehe steht das "Rational" nicht für einen niedrigeren Spritverbrauch.
Der PB 170 D war zu seiner Zeit das Topmodell. Jahre später gab es den PB 170 DR - der hatte ein par Weiterentwicklungen, aber nichts aufwändiges. Er wurde also mit einem Facelift in die zweite Runde geschickt. Zusammen mit Anbaugeräten gab es da preiswerte Angebote.

Die Dieselmotoren wurden bei Kässbohrer kurz vor einer Vergleichsfahrt (CIMEPS) eingeführt. Der erste PistenBully hieß einfach nur PistenBully (zuvor: Sonderfahrzeug K801). Heute nennen wir ihn PB 120, oft auch PB 120 B (Benzin). Neben dem PB 125 (B) gab es auch einen PB 100 (B).


>Und die Zahl ist immer gleich der PS-Leistung?..

Bis zur letzten Serie ja. Nun, die PS-Normierung hat sich zwischenzeitlich mal geändert, da gab es mal kleinere Abweichungen und Umbenennungen.


>in 3 Typenklassen - PB 100 , 200 , 300. Dies geschah meiner Meinung nach deswegen,
>damit das Angebot übersichtlicher wurde.

Na ja, so wahnsinnig übersichtlich ist es ja auch nicht mehr. Zumal man das nicht konsequent durchgezogen hat. Der PistenBully 300 Polar (und 600 Polar) hat keine eigene Nummer bekommen. Der Yukon/Canyon hat keine Nummer, Paana, Formatic und Lightfoot auch nicht - zumindest nicht nach gleicher Reihenfolge.

Ansonsten sehe ich das so wie Alex.


Übrigens werden bei den Kässbohrer-Pistenraupen nur die Fahrzeuge vor der 100/200/300er Serie mit PB abgekürzt.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
blizzard
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von blizzard »

pb600_OA hat geschrieben:Also fangen wir mal vorne an!

Solang es sich um original Kässbohrer Pistenbully handelt, entspricht die Zahl in der Typbezeichnung wirklich der PS Zahl der Maschine.
Die "letzte" Serie original Kässbohrer war die Familie PB 240 - PB 330. Danach wurde die Sparte Pistenfahrzeuge ausgegliedert und die Firma Pistenbully - Kässbohrer Geländefahrzeug AG entstand. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Produkt Palette umgestellt in 3 Typenklassen - PB 100 , 200 , 300. Dies geschah meiner Meinung nach deswegen, damit das Angebot übersichtlicher wurde. Vorher gabs als Loipenmaschine den PB 110 D, 130 D, 150 D und 160 D , danach den PB 100
mit 170 PS. Anstatt den leichten Pistenmaschinen PB 240 , 260, 280 den Pistenbully 200 mit 278 PS und für die schwereren Schubmaschinen PB 320 D, 330 D den Pistenbully 300 mit 330 PS.
Die ganz neue Generation mit dem PB 600 hat sich dann von diesem Zusammenhang fast vollständig gelöst. Es wurde ein neues Fahrzeug geschaffen, dass sich vom Vorgänger PB 300 komplett abheben sollte. Danach kam die abgespeckte Variante als PB 400 , daher auch die kleinere Zahl.

Sind wir mal gespannt was dann als Nächstes gibt??!!
Gruß
Alex
Woher weißt Du das so gut, wenn ich mal nachfragen darf?

Gruß
Jonas
derSchwabe
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Re: Graupner PB - welches Original?

Beitrag von derSchwabe »

Pellengahr hat geschrieben: (...) Der Yukon/Canyon hat keine Nummer, Paana, Formatic und Lightfoot auch nicht - zumindest nicht nach gleicher Reihenfolge.
(...)


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Hallo Jürgen,

es passt zwar nicht ganz hierzu, doch ich habe gesehen, dass Kässbohrer auf seiner Formatic Website neben dem 350er nun auch wieder die große GT 450 und die Loipenmaschine bewirbt - hat man die wieder ausgegraben bzw. will man das Formatic Angebot wieder voll beleben?

Viele Grüße,

Henrik
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