Hallo, Henrik
>ich habe gesehen, dass Kässbohrer auf seiner Formatic Website neben dem
>350er nun auch wieder die große GT 450 und die Loipenmaschine bewirbt -
>hat man die wieder ausgegraben bzw. will man das Formatic Angebot wieder voll beleben?
Hatte ich noch nicht gesehen, danke für den Hinweis.
Meine Information war, daß Kässbohrer den Formatik 350 vertreibt, damit man auch im "Billigsegment" eine Präparierraupe im Programm hat - die Kunden mit weniger Kapital sollten nicht zum Italiener abwandern. Aus gleichen Grund führt man auch den Paana (der wird mittlerweile in Laubheim produziert) ein. Der Formatik X-Trail 170 und der GT 450 wurden nicht über Kässbohrer vermarktet. Grade der X-Trail ist dem PB100 von den Einsatzdaten recht ähnlich, ich denke, man hatte bedenken das der Erfolg des X-Trail direkt zu Lasten des PB100 ginge. Ähnliche Überlegungen gab es sicherlich auch beim GT 450 als Konkurent zum PB300 Polar bzw. PB600. Nach meinem Kenntnisstand sollte Formatic das komplette Programm für deren Heimatmarkt Skandinavien weiterproduzieren. Da die Raupen jetzt aber über die Kässbohrerseite in deutsch beworben werden, ist offensichtlich, daß sich da was geändert hat. Andererseits - laut K-Info Spezial 2009 heißt es zum X-Trail und GT: "Nur noch wenige Maschinen auf Lager". Das könnte also ein Abverkauf sein...
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
PS: Bei den Formatic-Raupen steht die Zahl für die PS-Zahl.
Graupner PB - welches Original?
-
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 222
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
- Postleitzahl: 29352
- Land: Deutschland
- Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
- Kontaktdaten:
- pb600_OA
- Pistenraupenmonteur
- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
- Postleitzahl: 87534
- Land: Deutschland
Re: Graupner PB - welches Original?
Hallo Jonas,
also die Gründe, dass ich mich mit der Kässbohrer Geschichte ein bisschen auskenne, liegen darin, dass ich
an den Alpen groß geworden bin und immer noch hier lebe .Die Bullys gehören einfach mit zum ( Winter-)Erscheinungsbild unserer Region wie die Schiffe zu Hamburg. Ich habe direkt im Ort die Entwicklung vom PB170/200 bis heute miterlebt, da in meiner Gegend 4 Skigebiete im Umkreis von 10 Fahrminuten liegen , mit 13 Kässbohrer Pistenbullys - heute noch reicht die Produktpalette vom Pb125 über Pb170 Pb300 bis hin zum Pb600 W. Es ist alles vertreten vom Museumsstück bis zur modernsten Maschine.
Der Rest ergibt sich dann noch aus Prospektmaterial und Internetrecherche
Gruß
Alex
also die Gründe, dass ich mich mit der Kässbohrer Geschichte ein bisschen auskenne, liegen darin, dass ich
an den Alpen groß geworden bin und immer noch hier lebe .Die Bullys gehören einfach mit zum ( Winter-)Erscheinungsbild unserer Region wie die Schiffe zu Hamburg. Ich habe direkt im Ort die Entwicklung vom PB170/200 bis heute miterlebt, da in meiner Gegend 4 Skigebiete im Umkreis von 10 Fahrminuten liegen , mit 13 Kässbohrer Pistenbullys - heute noch reicht die Produktpalette vom Pb125 über Pb170 Pb300 bis hin zum Pb600 W. Es ist alles vertreten vom Museumsstück bis zur modernsten Maschine.
Der Rest ergibt sich dann noch aus Prospektmaterial und Internetrecherche
Gruß
Alex