PB 400 in 1:8
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Re: PB 400 in 1:8
Guten Abend,
ich meld mich auch mal wieder zurück, ja ich weiß, es ist lang her aber im Sommer hab ich einfach keine Zeit für Bastelarbeiten. Da muss ich mich um meine Mähdrescher und Maschinen kümmern.
Jetz hab ich wieder mehr Zeit für mein Projekt. Ich hab ALLES über den Haufen geworfen und fang nochmal von vorne an. Ich hoff ich kann mal wieder mit eurer Hilfe rechnen. Es wird immernoch ein PB 400 im Maßstab 1:8 soviel kann ich schon mal sagen.
Grüße
ich meld mich auch mal wieder zurück, ja ich weiß, es ist lang her aber im Sommer hab ich einfach keine Zeit für Bastelarbeiten. Da muss ich mich um meine Mähdrescher und Maschinen kümmern.
Jetz hab ich wieder mehr Zeit für mein Projekt. Ich hab ALLES über den Haufen geworfen und fang nochmal von vorne an. Ich hoff ich kann mal wieder mit eurer Hilfe rechnen. Es wird immernoch ein PB 400 im Maßstab 1:8 soviel kann ich schon mal sagen.
Grüße
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Re: PB 400 in 1:8
Guten Morgen,
ich hab da mal ne "kleine" Frage an die Bastlerkollegen, wie rechne ich die Schubkraft meiner Pistenraupe aus? Ich such schon 2 Tage nach eine Lösung, ich komm einfach nicht drauf und in meinem Tabellenbuch hab ich auch nichts gefunden. Ich hoff mir kann einer von euch helfen.
Grüße aus dem verschneiten Bayern
ich hab da mal ne "kleine" Frage an die Bastlerkollegen, wie rechne ich die Schubkraft meiner Pistenraupe aus? Ich such schon 2 Tage nach eine Lösung, ich komm einfach nicht drauf und in meinem Tabellenbuch hab ich auch nichts gefunden. Ich hoff mir kann einer von euch helfen.
Grüße aus dem verschneiten Bayern
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Re: PB 400 in 1:8
Hallo, Rainer
>wie rechne ich die Schubkraft meiner Pistenraupe aus?
Das hatten wir sicher schon mal.
Von den technischen Daten des Motors benötigst Du das Drehmoment in Nm (Newton Meter). Oft wird das in mNm oder Ncm angegeben. Du mußt wissen, welche Untersetzung Dein Getriebe hat. Und Du brauchst den Radius vom Kettenzahnrad - und zwar an der Auflagefläche der Kette (also innen).
Die Schubkraft in N (Newton) = Motordrehmoment M (Nm) X Getriebeübersetzung n (also bei einem Getriebe 40:1 nimmst Du die 40) : Radius des Kettenzahnrades r (in Meter). Bei einem Antrieb mit zwei Motoren mußt Du die Kraft noch verdoppeln. Die Reibung im Getriebe kannst Du grob dadurch berücksichtigen, daß Du pro Getriebestufe 10% abziehst. Wenn Deine Getriebe recht schwergängig sind, solltest Du da mehr abziehen.
Die Kunst wird darin bestehen, das Motordrehmoment herauszufinden.
Diese Rechnung gilt natürlich nur, solange die Ketten nicht durchdrehen - das ist vom Kettendesign und vom Untergrund abhängig, auch vom Gewicht des Modells.
Mal ein praktisches Beispiel: Das Modell von Graupner.
Laut Conradkatalog liegt das Max. Drehmoment der Motoren irgendwo bei 10Nmm. Das sind 0,01Nm. Die Untersetzung beträgt 28:1(die schnelle Stufe hat 18:1). Das Getriebe hat drei Stufen, also rechen wir X 0,7. Der Radius vom Kettenzahnrad liegt bei 1,7cm, also 0,017m. Natürlich zwei Motoren.
F = 2 X 0,01Nm x 28 x 0,7 : 0,017m
F = 23N
Demnach liegt die schnelle Stufe bei 15N.
Kann das mal jemand bestätigen?
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
>wie rechne ich die Schubkraft meiner Pistenraupe aus?
Das hatten wir sicher schon mal.
Von den technischen Daten des Motors benötigst Du das Drehmoment in Nm (Newton Meter). Oft wird das in mNm oder Ncm angegeben. Du mußt wissen, welche Untersetzung Dein Getriebe hat. Und Du brauchst den Radius vom Kettenzahnrad - und zwar an der Auflagefläche der Kette (also innen).
Die Schubkraft in N (Newton) = Motordrehmoment M (Nm) X Getriebeübersetzung n (also bei einem Getriebe 40:1 nimmst Du die 40) : Radius des Kettenzahnrades r (in Meter). Bei einem Antrieb mit zwei Motoren mußt Du die Kraft noch verdoppeln. Die Reibung im Getriebe kannst Du grob dadurch berücksichtigen, daß Du pro Getriebestufe 10% abziehst. Wenn Deine Getriebe recht schwergängig sind, solltest Du da mehr abziehen.
Die Kunst wird darin bestehen, das Motordrehmoment herauszufinden.
Diese Rechnung gilt natürlich nur, solange die Ketten nicht durchdrehen - das ist vom Kettendesign und vom Untergrund abhängig, auch vom Gewicht des Modells.
Mal ein praktisches Beispiel: Das Modell von Graupner.
Laut Conradkatalog liegt das Max. Drehmoment der Motoren irgendwo bei 10Nmm. Das sind 0,01Nm. Die Untersetzung beträgt 28:1(die schnelle Stufe hat 18:1). Das Getriebe hat drei Stufen, also rechen wir X 0,7. Der Radius vom Kettenzahnrad liegt bei 1,7cm, also 0,017m. Natürlich zwei Motoren.
F = 2 X 0,01Nm x 28 x 0,7 : 0,017m
F = 23N
Demnach liegt die schnelle Stufe bei 15N.
Kann das mal jemand bestätigen?
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
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Re: PB 400 in 1:8
Danke,
also wenn ich richtig rechne und einen Motor mit einem Nenndrehmoment von 1,2 Nm hab, ein Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 24:1 habe und einen Radius von ca 0,03m.
Dann komm ich auf einen wert von 1344N, Stimmt das?????
also wenn ich richtig rechne und einen Motor mit einem Nenndrehmoment von 1,2 Nm hab, ein Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 24:1 habe und einen Radius von ca 0,03m.
Dann komm ich auf einen wert von 1344N, Stimmt das?????
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Re: PB 400 in 1:8
Hallo Tiger02
Deine Rechnung stimm auf jeden Fall nur deine Werte zweifel ich an Was für einen Motor hast du? Einen Getriebemotor? Dann darfst du die Übersetzung nicht mehr mitrechnen, denn er wird vielleicht 1,2Nm an der Ausgangswelle haben.
F = 2 x 1,2Nm : 0,03m
F = 80N
Das sieht dann schon realistischer aus
Gruß, Andi
Deine Rechnung stimm auf jeden Fall nur deine Werte zweifel ich an Was für einen Motor hast du? Einen Getriebemotor? Dann darfst du die Übersetzung nicht mehr mitrechnen, denn er wird vielleicht 1,2Nm an der Ausgangswelle haben.
F = 2 x 1,2Nm : 0,03m
F = 80N
Das sieht dann schon realistischer aus
Gruß, Andi
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Re: PB 400 in 1:8
Danke, so langsam gehen die Lichter wieder an, ist einfach zu lang her, das ich das gebraucht hab!
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Re: PB 400 in 1:8
Hallo, Rainer
Ja, in meine Rechnung ist das Drehmoment vom Motor einzusetzen, nicht vom Getriebemotor, also so, wie Andi es schreibt.
Wenn ich mal zurück rechne, komme ich auf ein Motor-Drehmoment von 0,05Nm (und etwas mehr, wenn ich einen Getriebewirkungsgrad berücksichtige). Was ist das für ein Getriebemotor? Wenn's ein 600er Motor ist, dann ist's ein guter. Normale 600er kommen gut auf 0,04Nm.
So, da hast Du 80N Schubkraft.
Damit kann man natürlich noch weiter rechnen.
Wenn wir mal davon ausgehen, daß so ein Pistenraupenmodell eine 100% Steigung bezwingen kann, also einen Hang von 45° herauffahen kann (so was währe für mich eine Mindestanforderung), wie schwer darf dann das Modell sein?
Im Kuchling finden wir unter "Geneigte Ebene" die Formel für die Hangabtriebskraft.
Hangabtriebskraft = Gewichtskraft x Sinus von 45°.
Umgestellt und deutlich vereinfacht kannst Du die Schubkraft (die der Hangabtriebskraft entspricht) einfach durch 7 teilen.
Bei 80N sollte Deine Raupe (meiner Meinung nach) also unter 11,5kg wiegen. Wenn Du auch noch eine große Menge an Schnee diese 45° Steigung hochschieben willst, sollte die Raupe entsprächend leichter sein. Ich denke, beim Maßstab 1:8 kann das schon schwierig werden, soweit ich höre liegen die auch gerne mal über 15kg.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
Ja, in meine Rechnung ist das Drehmoment vom Motor einzusetzen, nicht vom Getriebemotor, also so, wie Andi es schreibt.
Wenn ich mal zurück rechne, komme ich auf ein Motor-Drehmoment von 0,05Nm (und etwas mehr, wenn ich einen Getriebewirkungsgrad berücksichtige). Was ist das für ein Getriebemotor? Wenn's ein 600er Motor ist, dann ist's ein guter. Normale 600er kommen gut auf 0,04Nm.
So, da hast Du 80N Schubkraft.
Damit kann man natürlich noch weiter rechnen.
Wenn wir mal davon ausgehen, daß so ein Pistenraupenmodell eine 100% Steigung bezwingen kann, also einen Hang von 45° herauffahen kann (so was währe für mich eine Mindestanforderung), wie schwer darf dann das Modell sein?
Im Kuchling finden wir unter "Geneigte Ebene" die Formel für die Hangabtriebskraft.
Hangabtriebskraft = Gewichtskraft x Sinus von 45°.
Umgestellt und deutlich vereinfacht kannst Du die Schubkraft (die der Hangabtriebskraft entspricht) einfach durch 7 teilen.
Bei 80N sollte Deine Raupe (meiner Meinung nach) also unter 11,5kg wiegen. Wenn Du auch noch eine große Menge an Schnee diese 45° Steigung hochschieben willst, sollte die Raupe entsprächend leichter sein. Ich denke, beim Maßstab 1:8 kann das schon schwierig werden, soweit ich höre liegen die auch gerne mal über 15kg.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
- Klaus Bergdolt
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Re: PB 400 in 1:8
Hallo Rainer
Ich habe mich zusammen mit Jürgen Mitte/Ende 2009 schon mit der Materie befasst.
Da ich in dieser Richtung aber eher der Praktiker bin, hab ich Jürgen die Rechnungen und mir die Feldversuche überlassen.
Viel ist dabei allerdings nie herausgekommen. Wir sind irgendwie auf der theoretischen Ebene hängen geblieben.
Ich hab dann dieses Frühjahr die Messungen wieder aufgenommen und bin mit einer Federwaage der Sache hinter her.
Das Ergebnis liegt zwischen 25N beim Graupner und über 250N beim Ratrac.
Zugkraft versteht sich, das misst sich leichter.
Jeglicher Vergleich und Rechnung ist natürlich sehr stark vom Untergrund und Neigung abhängig.
Das ist eine Wissenschaft!
Wer also noch eine schöne Facharbeit sucht..........bitte, bitte!
.
Ich habe mich zusammen mit Jürgen Mitte/Ende 2009 schon mit der Materie befasst.
Da ich in dieser Richtung aber eher der Praktiker bin, hab ich Jürgen die Rechnungen und mir die Feldversuche überlassen.
Viel ist dabei allerdings nie herausgekommen. Wir sind irgendwie auf der theoretischen Ebene hängen geblieben.
Ich hab dann dieses Frühjahr die Messungen wieder aufgenommen und bin mit einer Federwaage der Sache hinter her.
Das Ergebnis liegt zwischen 25N beim Graupner und über 250N beim Ratrac.
Zugkraft versteht sich, das misst sich leichter.
Jeglicher Vergleich und Rechnung ist natürlich sehr stark vom Untergrund und Neigung abhängig.
Das ist eine Wissenschaft!
Wer also noch eine schöne Facharbeit sucht..........bitte, bitte!
.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: PB 400 in 1:8
Ok, jetz bin ich schon mal schlauer.
Jetz noch eine kleine Frage, Bei den Geltscherketten und co sind auf der Kette die seitlichen Haltebleche montiert, die verhindern sollen, das der Bully seitlich abrutscht. Ich hab noch keine Bilder gefunden, wo man sieht wo genau die montiert sind und wo man so ungefähr rausmessen könnte wie groß die sind und auf welchem Abstand die montiert sind. Das sieht immer so willkürlich irgendwo hingeschraubt aus, kann mir da einer von euch vielleicht aushelfen??
Baufortschritt: Unterbau: gezeichnet 90%
Aufbau: gezeichnet 10% da die vielen Rundungen echt nervenberaubend sind
Materialbestellung: grad am suchen nach günstigen Anbietern für Alu und Kunstoff
Jetz noch eine kleine Frage, Bei den Geltscherketten und co sind auf der Kette die seitlichen Haltebleche montiert, die verhindern sollen, das der Bully seitlich abrutscht. Ich hab noch keine Bilder gefunden, wo man sieht wo genau die montiert sind und wo man so ungefähr rausmessen könnte wie groß die sind und auf welchem Abstand die montiert sind. Das sieht immer so willkürlich irgendwo hingeschraubt aus, kann mir da einer von euch vielleicht aushelfen??
Baufortschritt: Unterbau: gezeichnet 90%
Aufbau: gezeichnet 10% da die vielen Rundungen echt nervenberaubend sind
Materialbestellung: grad am suchen nach günstigen Anbietern für Alu und Kunstoff
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