Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Autorisierte

Wie es scheint sind nur zwei Ausweise fehl gegangen. Aber das hat sich geklärt.
Nachdem der ganze Anmelderotz jetzt endlich fertig ist, kann man sich endlich wieder den coolen Dingen widmen. 8-)
Z.B. hab ich heute die wertvollen Preise, für die drei Gewinner der Besucherschätzfrage organisiert. :mrgreen:
Der Besucheransturm wird heuer sicher wieder spannend und wird ganz schwer einzuschätzen sein. Die Messlatte liegt bei 53000 von 2019.

Das Programm ist natürlich auch schon online:
https://www.faszination-modellbau.de/sp ... -parcours/

Es ist schön zu wissen, wenn in der Schlussphase die Zahnrädchen reibungslos ineinander greifen. :D
Danke an alle Mitdenker/innen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Guten Morgen

Noch ein Tipp und Hinweis für die Anreise und die Parkerei:

Das Befahren des Messegeländes ist für Aussteller mit gültigem Ausstellerausweis über das TOR- A möglich.
Dabei muss 50€ Kaution für max. (1 Std.?) entrichtet werden. Danach muss das Fahrzeug wieder raus auf die Besucherparkplätze!
Parkausweise INNERHALB des Messegeländes werden heuer leider mit Gold aufgewogen. Und wer von mir keinen in die Hand gedrückt bekommt, braucht auch nicht danach zu fragen.

Mein Tipp: Ich würde mir den Umweg über Tor-A NICHT antun, da sich am Tor gerne lange Warteschlangen bilden! Macht euch ein Eurobox-Transportwägelchen bereit, parkt gleich auf einem Besucherparkplatz und schiebt die Fuhre ganz entspannt durch den Besuchereingang. Das ist der kürzeste und einfachste Weg! Es gibt nirgends Treppen oder Stufen und niemand stört sich an dem Wägelchen.
:idea: Dazu eine große Bitte: Lasst den Hausstand daheim und reduziert euch auf das allernötigste!

Kinder und Kegel aus der mitkommenden Family, die KEIN Ausstellerticket haben, besorgen es sich VORHER online. Das spart Geld und Zeit!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo alle zusammen,

ja gestern war es tatsächlich soweit, wir durften ein bisschen Messeluft schnuppern, mit allem drum und dran. Es ist schon faszinierend was hier so alles auf die Beine gestellt wird und wieviel Spaß und Gaudi bei der Sache ist.
Für die Daheimgebliebenen hier schon mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm vom Freitag https://youtu.be/OkJDPd1SBJE .
Besten Dank an alle die uns so freundlich empfangen haben es war einfach super 8-) !!!

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Fieselfix »

.
Schee war's mit euch. Tolle Truppe - tolles Programm - mega Stimmung :D

Vielen Dank an das Org-Team.

Hier noch eine kurze mediale Erinnerung - wir sehen uns im nächsten Jahr.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Heimgekehrte

Der PB-Toppservice 8-) hat mich gestern Nacht, wohlbehalten wieder in der Realität ankommen lassen.

Ja, schee war´s! Und nach einem "etwas spannendem" Donnerstag, waren es drei oberlässige Tage mit Euch.
Danke für die Disziplin, die Mithilfe für alle Shows und alle Späße im Vordergrund und am Rande. :D

Ich freu mich natürlich auch auf Videos und weiteren Input. Danke!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
bigfrog
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 79
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von bigfrog »

Servus beinanda,

Das vergangenge Messewochenende mit euch, Schee war's !

Danke nochmal an unsere Majestät Klaus, unsere Front Office Supervisorin Sara, unsere Chef de Cuisine Petra, und all den fleißigen Händen!

Geile Truppe, super Stimmung, Schee werd's !!! Bis zum nächsten Mal !

Gruß Alfons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leitwolf
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 13:52
Modelltyp und Massstab: 1:12 PB600 Level Red
Postleitzahl: 75334
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Leitwolf »

Hi Leute,
ich durfte das erste Mal dabei sein, es war Klasse. Endlich ein paar Gesichter zu den vielen Namen und Beiträgen...
Auch hat mich beeindruckt, wie alle zusammen agierten, obwohl es "ein loser Haufen" ist wie Klaus so schön sagte, den er aber gut im Griff hatte :)
Hab viel gelernt, viele tolle Modelle von euch gesehen, mich gewundert, warum es "Stamm" und ohne Stamm= Gastfahrer gibt und wie man eigentlich das ein oder andere wird. Ich kann euch sagen, das ist fast, wie im richtigen Skigebiet ;)

Ich würd mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Bilder zu sammeln, die jeder so gemacht hat (und Videos), ich könnte eine Dropbox erstellen oder vl. gibts sowas schon?

Danke Euch, freu mich aufs nächste Mal
Hannes (der mit dem halbfertigen Bully :) )
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von trauti67 »

Tja ihr Messeverrückte,
so schnell sind mal wieder 4 unglaubliche Tage vorbei. Ich bin immer noch geflasht von diesem verrückten Haufen, und das schöne ist, dass es von den Durchgeknallten irgendwie immer mehr gibt ;-)
Wow, was war da wieder los :P
Unsere "Majestät" hat sein Königreich im Griff und alle Narren verneigen sich vor ihm.
Aber auch unsere "Hofdamen" Petra vom Räupler-Cafe und Sara vom "Suitenservice" haben alles topp erledigt. Danke an euch dass ihr uns Narren wieder so umgarnt habt.
Sodele, dann jetzt noch ein paar Bilder und ein kleines Video.
Habe die Ehre, hebe die Haare ;-)

Link zum Video:
https://youtu.be/CB1c8jUUTEo


IMG_20231102_115738.jpg
IMG_20231103_090146_klein.jpg
IMG_20231103_192238.jpg
IMG_20231103_192249.jpg
IMG_20231103_192305.jpg
IMG_20231105_181655_klein.jpg
IMG_20231105_181659_klein.jpg
IMG-20231106-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Axel W. »

Hallo,

auch ich möchte herzlich Danke sagen, das ich dabei sein durfte.
Bin nach insgesamt 1889 Km wieder gut zu Hause angekommen. :-)

Freue mich auf das nächste Mal.

Danke, Danke, Danke

der axel
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023, 3.-5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Danke für die Bilder und Videos!

Es wird Zeit, fest zu halten was (in meinen Augen) Potential zur Wiederholung hat:

- Die Schneekanone macht schon irre Bilder und ist für die Videos der Hammer! Es ist natürlich ein Mordstrumm, dass ohne ein großes Transportfahrzeug kaum zu handeln ist. Da ist der Aufbau eher Nebensache. Wegen mir aus, ja. :)

- Die Dickiechallange war prima und kam beim Publikum bestens an. Einziger Haken war das Gebettel um die Teilnehmer. Da schaute es teilweise mager aus :!: Und die Kugeln brauchen FARBE!

- Die Comedyelemente waren beide tipptopp. Die entstanden bei einem sehr fruchtbaren Telefonat mit Gerd! Wer was vergleichbares im Rohr hat, nur her damit. Zur Not kann man es wiederholen wie es ist. :mrgreen:

- Die 1:12er Choreo war gut, aber die Musi war bis zum Schluss eine Herausforderung. Da war Sail bei weitem einfacher. Dass für die zwei Solisten der Nebel fehlte war halt blöd, aber so nicht geplant. Mit Nebel im Vordergrund hätte die Sache sicher weit spektakulärer ausgesehen. Ich muss auch gestehen, dass bei 11 Stk. 1:12er- Fahrzeugen + je 2 Nasen für die Comedy, die Kapazitätsgrenze an Personal erreicht ist. Noch mehr ist kaum zu handeln. :idea: Mein Vorschlag: Sirius/Sail, - in Kombination mit einer neuen Choreo.

- Die Historie ist genial! Das ist fürs Publikum alles dabei. Das ist abwechslungsreich, ist was fürs Aug´und kurzweilig. Was natürlich zu 99% an Henrik liegt. 8-) Die Nummer fällt und steht mit ihm.

- Die Unfallnummer war dank dem neuen Buckel heuer recht lässig in der Umsetzung. Wenn wir wirklich gute Handspots hätten, wäre sie bei Dunkelheit natürlich noch weit sinniger. Das war sie letztes Jahr, aber da hat niemand gecheckt was da eingentlich abgeht. :idea: Da wäre noch Potential.

- Die Seilbahn war fein zum Anschauen und verbesserte das Gesamtbild vom Stand erheblich! Ob es den Aufwand rechtfertigt?
Man muss nämlich eindeutig sagen, es war am Donnerstag schon mal chilliger. :|

- Das Feuerwerk hinter dem Banner ist mega! Wenn jetzt noch der Drucker dafür am Mischpult liegen würde.... :P

- Die Gastfahrerkabine war eine spontane Sache, die erst kurz vor Messebeginn entschieden war. Es sollte dabei keine Zweiklassengesellschaft geschaffen werden, sonder einfach nur Raum für ALLE. Die Kabine hinterm Parcours ist Gold wert. Aber man kann sie Hallenplantechnisch nicht vergrößern. Man kann nur weiteren Platz schaffen, dass man eine Zweite irgendwo dazu tut. Ich hoffe das war zu begreifen.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht das Wort zum Sonntag war und würde mich über weitere Meinungen zu den angesprochenen Punkten sehr freuen.

Ach ja, der Schlussbericht ist raus:
https://www.faszination-modellbau.de/sp ... odellbaus/
Bin gespannt wer der Schätzkönig ist. Der darf/muss die Preise für 2024 organisieren! :P
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten