Programmierung FrSky Tandem X20

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Programmierung FrSky Tandem X20

Beitrag von Faceman »

Hallo zusammen

Ich eröffne hier mal einen Thread bezüglich Programmierung und funktionen in ETHOS für einen Pisten Bully. Habe mir die Tandem X20S gegönnt. Hier sind ja wirklich wahnsinnig viele Funktionen möglich. Muss auch sagen war bisher ein Futaba Kind und das war sicherlich ein grosser Schritt :lol:
Jetzt bin ich gerade dran und möchte meine Fräse Hubfunktion umsetzen. Bisher nutze ich den Hydromaster AFF. Dies sollte jetzt aber auch möglich sein ohne und in Ethos zu programmieren.
Funktion möchte ich wie gehabt. Per Schalter nach oben oder unten. Und wenn unten dann bei Rückwärtsfahrt automatisch auf einen Wert hoch. Per Schalter hoch runter war kein Problem. Nur mit dem Rückwärtsfahren tuh ich mich schwer. Er muss ja berücksichtigen wenn er oben ist, dass er den wert nicht summiert und noch weiter hoch fahren möchte.
Wäre auch grundsätzlich interessiert zu erfahren was ihr sonst noch Programmiert für euren Pisten Bully in Ethos und wäre cool wenn ihr das hier teilen könnt.

Liebe Grüsse Mike
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Programmierung FrSky Tandem X20

Beitrag von lukasworbs »

Hallo Mike,

Wenn du nur Hoch und Runter programmieren willst und nicht die 3 Fräsenpositionen wie im Hydromaster AFF, dann ist das recht einfach indem man nen Logikschalter erstellt, der Prüft, ob rückwärts gefahren wird. Dann erstellt man einen weiteren Mischer der nur aktiv ist, wenn der Logikschalter true ausgibt. Dieser Mischer braucht dann den Funktionstyp Ersetzen statt Addieren und schon funktionierts ;) Interessant wird es dann, wenn man zum Beispiel noch eine Verzögerung in den Fahrkanal einbauen will, dass der Bully erst losfährt wenn die Fräse auch genug Zeit hatte vollständig auszuheben oder wenn eben wie im AFF 3 Fräsenpositionen möglich sein sollen. Aber auch das ist programmierbar.

Liebe Grüße,
Lukas
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Re: Programmierung FrSky Tandem X20

Beitrag von Faceman »

Hallo Lukas

Vielen Dank schon mal für deine Hilfestellung. Das hat mit deiner Hilfe wirklich toll geklappt. Die verschiedenen Servowege wie mit dem AFF sind ebenfalls möglich. Wenn man im zweiten Mischer die Gewichtung minimiert reduzierte sich der Servoweg beim Rückwärtsfahren. Obwohl mir gemäss Anleitung die Gewichtung nicht ganz klar war wie diese zu interpretieren ist. Ebenfalls ist es so, dass obwohl beim zweiten Mischer die Servogeschwindigkeit gleich reduziert wurde wie bei Mischer 1, ignoriert er diese beim Rückwartsfahren komplett.
Nochmals zum verständniss. Mischer 1 ist Hochfahren mittels Schalter. Mischer 2 ersetzt durch Log Schalter (Rückwärtsfahrt) Mischer 1.

Fährt bei jemanden denn noch irgendwelche Telemetrie mit oder andere coole funktionen?

Gruss Mike
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Programmierung FrSky Tandem X20

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Mike
Faceman hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 21:16 ...oder andere coole funktionen?
Mit Detailinfos zu der FrSky kann nicht dienen, aber coole Funktionsideen hätt ich Dir aus der Praxis. :)

- Sehr fein ist ein Knüppeltaster, mit dem man zwischen tilten und neigen wechseln kann.

- Bei einem 12-Wege-Schild lassen sich coole Sachen per Mischer erledigen.
Z.B. Schwenken mit den Seitenklappen (jeweils auf/zu) kombinieren. = Sehr lässig!

- Die Frästiefe lässt sich prima auf einen Schalter mit definierten Endstellungen legen. tief/normal/hoch, je nach Schnee.

- Beim Gas, in Kombination mit lenken, sind ebenfalls je nach Schnee verschiedene Expoeinstellungen per Schalter sinnvoll.
= je griffiger der Schnee, desto sensibler das Lenkverhalten und umgekehrt.

- Bei angetriebenen Winden lässt sich auch prima zwischen Gas und Windenantrieb mischen. Dazu Abhängigkeiten von Vor/zurück.

Schlimm ist, wenn man vor Jahren was programmiert hat und inzwischen nicht mehr weiß, welcher Schaltern für was zuständig ist. :oops:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten