Austausch Graupner Wanne !

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 159
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Austausch Graupner Wanne !

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Leute ,

Ja mich gibt es auch noch !

Bin noch immer voll in der Szene , jedoch muss ich sagen habe ich alle meine Graupner Pistenbully´s verkauft , und mir einen gebrauchten Pistenking und noch einen neuen Bausatz von Pistenking ( Level Red ) geholt .

zum gebrauchten würde ich noch gerne einen Beitrag erstellen was ich noch raus holen konnte . Der Bully war wirklich ein Schnäppchen und ist jetzt in einem Tip Top Zustand .

Aber nun zum wesentlichen Teil meines Beitrages .. jahrelang mache ich mir schon Gedanken darüber die Graupner Wanne zu verstärken usw.
Bei der letzten die ich erworben habe , ist mir die Idee gekommen , die gute Plastikwanne einfach mal aus Metall zu konstruieren .

Die Maße habe ich 1:1 der Graupner Wanne entnommen . Grund dafür ? man kann Getriebe Achsen usw. einfach von dem vorhandenen Graupner Pistenbully übernehmen .

Die Metallteile habe ich Lasern lassen , selbst gekantet und werden mit UHU Endfest 300 veklebt .

Das Graupner Getriebe habe ich komplett umgebaut ( gelagert , hier gibt es einen schönen Beitrag im Forum ) .

An den Achsen muss ich so ehrlich sein , habe ich auf die Pistenking Variante zurück gegriffen . Die Drehteile wurden zu 100 % an die Achsen des Graupner Chassis angepasst . Die Messinghülsen dafür habe ich entfernt da diese nicht mehr benötigt werden !

Die Achsen selbst habe ich verlängert um die Räder von Pistenking verwenden zu können .

Scalebleche stammen nicht von mir ( habe ich Fremd erworben ) , möchte jedoch noch welche für das Chassis anpassen und selbst zeichnen !

bin gerade dabei meinen Prototyp für meinen Pistenbully 145 D fertig zu stellen .

Für das Getriebe an der Unterseite der Wanne habe ich Abdeckungen konstruiert bzw. gekantet um das Getriebe abzudecken , da es leider nicht möglich war das so zu biegen bzw. herstellen wie beim Original .

Bild

Für den Zusammenbau selbst habe ich diverse Gewindestangen usw. vorbereitet , damit die Wanne zusammenhält ( Montagevorrichtung )



Hier mal einige Fotos damit ihr euch was darunter vorstellen könnt :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich halte euch am laufenden ...

Liebe Grüße

Raphael
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Austausch Graupner Wanne !

Beitrag von Haase »

Hallo Raphael

Das sieht wirklich klasse aus.
Kannst du schon was zum Gewischtsunterschied sagen?

Ich nehme mir mal eine Tüte Popcorn, und setze mich in die erste Reihe, und verfolge das hier mal.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Austausch Graupner Wanne !

Beitrag von Albert »

Hallo Raphael,

Wow, da hast du ja echt einiges an Arbeit investiert in den alten Graupner. Schaut sehr edel und sehr solide aus. Damit fährt der jetzt sicher noch weitere 50 Jahre. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Austausch Graupner Wanne !

Beitrag von trauti67 »

Hallo Raphael,
sehr schöner Bericht und der hält ganz bestimmt ewig. Habs ja selbst schon mal gemacht und es ist ein großer Unterschied zur Kunstoffwanne.
Was mich allerdings ein weinig wundert, wo du denn den vorderen Adapter (Graupnerwanne zu PK Schubrahmen) her hast.
Kommt mir verdammt bekannt vor ;-)
Gruß Gerd
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 159
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Austausch Graupner Wanne !

Beitrag von BULLY_19 »

Grüß euch,

Danke für die netten Worte!

@Stefan, das freut mich aber wenn du beim Bericht dran bleibst. Ich hoffe in den nächsten Tagen mit dem Zusammenbau beginnen zu können. Nein den Unterschied kann ich dir dann aber sagen, ich hab noch ein vollständiges Graupner Chassis zuhause!

@Albert, Danke! Der Arbeitsaufwand hielt sich aber in Grenzen. Die Drehteile waren etwas mehr Arbeit. Ja wenn er fährt dann bestimmt Jahre! :lol:

@Gerd, Danke für deine Nachricht! Ich musste jetzt wieder mal etwas in das Forum schreiben. Muss zugeben ich bin da etwas faul dabei!

Ok, das wusste ich nicht das der von dir stammt! Sorry 🤦‍♂️ Ich habe bei meinen Fotos nachgesehen, 2020 habe ich Fotos + Maße erhalten frag mich aber nicht von wem :oops:


Liebe Grüße Raphael
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Re: Austausch Graupner Wanne !

Beitrag von Faceman »

Hallo zusammen

Dachte stell mal meinen Bully ebenfalls hier rein. Das Chassis habe ich auch gelasert gekanntet und verschraubt. Hält für die Ewigkeit würd ich mal sagen. Im gegensatz zu dir habe ich das Getriebe einfach ein wenig höher gelegt so dass am Boden keine ausbuchtungen nötig waren. Hat natürlich den nachteil dass das Sternrad ebenfalls ca. 4mm höher liegt als im Original Chassis. Bezüglich Gewicht liegt das Original Kunstoff Chassis bei ca. 370gr. ohne etwas dran. Die paar Gramm mehr beim Alu Chassis waren bei mir nicht spührbar. Falls du bei dir noch ein wenig einsparen möchtest, würde ich Taschen in die beiden Seitenteile Fräsen für die Aufnahme der Achschschwingen. Habe die bei mir ebenfalls so Filigran wie möglich ausgelegt.

Gruss Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten