Programmierung Garupner MC 20

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Programmierung Garupner MC 20

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo alle zusammen,

ich hab mich auch mal mit der Programmierung für die Fräse auf meiner Graupner MC 20 beschäftigt, was das automatische heben bei der Rückwärtsfahrt angeht.
Albert hat auf seiner Seite erwähnt, dass dies über die Mischerfunktion nicht so zufriedenstellend ist.
Ich habe ne ganze weile gebraucht bis ich was programmiert habe das mir einigermaßen gefällt.
Und zwar habe ich wie auf den Bildern zu sehen einen Mischer mit einer frei programmierbaren Kurve gewählt, welche auf den Fräse heben, senken Kanal zugreift.
image3.jpeg
image2.jpeg

Gleichzeitig habe ich dem heben, senken Kanal einen Geber zugewiesen, der die Funktion für das automatische heben bei Rückwärtsfahrt erst dann frei gibt, wenn die Fräse auch tatsächlich unten ist.
image4.jpeg
Des Weitern habe ich einen zusätzlichen freien Mischer auf den Fahrkanal programmiert, der den Beginn der Rückwärtsfahrt um ein Stück verschiebt, damit die Fräse auch erst nach oben fährt, bevor der Bully sich rückwärts bewegt.
image1.jpeg
Was ich noch nicht geschafft habe ist, dass sich die Fräse oben hält wenn ich den Fahrkanal los lasse.
Das heißt, sobald der Steuerknüppel des Fahrkanals in Mittelstellung steht senkt sich die Fräse wieder ab.
Schön wäre, wenn sich die Fräse erst wieder absenkt sobald die Fahrt vorwärts wieder aufgenommen wird. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch einen Tip, oder eventuell auch einen ganz anderen Ansatz ( ausschließlich natürlich Hydromaster AFF von Pistenking ;) )



Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Programmierung Garupner MC 20

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Jetzt hab ich die Dateigröße verkleinert und jetzt lies es sich hochladen.
Das Bild der Mischerkurve auf den Fräse heben / senken Kanal
image0.jpeg
Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Programmierung Garupner MC 20

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Stefan

Ich habs gecheckt was du meinst und wie es geplant ist.
Ein Kurvenmischer ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

Ich denke du musst den Neutralpunkt des Gaskanals (HR?) nach unten verschieben. Die Kurve muss wie ein V aussehen, dass ganz unten steht.
Vielleicht. :oops:

Ich muss bei solchen Sachen auch immer rumspielen. Aber es müsste funzen!
Was ich nicht gecheckt hab ist das Bild, dass HR-HR mischt.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Programmierung Garupner MC 20

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo Klaus,

Das HR ist ja der Fahrkanal, der Mischer K10 wird ebenfalls durch den programmierten Geber des Fräse heben / senken Kanals freigegeben und neutralisiert am Anfang die Rückwärtsfahrt am Fahrkanal.

Weil ich den Fahrkanal aber auf den linken Steuerknüppel gelegt habe und in diesem Modus aber eigentlich ( bei den Fliegern )der Gasdknüppel rechts ist und nur dort eine Gaskurve ( Fahrkurve ) programmierbar ist, dachte ich ich regel das über einen Mischer, der wiederum nur dann greift wenn die Fräse abgesenkt ist, das passt auch soweit.

Das mit dem Neutralpunkt schau ich mir mal noch an, könnte funzen ;)

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Programmierung Garupner MC 20

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo zusammen,
Klaus hat geschrieben,
Ich denke du musst denn Neutralpunkt des Gaskanals (HR?) nach unten verschieben. Die Kurve muss wie ein V aussehen, dass ganz unten steht.
Vielleicht.

nach mehreren versuchen bin ich soweit wie vorher. Über das verschieben des Neutalpunktes und eine V-förmige Mischerkurve lässt sich die Sache nicht zum Positiven verändern, zumindest bei mir nicht.

Die Bedienungsanleitung der MC20 hab ich auch schon vorwärts und rückwärts durch, ( dachte an Kreuzmischer, oder logische Schalter ) einiges ist mir aber auch nicht ganz verständlich, wie z. B. Die Flugphasen Sache, aber bei Graupner ist ja sowieso alles auf das Fliegen ausgerichtet, da bin ich nicht im Spiel.
Viele Sachen lassen sich aber auch hier trotzdem umsetzen.

Ich bleib dran, wenn ich was hin bekomm, werd ich es auf jeden Fall einstellen.

Was mich noch interessieren würde wie das verhalten beim AFF von Pistenking aussieht, ob da die Fräse bis zur Vorwärtsfahrt oben bleibt, oder nicht.

Gruß Stephan
Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan
Antworten