Getriebe bzw. Differenzial PROBLEM!!!

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Getriebe bzw. Differenzial PROBLEM!!!

Beitrag von blizzard »

So, um es etwas verständlicher auszudrücken:
Das Antriebskettchen ist wieder auf alter länge, da ein Glied weniger einen zu festen Sitz brachte. Sollte ich es doch dehnen können, könnte sich da aber auch noch etwas ändern. Jetzt hängt es leicht runter, würde aber nie abrutschen, geschweigedenn durchrutschen. Dadurch, dass ich die Zähne auf dem Rad etwas tiefer gefeilt habe, hat es einen guten Griff und einen direkten Vortrieb. Die Einhaeit lässt sich wunderbar leicht drehen. Ich denke alles andere würde einen zu hohen Widerstand erzeugen und zu viel Energie kosten.

Zum Geräusch:
Ich bin mir nun, nach Untersuchung von Kette bis Differencial sehr sicher, dass das Geräusch aus dem Differencial kommt. Ich kann mir nur erklären, dass dort die Zahnräder durchrutschen. Wenn der Schnee vorbei ist, schraube ich alles auf und schaue nach.


Gruß
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Getriebe bzw. Differenzial PROBLEM!!!

Beitrag von blizzard »

Etwas gebracht hat es schon: Die Antriebseinheit ist gecheckt, die Kettchen sind geölt, die Ketten sind gewachst und der Rest kommt!
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Getriebe bzw. Differenzial PROBLEM!!!

Beitrag von blizzard »

Also wenn jemand doch ein Foto von dem Antriebskettchen machen könnte, wäre das echt nett, weil ich dann vergleichen und dieses Bauteil ausschließen kann.

Gruß
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Getriebe bzw. Differenzial PROBLEM!!!

Beitrag von blizzard »

So, ich habe nun das Diff mal aufgeschraubt und war als erstes erstaunt, wie klein es ist. Das kenne ich so von robbe gar nicht. Ich könnte es also auch in anderen Modellen verwenden :D
Dann habe ich mir die Räder angeschaut. Alles wunderbar gefettet und keinerlei Abrieb. Kugellager sind natürlich nicht vorhanden, aber die Zahnräder sind schon aus Stahl :o Eigentlich ist ja ein Stahlradsatz als Tuningteil für 100€ zu haben.
Man müsste also nur die normalen Zahnräder als Ersatzteil bestellen,- fragt sich, was das kostet :lol:
Ich weiss im Moment nicht recht, was ich dazu sagen soll. Deswegen wäre es wirklich echt nett, wenn ihr mir ein Foto vom Antriebskettchen machen könntet :) Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt.

Lieben Gruß
Jonas
Antworten