RAL Nummer

Alles, das nirgends anders reinpasst
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: RAL Nummer

Beitrag von allwayblade »

Liebe PB-Freunde

Bereits vor mehreren Jahren haben wir bezüglich des aktuellen PB-Farbtons bei Kässbohrer angefragt und die folgende Antwort erhalten:
"Die PistenBully-Farbe entspricht RAL 3020".

Max und Georg

http://www.modellpistenbully.ch
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: RAL Nummer

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Max und Georg,

danke für Eure "offizielle" Bestätigung! :-)

Weiß denn noch jemand welcher Farbton sich hinter dem dunkelrot-/bordeuxrot der 300er Pistenbullys der ersten Generation verbirgt!?

Viele Grüße,

derSchwabe
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: RAL Nummer

Beitrag von Pistenking »

Du willst doch nicht wirklich eine Pistenkuh bauen :o ;) .
Ist das hier die Farbe die du suchst?
Bild

Ich würde sagen, da kommt RAL 3027 am Nähsten

Bild

Gruß, Andi
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: RAL Nummer

Beitrag von derSchwabe »

Ich werbe natürlich stets für mehr Marken- und Herstellervielfalt unter den Modellraupen! Lasst Euch überraschen! :-)

Danke für den Farbvergleich! Hast Du die Farben nur am Bildschirm verglichen oder auch am Original? Am PC sind die Farben ja stets extrem ungenau... :cry:
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: RAL Nummer

Beitrag von Pistenking »

Hallo alterSchwabe :D
Ich bin kurz in den Garten raus und habe es an meinem Furpark ausgemessen mit Normsonne und Normschnee als Unterlage 8-) .

100%ig kann ich es dir nicht sagen, aber du wolltest die RAL Farbe und da gibt es nicht wirklich viele die passen können. Wenn du sie genau haben willst musst du ein Originalteil haben und beim Lackierer optisch einmessen lassen. Dann hast du es genau. Wobei es dabei wie bei einem guten Wein ist: der Jahrgang ist entscheident ;) .

Gruß, Andi
pawnee
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Okt 2010, 19:38
Postleitzahl: 8625
Land: Oesterreich

Re: RAL Nummer

Beitrag von pawnee »

RAL 3000 auch als Ferrarirot bekannt!
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RAL Nummer

Beitrag von robin kunze »

also ich meine der kässbohrer lack ist nicht ganz ral 3020 sondern der uv schutz ist 10x höher.
da die berge ja "näher" zur sonne sind und einer größern uv strahlung ausgesetzt sind und sonst der lag nach 1-2 jahren gleich ausbleichen würde.
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: RAL Nummer

Beitrag von derSchwabe »

Also, noch mal kurz zusammengefasst:


Beide Kässbohrerfarbtöne, das aktulle helle, kräftige Rot sowie das dunkle (leicht "pinke") Rot der alten 300er sind individuelle Kässbohrer-Farben, die es so nicht (außer eben bei Kässbohrer selbst) zu kaufen gibt.

Die einschlägigen Untersuchungen einiger Modellbauerkollegen haben jedoch ergeben, dass das aktuelle Rot (wie beim 300er Polar, 400er, 600er) :!: UNGEFÄHR :!: RAL 3020 entspricht

Der Farbton des alten 300er ist nicht so leicht zu bestimmen. Wie Andis Analyse ergab, gibt es aber Tendenzen Richtung RAL 3027 "himbeerrot" nur der "pink-Anteil" fehlt hier eventl. etwas.

RAL 3000 ("Feuerwehrrot") passt zu keinem. Es ähnelt den Pistenbullys der ersten Generation (ich glaube, bis einschließlich 200er Serie!?)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: RAL Nummer

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Farbige

.....geht ja lustig zu hier :lol:

Ich muss gestehen, dass ich in Punkto Farbauswahl bis dato nicht nur einmal "ins Klo gegriffen hab".
Ein Vergleich mit Fotos/Bildschirm, Ausdrucken und der Farbkarte im Fachgeschäft ist 90% Käse.
Ohne Mut zu leichten Differenzen, oder die direkte Farb-Nummer vom Hersteller geht eigentlich gar nichts.
:idea: Oder zumindest eine "echte" Farbkarte mit "ins Feld" nehmen.

Was mich aber am allermeisten wundert ist die Tatsache, dass ich meinen 240er mit RAL 3000 angepinselt hab :o . (Markenfarbe aus dem Fachgeschäft, Aufkleber noch vorhanden.)
Vergleiche ich aber jetzt die RAL-Farbkarte mit dem echten Ergebnis, würde ich eher auf RAL 2010 tippen.
Auf diesem Bild sieht man sehr deutlich, dass die 600er viel dunkler sind. Was ja auch passt. Und auch mein 240er passt nicht übel wie ich finde. 8-)
...Aber das beißt sich halt volle Kanne mit der Farbkarte. :(

Leider beantwortet das jetzt immer noch nicht den Farbton der "Pistenkuh". Und selbst da ist ja die Frage, welchen "Jahrgang" man nachbilden möchte. ;)
Ich würde sie "like Barbie" mit RAL 4003 anpinseln. :lol:
Albert hätte zu der Thematik sicher auch noch ein super Bild. Ich sag nur: "....die schwulen Raupen von Vail..."

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: RAL Nummer

Beitrag von Albert »

Hallo Klaus,

meinst du die goldenen Pistenraupen? Die sind in Beaver Creek, und nicht in Vail (tu mir mein Lieblingsgebiet Vail nicht verunglimpfen! :( ).

Zur Farbthematik: im Plastikmodellbau, also bei den Modellflugzeugen etc. gibt es ähnliche Glaubensdiskussionen. Da gibt es auch die Theorie, dass ein kleines Modell mit einem etwas helleren Farbton als das Original lackiert werden müsse, damit der Eindruck beim Betrachtungsabstand wieder stimmt. Die kleinere Fläche reflektiert nicht so viel Licht wie das Original und wirkt daher dunkler. Die Verwitterung und Ausbleichung des Lacks über die Jahre spielt auch eine Rolle, vor allem bei der "Pistenkuh".

Grüße,
Albert
Antworten