Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von blizzard »

Pellengahr hat geschrieben:Hallo

Den 250er kenne ich noch immer nicht.
Oh nein. Ich weiss auch nicht wie ich nur auf 250 komme. Ist natürlich der 240er :D

Gruß
Jonas
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Jonas


>Ich weiss auch nicht wie ich nur auf 250 komme...

Nun, es gab auch Pistenraupen die da in Frage kommen.
Leitner hatte den LH 250 im Program. Der hieß ursprünglich OH 250 - die Pistenraupe wurde von Oman (auch in Italien) konstruiert.
Und Ghedini & Ghezze nannten ihre Pistenraupe Ghe-Trak 250. Der hatte ein interessantes Kettenkonzept.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Albert,
habe mir auch alle Mühe gegeben alles in einem Beitrag zu packen und bin daher froh, dass wir einer Meinung sind.
Auf den ersten Blick sieht man nur kraftstrotzende Geländefahrzeuge, aber im Arbeitseinsatz schmilzt das PS-Polster schnell zusammen!
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Albert »

Hallo Alex,

ich hätte nicht geglaubt, dass die Fräse soviel Leistung zieht bzw. ziehen kann. :o Das wurde mir aber auch von Andi bestätigt.
Naja, sie muss ja auch auf 4,5 m Breite Eis aufbrechen.

Grüße,
Albert
toni
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Nov 2009, 10:56
Modelltyp und Massstab: Pb 300polar 1:10
Postleitzahl: 6365
Land: Oesterreich

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von toni »

Das mit der Leistung und der Fräse stimmt 100-150 Ps sind schnell mal dahin, aber je langsamer man fährt umso schöner wird das Pistenbild und voralem bei frischem Kunstschnee der noch sehr viel Wasser enthält das erst noch draussitzen muss oder Papschnee ist es meistens besser langsam und Kettensteg für Kettensteg hinauf zu fahrn bevor man sich eingräbt und im schlimmsten falle nochdazu neben der Kette steht.
AndiGo
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Sep 2009, 19:22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von AndiGo »

was mir gerade ins auge sprang wo ich nochmal die ketten gesehen habe... die belastung fürs modell ist zu gross wegen den schneeketten... für den sommer/sandeinsatz müssen diese scmaler gebaut werden, ich schaetze mal grob die haelfte so breit reicht voellig aus da sand ansich ja tragfaehiger ist als frischer schnee. desweiteren keine großen traktionsbleche drauf sondern nur leichte "buckel" um vorwaerts zu kommen. versuch waers sicher mal wert.... mir fiel das jetzt auch gerade ein, weil ich vonnem panyerforum ( heng long ) weiss, dass es einen panzer 1/2. weltkrieg ( weiss ned genau ) gab, der einmal winter und einmal sommerketten hatte. sommerketten etwa halb so breit wie die winterketten welche auch nochmal extra traktionsstege drauf hatten.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Scmälere Ketten haben sicher den Vorteil im Sommer. Bleibt immer noch der Factor Sand zwischen den Lauf- und Antriebsrollen.

Gruß Uwe
AndiGo
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Sep 2009, 19:22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von AndiGo »

also.. den heng long panzer den ich habe, habe ich auch durch sand gefahren. nachteil dabei ist, dass die ketten geshclossen sind, also keine freiraeume haben wie die ketten beim pistenbully. somit hat man immer sand auf der ketteninnenseite liegen dann kommt dazu, dass die laufrollen 2 teilig sind mit einem mittig laufenden kettensteg. schmale laufrollen und schmale sommerketten mit viel platz zwischen den kettengliedern koennten das sandproblem minimieren. ich zaehle mich selber als den "bekloppten" zugehoerig weswegen ich wohl den aufwand in kauf nehmen wuerde, meinen bully ( so ich dazu komme einen zu bauen ) auch sommertauglich zu bekommen.


aber das ist halt ne ganz persoenliche entscheidung.
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Pistenbully 600 »

Also nachdem ,,Wolle'' jetzt einen ausführlichen Bericht darüber behommen hat das Sand nicht sehr geeignet ist können wir ja jetzt über alternativen diskutieren ! Zum beispiel Trockenkunstschnee hat jemand erfahrung damit ?
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Pistenking »

Hallo Ersatzschneegemeinde
Ich kann euch nur Sägespäne empfehlen. Habe es bei Klaus' Stadeltreff und auf der Messe in Friedrichshafen austesten dürfen. Es gibt nichts besseres (außer vom Aussehen her). Der Vorteil gegenüber Kunstschnee (nicht der aus Wasser) ist, daß es sich ähnlich verhält wie echter Schnee und sich sehr schön modelieren lässt. Zudem ist es eigentlich Abfall das man für kleines Geld qubikmeterweise bei Sägewerken oder beim Schreiner bekommen kann. Aber immer daran denken: feucht halten :!:
Ich werde mir eine "Piste" für den Sommer auf meinem Balkon anlegen, denn im Sommer muss getestet werden was im Winter laufen soll :D (und es ist auch viel wäremer :lol: )

Gruß, Andi
Antworten